1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgenreinigung ohne Handwäsche

Felgenreinigung ohne Handwäsche

Hallo,

wer bspw. wegen Kratzergefahr auf die Waschstraße oder die Schaumbürste der SB-Box verzichtet, landet schnell bei Empfehlungen für SB-Box mit Handwäsche (1, 2 Eimer Waschmethode). Wo das aber keine Option ist, bin ich kürzlich auf die Alternative gestoßen ein Brush-Cover auf der Schaumbürste zu benutzen.

Jetzt habe ich aber nur noch eine einzige offene Frage: Wie kriege ich die Felgen sauber?
Vorwäsche mit Einwichen und Einsprühen von Felgenreiniger mache ich schon, jedoch gehts nur mit Kontaktwäsche richtig sauber. Bei Youtube sehe ich immer wie mit Wascheimer und Bürste/Tuch gearbeitet wird, der Eimer fällt bei mir aber jetzt weg.

Ist es unbedenklich am Ende einfach mit der Schaumbürste + Brush Cover noch die Felgen zu reinigen, oder laufe ich gefahr dass ich dieses Brush Cover dann bei der nächsten Wäsche nicht mehr für den Lack nutzen sollte?

Ideen wie ein zweites Brush Cover für die Felgen stelle ich mir umständlich vor die bspw. im laufenden Programm dann ganz schnell wechseln zu müssen.

Habt ihr Tipps bspw. für einen guten Kompromiss der ausreicht?

Vielen Dank schon einmal vorab!

32 Antworten

Moin,

ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass mein Thema so viele Emotionen hervorruft.

Ich finde eure beiden Perspektiven wichtig und hilfreich, würde das Ganze aber gerne wieder etwas auf mein Praxisszenario lenken.

Der Hinweis, Produkte nicht zu mischen, ist absolut berechtigt – und bei einer ausgiebigen Autowäsche würde ich die Felgen auch separat reinigen. Bei regelmäßiger Pflege kann man auf Felgenreiniger vielleicht sogar ganz verzichten. Was die restliche Wäsche betrifft, hat natürlich jeder andere Prioritäten – und die gehen oft über Kratzervermeidung und ein sauberes Ergebnis hinaus. Ich nehme es keinem Fahrzeugpflege-Enthusiasten übel, wenn er beim Lesen meiner Methode Bauchschmerzen bekommt.

Ich persönlich fühle mich einfach unwohl, wenn an einem vollen Tag an der SB-Box schon die Nächsten mit den Hufen scharren. Deshalb würde ich die Vorwäsche auf einen Durchgang mit Foam + Abkärchern beschränken. Mein Ablauf wäre: Zuerst Felgenreiniger und Insektenentferner aufsprühen, währenddessen langsam zum Foam-Programm wechseln und dann von oben/hinten beginnend einschäumen. So stehe ich nicht lange „inaktiv“ rum während ich auf das Einwirken warte. Und ja – da bin ich ehrlich – ich würde vermutlich auch mit dem Foam über die Felgen gehen, um das Antrocknen zu vermeiden, selbst wenn es dann zu einer leichten Reaktion kommen sollte. Ich halte das unter freiem Himmel, mit Einwirkzeit und anschließendem gründlichen Abkärchern, nicht für gefährlich. Der Felgenreiniger hatte ja bereits Zeit zu wirken – und was übrig bleibt, wird mit dem Foam ohnehin mit heruntergespült.

Was das Reinigen der Felgen bei der Hauptwäsche ohne Eimer angeht, hoffe ich, dass ich damit nicht gleich das nächste Streitthema aufmache. Ich hatte kurz überlegt, einfach ein paar kleine Mikrofasertücher mitzunehmen und mit ONR (per Sprühflasche) drüber zu gehen. Vielleicht gar nicht nötig in Anbetracht der Alternativmethoden, aber dennoch ein eher unauffälliger Zwischenschritt, für den einem die Wartenden nicht direkt den Kopf abreißen würden. Das wäre dann wohl eher „Waterless“. Das Brush Cover, das vom vorherigen Schaumbürsteneinsatz ohnehin gut durchtränkt ist, könnte ich dann ggf. am Ende noch für ein paar kleine Problemstellen am Lack per Hand einsetzen.

