1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fenster knackt beim runterfahren

Fenster knackt beim runterfahren

VW Vento 1H

Habe mir einen neuen Wagen zugelegt und da gibt's folgendes Problem:
Habe elektrische Fensterheber. Das rechte Fenster (geht nur um vorne, ist'n 3-Türer) geht ohne Probleme, aber das linke (Fahrerseite) macht Probleme. Wenn ich auf den Knopf drücke, fährt das Fenster komplett runter, aber dabei knackt es 2 mal (an zwei Stellen, immer die gleichen) und das Fenster wird dadurch kurz aufgehalten. Es hört sich an, als wenn irgendwas in der Tür über irgendein "Hinderniss" hinwegklackt oder so. Wisst ihr, was ich meine? Habe keinerlei Schleifspuren auf dem Fenster.

25 Antworten

Also

Fensterhebermotor ist der motor der den seilzug aktiviert.

Fensterheber: Damit meine ich Die schiene mit der spule dem draht und den klemmbacken die das fenster festhalten.

Bei dir ist es wahrscheinlich der fensterheber!!!

Aber stell erstmal das fenster ein. ist billiger.

Also Schrauben lösen und etwas gegen das Fenster drücken und wieder festschrauben? Sollte das Fenster dabei geschlossen oder geöffnet oder halb-geöffnet sein???

Zitat:

Original geschrieben von Wooody

Da ich nen 3-Türer hab hab ich leider keine Erfahrungen mit den Hinteren. Vorne muss man beide Befestigungsschrauben n bisschen lösen und dann das Fenster nach vorne oder hinten drücken (weiss ich jetzt auswendig nicht mehr) und dann wieder festschrauben. Türpappen usw müssen dazu leider ab.

du meinst diese "gummigabeln" also "schraubzwingen, wo des fenster drinne befestigt ist?!

hier bild hintere türe

Also du muss das fenster soweit hochfahren bis du die befestigungsmuttern der backen in den löchern der türe siehst. Das fenster müsste zu ungefähr 3/4 geschlossen sein.

Im buch stehts so

Fensterscheibe so weit hochfahren, bis die muttern in den montagebohrungen sichtbar sind.

Muttern etwas lösen Fensterscheibe in die Fensterführung drücken - Pfeil - und Klemmbacken mit den muttern mit 10Nm, also nur leicht festziehen.

Was genau ist das für ein Buch? Darin ist das gesamte Fenster Einstellene beschrieben? Suche noch so ein Do-it-yourself Golf 3 Buch...ist das gut?

Die mutter die ich angesprochen habe haben die nummer 3 auf dem bild!

Das Buch heißt "So wirds gemacht" Es gibt noch eins aber das ist nicht so detailliert in sachen motor usw. Aber von dem "so wirds gemacht" buch gibt es zwei verschiedene.

Eins nur für Benziner Golf 3/vento/variant

und eins für diesel Golf 3/Vento/Variant

Kostet 19,95 €. Ist eine gute ergänzung für sachen wo man sich einigermaßen rantraut. Da steht eigentlich alles drinne.

Wenn ich auch meinen Senf dazugebend darf... 🙂

Diese Spule, in der der Bowdenzug aufgewickelt ist, ist sicher maschinell gewickelt, ja. Nachdem mir das Teil auseinandergeflogen ist, hab ichs trotzdem geschafft, das wieder zusammen zu bekommen. hab mir fast die Finger gebrochen, da da ein irrer Druck drauf ist.

Das zweimalige Knacken ist, wie schon gesagt, sicherlich auf einen in dieser Spule verdrehten Bowdenzug zurückzuführen. Ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir hat sich der Zug aber irgendwann richtig verklemmt, nix ging mehr. Habs auseinandergebaut und hab gesehen, dass die Windungen der Spule zerfressen waren.

Lösung: neue Fensterhebermechanik (kostet bei VW übrigens 80Euro, zumindest hab ich so viel bezahlt).
Mechanik mit Spule und Motor sind getrennt gfekapselt, das heißt, du kannst die Mechanik ohne Probleme vom Motor trennen, ohne dass dir gleich alles um die Ohren fliegt. Den Motor kannst du also auch selber wechseln, ist teilweise nur etas Gefummle mit den Zähnen des Antriebszahnrads des Motors und des angetriebenen Zahnrads der Mechanik.

Hier habe ich den Einbau schon mal beschrieben 😉

Deine Antwort