ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Fenster Fahrerseite verliert Einstellungen

Fenster Fahrerseite verliert Einstellungen

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 13:37

Hi zusammen,

 

wollte nur mal nachfragen ob jemand das gleiche Verhalten beobachten konnte bei seinem Kuga.

 

Wir haben sporadisch das Problem dass das Fenster auf der Fahrerseite beim schließen hochfährt und dann wieder von alleine zu 70% ca. auffährt. Man kann das Fenster nur "schließen" wenn man die letzten 2cm gaaanz vorsichtig Stück für Stück manuell zufährt.

 

Habe überprüft ob etwas in Fenstergummi hängt, Fehlanzeige (bzgl. Einklemmschutz).

 

Habe die Endpunkte schon mehrmals selbst nachjustiert. (Fenster ganz runter dabei den Knopf mind. 5-7 Sek. gedrückt halten und dann das gleiche Spiel beim zumachen)

 

Das hält dann mal 1 Monat manchmal 1 Tag etc.

 

Habe das auch schonmal beim Freundlichen reklamiert, die haben natürlich das gleiche gemacht wie ich aber hat auf Dauer keine Abhilfe geschaffen.

 

Bin ich alleine damit?

 

PS: geht um einen Kuga DFK, kein Facelift habe mich verklickt!

 

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bist nicht damit alleine :(

Habe das gleiche Problem, da es sporadisch auftritt auch schwer einzugrenzen. Bei mir tendenziell wenn hohe Luftfeuchte herrscht, ist aber subjektives empfinden. Da ich aus der Garantie raus bin muss ich mir Reparaturexperimente einer Werkstatt genau überlegen (2021 Kuga Ecoboost Leasingrückläufer).

Bisher habe ich es mit neu anlernen erst mal gefixt bekommen, irgendwann ist es dann wieder da. Der Witz ist, dass es nur die Fahrertüre betrifft obwohl bei mir die anderen Fenster auch sehr oft benutzt werden. Am Gummi konnte ich nichts schwergängiges feststellen, habe auch mit Gummipflegemittel und Trocken PTFE-Spray experimentiert.

Bei uns liegt die Anleitung zum zurücksetzen der Fensterheber mittlerweile in der Mittelkonsole, da wir immer wieder das Problem haben auf der Fahrer und auf der Beifahrerseite bei unserem Ford Kuga ST X Plain Hybrid.

Wir hatten das Problem auch schon.

Man darf nicht nach dem Ausschalten des Motors während die Scheibe hochgeht die Tür öffnen, dann sind die Einstellungen weg und das Gefummel geht wieder von vorne los. Also erst Scheibe zugehen/in Endstellung fahren lassen und dann erst die Tür öffnen. Klingt komisch, ist aber so.

https://www.motor-talk.de/.../...uen-thread-brauchen-t7178532.html?...

Gruß Ralf

Fahre seit 2 Monaten den Kuga und bis jetzt noch nichts passiert! Davor hatte ich den Focus MK4 und hatte ständig das Problem… die ersten Male vom freundlichen irgendwie so hinbekommen, dann sagte er beim nächsten mal muss neue Software draugespielt werden, dauert ca. 2 Stunden. War dann wieder ne Zeit ok, dann fing es wieder an. Voll nervig habe das ganze 3 mal beim Freundlichen machen lassen.

Ist ja schön das es wohl doch ne Herstellerkrankheit ist. Ich dachte es wäre ein Montagsauto, dem ist dann wohl nicht so!

Hoffe das ich mit dem Kuga nicht wieder dauerkunde werde…

Zitat:

@Halb.Hirn schrieb am 6. Mai 2024 um 21:54:34 Uhr:

Wir hatten das Problem auch schon.

Man darf nicht nach dem Ausschalten des Motors während die Scheibe hochgeht die Tür öffnen, dann sind die Einstellungen weg und das Gefummel geht wieder von vorne los. Also erst Scheibe zugehen/in Endstellung fahren lassen und dann erst die Tür öffnen. Klingt komisch, ist aber so.

https://www.motor-talk.de/.../...uen-thread-brauchen-t7178532.html?...

Gruß Ralf

Und das klappt bei euch?

Ich konnte die Scheibe halt nie hochfahren, da bei Kontakt oben am Fenster die Scheibe automatisch wieder runtergefahren ist…

 

LG

Zitat:

@Bochumer76 schrieb am 12. Mai 2024 um 18:30:18 Uhr:

 

Ich konnte die Scheibe halt nie hochfahren, da bei Kontakt oben am Fenster die Scheibe automatisch wieder runtergefahren ist…

LG

Die Scheibe ist also auch wieder runtergefahren, wenn du den Schalter weiter gezogen hast?

Wenn ich den ganz hochgezogen habe, quasi das die Scheibe automatisch hoch fährt, fuhr sie bei anschlag sofort wieder runter… wenn ich den Knopf halb gezogen habe, konnte ich nur bis kurz vor Schluss (höchster Punkt) die Scheibe schließen, sonst ist sie am höchsten Punkt auch wieder automatisch runtergefahren.

@der_faule

 

Bei mir ging das Spiel gestern auch plötzlich los... Zuvor noch nie gehabt...

 

Es war auch nichts besonderes... Nur Essen am Drive In Schalter abgeholt, losgefahren und Fenster hoch gemacht...

Es war keine Tür auf oder Motor an / aus Schaltung...

Durch Einprogrammierung Anschlag unten und dann Anschlag oben konnte ich es wieder richten.

Aber schon komisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Fenster Fahrerseite verliert Einstellungen