Ich glaube, an dem Punkt angekommen, muss ich’s einfach mal selbst ausprobieren.
Vor- und Nachteile gibt’s immer - und jeder setzt seine Prioritäten eben ein bisschen anders.

Viele Grüße

ps:
Habe mir das Video bei Min. 28 mal kurz angeschaut. Sind sehr interessante und kritische Szenarien, die einem nochmal mahnend mitgeben, dass "schlaue Ideen" beim Mischen verschiedener Chemikalen sehr gefährlich sein können. Das von mir oben beschriebene Szenario mit dem Foam über Felgenreiniger halte ich aber weiterhin wie oben erwähnt eher unbedenklich.

Prinzipiell sollte man bei einer Autowäsche sowieso immer mit den Felgen und Rädern anfangen.

Mache es doch einfach so wie ich: In die SB-Box reinfahren, Felgen mit Felgenreiniger einsprühen, Jetons holen gehen. In der Zwischenzeit konnte der Felgenreiniger wirken. Dann das Programm mit der Schaumkanone wählen und nochmal damit alle Räder kräftig einsprühen. Einfach auf den Felgenreiniger drauf, so dass ein richtig schöner cremiger Schaum entsteht.

Dann Felgenbürste nehmen, alle Felgen und Reifen schön bürsten. Am Schluss Programm mit Klarspüler wählen und die Räder abspülen.

Jetzt kann mit der regulären Wäsche für den Lack angefangen werden.

Prinzipiell falsch :p (nicht böse gemeint)

Wenn du mit Wascheimer wäscht und nach den Felgen kein frisches Wasser nehmen kannst dann sollten die Felgen zuletzt gereinigt werden.

Sonst hast du die ganzen Reste vom Felgenreiniger und/oder Bremsstaub/Straßendreck im Wasser und verteilst das über das ganze Auto.

Prinzipiell sollte man immer von oben nach unten arbeiten.

Da hier aber keines der Produkte/Werkzeuge das für die Felgen verwendet wird mit dem Lack in Kontakt kommt ist es egal welche Reihenfolge gewählt wird.

Je nach Wetterlage kann er aber auch die Felgen erst einsprühen, dann den rest des autos waschen und danach die felgen abspülen. Gibt noch mehr zeit zum Einwirken. Vor allem dann wenn er gar keine Jetons braucht ;)

Grüße Alexander

Zitat:
@Destructor schrieb am 16. Mai 2025 um 17:36:36 Uhr:
Prinzipiell falsch :p (nicht böse gemeint)
Wenn du mit Wascheimer wäscht und nach den Felgen kein frisches Wasser nehmen kannst dann sollten die Felgen zuletzt gereinigt werden.
Sonst hast du die ganzen Reste vom Felgenreiniger und/oder Bremsstaub/Straßendreck im Wasser und verteilst das über das ganze Auto.
Prinzipiell sollte man immer von oben nach unten arbeiten.
Da hier aber keines der Produkte/Werkzeuge das für die Felgen verwendet wird mit dem Lack in Kontakt kommt ist es egal welche Reihenfolge gewählt wird.
Je nach Wetterlage kann er aber auch die Felgen erst einsprühen, dann den rest des autos waschen und danach die felgen abspülen. Gibt noch mehr zeit zum Einwirken. Vor allem dann wenn er gar keine Jetons braucht ;)
Grüße Alexander

Vorsicht , bei zu langer Einwirkzeit ruiniert die Felgen sehr oft auch wenn Säure-frei auf den Produkten steht.

Verätzungen
Verätzungen
Ähnliche Themen

@DoubleDrago genau wie ich das auf der 1 Seite vorgeschlagen habe und dann @Destructor meinte das da giftige Gase entstehen können wen man Felgenreiniger mit Snowfoam mischt.

Sind bei Dir schon dadurch Giftige Gase entstanden?

@Destructor ich bin lernbereit, nur brauche ich dafür auch richtige Argumente, ansonsten wiederhole ich mich nicht gern.

