ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Felgenreinigung

Felgenreinigung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 19:15

Hallo an alle

Mein Auto bekommt jede Woche eine Handwäsche von mir, auch dann wenn es nur wenig verschmusst ist. Ich sprühe die Felgen immer mit Sonax S2 ein. Dieses Mittel verdünne ich vorher aber noch mit 50 % Wasser.

Für meine Felgen die ja nie richtig dreckig sind reicht das aus.

Meine Frage ist nun wie macht ihr das mit den Felgen.

PS: Ich weiß das ich Pingelig bin ! Bin Rentner und die Autopflege ist Hobby.

 

Beste Antwort im Thema

Spüli, lauwarmes Wasser und schwamm. Mehr brauche ich nicht.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Da die Waschanlage und der 30er Querschnitt nicht wirklich Freunde werden, mach ich das ab und zu per Hand. Für die Felgen gibt es feinstes Spülmittel im Kübel. :p

Tuga grün - einsprühen, einwirken lassen und mit dem Hochdruckreinger abspritzen - dann Handwäsche oder Waschanlage

Spüli, lauwarmes Wasser und schwamm. Mehr brauche ich nicht.

Ich empfehle an der Stelle immer "ValetPro Bilberry Wheel Cleaner". Bin vor ein paar Jahren von P21S umgestiegen. Das Zeug ist viel weniger aggressiv und sehr viel preiswerter. Er lässt sich bis 1:10 verdünnen, wobei ich ihn immer nur 1:1 mit Wasser verdünne. Meinungen dazu findest du reichlich über Google.

*klick*

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Juli 2019 um 23:00:50 Uhr:

Spüli, lauwarmes Wasser und schwamm. Mehr brauche ich nicht.

Spülmittel entfernt auch das Wachs/Versiegelung. Würde ich bei gepflegten Fahrzeugen, die länger als drei Jahre neuwertig aussehen sollen, dringend von abraten.

Da meine Felgen weder gewachst noch versiegelt werden (Aufwand vs. Ergebnis) seh ich das etwas entspannter.

Ich mach das seit Ewigkeiten so, mildes Spülmittel, Schwamm und 15 Minuten Zeit. das war es dann.

Ob die Chemie in den Reinigern da besser ist ... keine Ahnung. :confused:

Zitat:

@x3black schrieb am 27. Juli 2019 um 11:15:03 Uhr:

Ob die Chemie in den Reinigern da besser ist ... keine Ahnung. :confused:

Wichtig ist nur, dass man es regelmäßig macht...dann braucht man auch keine Chemie, das glaube ich dir durchaus.

Der TE schrieb aber, dass die Autopflege auch ein Hobby ist (wie bei mir) und dann hat er mit Sicherheit auch Wachs auf den Felgen.

Wenn du Spüli für die Felgen nimmst, befürchte ich du nimmst es auch für den Rest?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 15:48

Hallo

Spüli habe ich früher für die Autowäsche auch genommen, es schadet dem Lack nicht. Es macht das Wasser sogar etwas griffiger.

Geht man aber nach der Wäsche bzw.- nach dem trocknen mit dem Handrücken über den Lack, so merkt man deutlich das der Lack stumpf ist.

 

Seitdem ich ein Autoschampo benutze fällt dieser Handrücken Test wesentlich glatter aus. Auch eine neu Verschmutzung verschiebt sich nach hinten.

Zitat:

@sommer1234 schrieb am 27. Juli 2019 um 17:22:04 Uhr:

Wenn du Spüli für die Felgen nimmst, befürchte ich du nimmst es auch für den Rest?

Nö, das macht die Waschstraße

Wasser, ein paar Tropfen Allzweckreiniger, Lappen und die Felgen sehen wieder wie neu aus.

Die Waschstraße oder der Hochdruckreiniger haben zuvor den groben Dreck entfernt.

Feddich!

Habe mal von einem Oldtimer-Freak gehört, dass diese gängigen Felgenreiniger absoluter Schrott sind. Sie sollen die Oberflächen aufrauhen und somit anfälliger für grobe Verschmutzungen machen. Daraufhin habe ich meine Felgen ein mal komplett gereinigt und mit den Wachs versiegelt. Seit dem langt a normales Hochglanzschampoo um die Felgen einzusprühen. Bin zur Waschanlage wirkt das Zeug a bissal ein und nach dem Waschen trockne ich die Felgen mit nem weicheren Tuch

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 13:03

Hallo

Man kann die heutigen Felgen die ja sogar Wintertaulich sind, nicht mehr vergleichen mit den Felgen von früher.

Die Felgen sind heute meistens Pulverbeschichtet. Meine letzten Mercedes Felgen waren ca. 10 Jahre alt und sahen immer noch nicht vergammelt aus.

Ich habe sie immer mit einem verdünnten Felgenreiniger gepflegt, dieses aber regelmäßig.

Zitat:

@bosstaff schrieb am 28. Juli 2019 um 14:25:13 Uhr:

Habe mal von einem Oldtimer-Freak gehört, dass diese gängigen Felgenreiniger absoluter Schrott sind. Sie sollen die Oberflächen aufrauhen und somit anfälliger für grobe Verschmutzungen machen. Daraufhin habe ich meine Felgen ein mal komplett gereinigt und mit den Wachs versiegelt. Seit dem langt a normales Hochglanzschampoo um die Felgen einzusprühen. Bin zur Waschanlage wirkt das Zeug a bissal ein und nach dem Waschen trockne ich die Felgen mit nem weicheren Tuch

Ich nehme Tuga grün und dann mit Pinsel, Microfaserhandschuh und Bürste für das Felgenbett.

Deine Antwort