1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Felgenschlösser

Felgenschlösser

Mercedes B-Klasse W247

Ich habe an den Original-AMG-Felgen die Felgenschlösser M14 x 1,5 x 27 A0019901607.
Nun habe ich mir neue Alu-Felgen für den Sommer gekauft. Diese Alufelgen haben Bolzen in der Größe M14 x 1,5 x 28.

Nun meine Frage, da ich mir echt unsicher bin und auch bei Mr. Google nichts finde:

Passen die vorhandenen Felgenschlösser nun trotzdem?

618bda9c-69da-4902-af19-3f3286741494
Beste Antwort im Thema

Hallo,

im Online Auktionshaus gibt es zahlreich "sogenannte Werkstatt-Universal Felgenschlösser". Damit lassen sich alle gängigen Felgenschlössersysteme / Bolzen mühelos und ohne Schaden öffnen bzw. rausdrehen!

Soviel also dazu.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 14. Februar 2020 um 02:58:33 Uhr:

Grundsatzfrage

......braucht man heutzutage noch Felgenschlösser?

Wurde ein Diebstahl der Felgen dadurch schon nachweislich verhindert?

Was ist wenn man den Adapter verlegt?
Fährt man dann den Rest seines Lebens mit Winterreifen?
Kann man den Adapter bei einer Art Mr. Minit nachmachen lassen?

25 weitere Antworten
25 Antworten

Der eine Millimeter in der Länge sollte unkritisch sein!

Frage hat sich geklärt: Da im vorliegenden Gutachten zwingend 28 mm vorgeschrieben ist, müssen auch natürlich 28 mm Bolzen genutzt werden. Dies gilt auch für Felgenschlösser. Sonst verliert das Gutachten seine Gültigkeit und somit erlischt in der Folge auch die Betriebserlaubnis.
So die Aussage des TÜV.

Habe jetzt einen 2. Satz Felgenschlösser bestellt in 28 mm.

Muss nun zwar immer beim Räderwechsel an Bolzen und Felgenschlösser denken, dass ich die mitnehme, aber das ist das kleinere Übel.

Dies zur Info an alle Interessierten.

@TE Danke für die Rückinfo.

Auf meinen "Winterreifen/Felgen" habe ich im Vorfeld auch passende Felgenschlösser von MB gekauft.
Nach der Aussage des verantwortlichen, passen die Felgenschlösser auf die Winter sowie die Sommerfelgen (orginal Felgen von MB).
Ich lasse mich überraschen ob das wirklich so ist.

@OpaTommy das wird schon stimmen. Bei mir ist die Sache eine andere. Winter sind AMG-Felgen, die ab Werk montiert sind, Sommer sind die auf dem Foto, Fremdhersteller. Habe mich für diese entschieden, da Mercedes für mich nichts passendes anbietet.

Wenn man beide Sätze von Mercedes hat, sollte im Normalfall ein Satz Radbolzen für beide Sätze genügen. War jedenfalls bisher so.

@Kopprasch steht auf Rot-Schwarz 😉😁

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 13. Februar 2020 um 08:41:56 Uhr:

@Kopprasch steht auf Rot-Schwarz 😉😁

Eigentlich auf Rot-Weiß 😁
Aber ne #effzeh-Lackierung gibt es nicht 😛

F96e17db-bc24-4cf7-9771-833fffcd6456

OK, aber die neuen Felgen passen bestens zu deinem B 😉

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:05:38 Uhr:

OK, aber die neuen Felgen passen bestens zu deinem B 😉

Danke, finde ich auch. Am 21.3. bekommt die Lady ihre Sommerschuhe montiert. Bin selbst mal gespannt, wie geil das aussieht 😁

Da liegt hier noch Schnee ... 🙁

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 13. Februar 2020 um 14:03:43 Uhr:

Da liegt hier noch Schnee ... 🙁

Hier leider gar nicht. Wünsche mir auch mal Schnee, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 12. Februar 2020 um 19:27:43 Uhr:

@OpaTommy das wird schon stimmen. Bei mir ist die Sache eine andere. Winter sind AMG-Felgen, die ab Werk montiert sind, Sommer sind die auf dem Foto, Fremdhersteller. Habe mich für diese entschieden, da Mercedes für mich nichts passendes anbietet.

Wenn man beide Sätze von Mercedes hat, sollte im Normalfall ein Satz Radbolzen für beide Sätze genügen. War jedenfalls bisher so.

Hallo Barbara,

deine Felgen für den Sommer sehen einfach nur klasse aus 🙂

Mir kam es in meinem Beitrag hier nur darauf an, das MB mir mitgeteilt hat, das die Felgenschlösser für die Winter sowie die Sommerfelge geeignet ist. Somit hat sich für mich ein zweiter Satz Felgenschlösser erledigt.

Gruß Opa Tommy

Zitat:

@OpaTommy schrieb am 13. Februar 2020 um 17:41:21 Uhr:

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 12. Februar 2020 um 19:27:43 Uhr:

Hallo Barbara,

deine Felgen für den Sommer sehen einfach nur klasse aus 🙂

Mir kam es in meinem Beitrag hier nur darauf an, das MB mir mitgeteilt hat, das die Felgenschlösser für die Winter sowie die Sommerfelge geeignet ist. Somit hat sich für mich ein zweiter Satz Felgenschlösser erledigt.

Gruß Opa Tommy

...Und auf viele "Fremdräder" passen die Original-MB-Felgenschlösser auch ohne Probleme. Z.B auf meine RIAL M12 (- zusammen mit den Original-MB-Radbolzen).

Grundsatzfrage

......braucht man heutzutage noch Felgenschlösser?

Wurde ein Diebstahl der Felgen dadurch schon nachweislich verhindert?

Was ist wenn man den Adapter verlegt?
Fährt man dann den Rest seines Lebens mit Winterreifen?
Kann man den Adapter bei einer Art Mr. Minit nachmachen lassen?

Deine Antwort