Die Gesetze kannst Du über Deine Suchmaschine nach wahl herausuchen:

Wasch- und Reinigungsmittelgesetz

Ein Argument wäre für mich jetzt genau das Gegenbeispiel von einer SB Box:

https://www.br.de/radio/bayern1/darf-man-putzmittel-mischen-100.html

Ansonsten ignoriere mich einfach so wie ich das auch bei Dir mache, wie gesagt für sinnlose Diskussionen habe ich keine lust und die sind auch OT.

Da entstehen keine giftigen Gase.

Aber nehmen wir mal an, es sei so. Rein hypothetisch: Ja und? Ich bin ja im Freien und gehe ja nicht mit der Nase daran. Was soll da passieren?

@kcee: und in welchem Paragraph des Gesetzes steht jetzt das man alle Reinigungsmittel gefahrlos mischen darf? Selbst mal durchgelesen? Offensichtlich nicht.

@DoubleDrago:

Ich warte ja noch imme auf den Grund warum es besser sein soll Snowfoam über den Felgenreiniger zu sprühen als den selben Felgenreiniger. Verstehe ich nicht warum man sowas macht.

Im übrigen ist nicht jede Waschbox im Freien. Es gibt ne Menge die sind Indoor.

Sollte Kcee eigentlich auch wissen, hat ja angeblich alle in Deutschland besucht.

Grüße Alexander

Wir nutzen beim Felgenreiniger ja nicht Bleiche, Chlorreiniger, Säure, Ammoniak, Urinsteinlöser, Natron, Backpulver und dergleichen. Du etwa?

Der Sinn des Schaums besteht darin, dass es einfach geschmeidiger beim Bürsten ist und die Felge noch sauberer wird. Ausserdem wird die Gefahr gemindert, dass Kratzer entstehen.

Doch, fast jeder Felgenreiniger ist eine Säure.

Der KC Magic Wheel Cleaner haz ph 5,5.

Der säurefreie Alu Teufel hat 5,8-6,3.

Der rote Alu Teufel hat einen ph wert von 1-1,5!

Es gibt sogar bei KC einen Felgenreiniger mit ph Wert -0,2 !!!

Shampoos,Snowfoams und Vorreiniger für den Lack sind dagegen neutral bis alkalisch.

Ein Koch Chemie Superfoam hat zum Beispiel ph 12.

Wobei an den meisten Waschboxen höchstens ein leicht alkalischer Foam angeboten wird. Werde das nächste mal aber mal die PH Teststreifen einpacken. Interessiert mich jetzt was bei uns raus kommt.

Genau deswegen sag ich ja das es keinen Sinn ergibt.

Grüße Alexander

PS: Wenn du zwischen Felgenreiniger und Snowfoam spülst hast du eine noch deutlich geringere Gefahr von Kratzern da schon einiger Dreck weg ist.

Zitat
PS: Wenn du zwischen Felgenreiniger und Snowfoam spülst hast du eine noch deutlich geringere Gefahr von Kratzern da schon einiger Dreck weg ist.

In der Tat mache ich es meistens auch so.

Aber wenn man den Snowfoam auf den Felgenreiniger sprüht geht davon jetzt auch nicht die Welt unter.

@Destructor extra für Dich: die Gesetze regeln die Gefahrenstoffe und damit beeinflussen sie auch die Reaktionen beim mischen und ob man die Privat kaufen kann oder entsprechend geschult sein muss.

Also ich soll Jurist, Chemiker, Lackierer, Ingenieur und wegen den SB Boxen auch noch Architekt sein nur wegen Deinem Influencer-Wissen.

Gerade den Kanal wo Du verlinkt hast, konnte man die Entwicklung ab dem Partnershop Waschguru genau beobachten und auch wen Du jetzt enttäuscht bist, auch die Verkaufsabsichten.

Und klar unterschwellig meine Worte verdrehen oder verlernt man durch Youtube den Unterschied zwischen (vielen-) und "angeblich alle in Deutschland".

Ich warte noch immer auf den Beweis das sich durch Felgenreiniger mit Snowfoam Giftgase entwickeln können.

Ich weiß darauf kann ich lange warten nur mal so als Tipp: Arroganz kommt vor dem Fall.

genug OT und Bye Bye Kcee

Ok verstehe, du hast also keine Ahnung von Chemie, hast die Gesetze nicht mal im Ansatz überflogen aber trittst hier auf als wüsstest du alles.

Hast du schon mal beobachtet was passiert wenn man Menthos in ne Cola wirft? Sollte damn deiner logik nach beides verboten sein. Merkste selber oder?

Welche Verkaufsansicht hast du denn im Veritas Podcast entdeckt? Wie beinflusst diese die Aussagen im Video? Oder ist das jetzt wieder ein billiger Versuch zu diskreditieren?

Na du weißt ja anscheinend alles, kennst jede Chemie und jedes Gesetz. Da war es nicht so weit her geholt zu denken dass du auch jede waschbox kennst.

Ich warte noch auf den Grund warum man den Felgenreiniger mit Snowfoam neutralisieren sollte.

Gleichzeitig kannst du mir ja auch beweisen das keine giftigen Gase dabei entstehen können.

Hoffentlich meinst du deinen letzten Satz wirklich ernst.

@Destructor Das Problem ist das Du dir Deine Ahnung nur einbildest und dabei noch so Arrogant bist keine andere Argumente außer Deine eigene anzuerkennen.

Dabei gleich persönlich abwertent wirst wie: "Geschirrspülmittel zu waschen."

"Fahrzeugpflege Enthusiasten haben kein Ahnung von der Chemie die sie verwenden und deren Wirkung"

usw.

Hinzu kommt noch nur was Du machst oder Dir Einbildest, ist das einzige Wahre und für jeden Gesetz.

Und weil Du aus Autopflege eine Wissenschaft machst, müssen das natürlich alle andere auch.

Du merkst noch nicht einmal wie lächerlich Du dich machst oder was soll das jetzt mit dem Menthos und der Cola?

Ist das echt Dein Ernst, hey jetzt bist Du voll der Diplom Chemiker, denoch verstehe ich nicht was das mit Felgenreiniger und Snowfoam zu tun hat.

Aber ja immer das letzte Wort haben egal wie sehr man daneben liegt.

Jetzt kannst Du weiter texten, ich ignoriere Dich ab jetzt wirklich weil ich auf solche wie Dich echt Null Bock habe und check einfach mal das ich Dir gar nichts Beweisen muss und lerne mal was Netiquette ist und ein Forum nicht dazu da ist irgenetwas zu kompensieren was auch immer.

Zum Glück wasche ich meine Felgen nicht mit Menthos und Cola😂😂

@kcee

Kannst du eigentlich irgendwas außer beleidigen? Kommen irgendwann noch Argumente von dir? Hast du irgendwas sinnvolles zu sagen?

Ich erinnere dran, du bist derjenige der seit zwei Seiten auf der Sinnhaftigkeit von Snowfoam über Felgenreiniger besteht ohne erklären zu können warum. Alle Gegenargumente versuchst du durch deine überlegene Erfahrung totzuschlagen, oder wenn das nicht klappt mit fadenscheinigen Vorwürfen zu diskreditieren. Ist wohl ne religiöse Sache bei dir.

Wer macht sich denn da bitte lächerlich?

Du kannst ja für dich machen was du willst. Wenn du hier aber offensichtlichen Bullshit als best practice empfiehlst werde ich immer wieder wiedersprechen.

Das Menthos und Cola Beispiel zeigt nur wie lächerlich deine Aussagen sind. Dumm nur das du meinen Sarkasmus nicht checkst. War wohl doch zu hoch fur dich, entschuldige.

Du verlangst von mir Beweise und schmeißt mir jetzt die Nettiquette vor wenn ich das selbe von dir verlange? Noch alles fit bei dir?

Reflektion gibt's bei dir wohl höchstens noch auf dem Lack, aber nicht bei dir selbst.

Das letzte Wort gönne ich dir übrigens nicht.

@DoubleDrago

Für dich ist Sarkasmus wohl auch ne Fremdsprache. Geistige Transferleistungen sind zu viel verlangt.

Deine Antwort