ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgenreiniger für die Radkappen

Felgenreiniger für die Radkappen

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:47

Ich fahre im Sommer Stahlfelgen mit Radkappen, im Winter Alufelgen (habe bei der Autobestellung verkehrt angegeben…). Habe jetzt die Alus vor dem Wechsel aufbereitet – irgendwann aus Neugier Aldi-Zeug gekauft, jetzt endlich die Gelegenheit gehabt es auszuprobieren. Felgen sind 1000 km gelaufen, wurden davor 4fach versiegelt – trotzdem schaffte das Aldi-Zeug nicht Mal das bisschen Dreck im Felgenbeet. Dazu bildeten sich auf den Reifen kleine Blasen, als ob die Stellen geätzt würden – bilden sie sich wieder zurück???

Mit Felgenreiniger habe ich überhaupt keine Erfahrungen, da ich noch niemals wegen Versiegelung einen gebraucht habe.

Jetzt kommt die Frage: eignen sich Felgenreiniger (habe vor den grünen Aluteufel zu bestellen) auch für die Radkappen? Von der Innenseite sind sie doch ganz schön schmutzig - da habe ich auch keine Versiegelung aufgetragen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:34

Sooo, habe jetzt den grünen Aluteufel auf den Radkappen ausprobiert und es hat ihnen nicht geschadet. Ich habe gerade einen kleinen Bericht für ein anderes Forum verfasst, hier die gekürzte Fassung:

Ich habe mich wegen den Radkappen für den grünen Aluteufel (Alu-TeufelSpezial von Tuga Chemie GmbH) entschieden. Der rote wäre mir zu scharf, obwohlder Zustand der Felgen den Einsatz rechtfertigen würde. Bestellt habe ich direkt bei Tuga Chemie, da man dort keine Versandkosten bezahlen muss – Kosten Eur. 13,90.

Die Felgen waren vor dem Wechsel nicht versiegelt, ich bin in der Zeit ca. 8000 km gefahren und habe sie kein einziges Mal gewaschen (die Radkappen von außen natürlich schon – ein Mal in der Woche. Ich habe aber kein einziges Mal die Radkappen abgemacht um die Felge dahinter sauber zu machen,geschweige denn das Felgenbett).Sie waren also, kurz gesagt, dreeeckig (Bild 1und 2).

Ich habe zuerst die Reifen mit einem AllPurposeCleaner - hier Chemical Guys Green Clean (Verdünnung 1:16) geschrubbt, abgespüllt und die Felgen und Radkappen vom groben Schmutz befreit. Anschließend großzügig mit grünem Aluteufel besprüht. Beim ersten Mal habe ich die Radkappen und die Felgen nur "ausgepinselt" (sollte der erste Dreck weg). Auf den Bildern sieht man auch an manchen Stellen die Verfärbungen - Indikator beim grünen Aluteufel (Bilder 3-8).

Das Schöne beim grünen Aluteufel ist, dass er die Radkappen nicht angreift. Das war auch meine größte Angst vor der Aktion (Bild 9).

Nach ca. 4 Minuten habe das Ganze dann mit Wasser abgespült. Die ersten Ergebnisse waren nicht schlecht, aber natürlich nicht so berauschend (Bilder 10-12).

Nun die Runde zwei! Hier habe ich mit einer Ikea-Bürste nachgeholfen, wieder ca.4 Minuten drauf gelassen und abgespült. Die Ergebnisse waren wesentlich besser, auf den Bildern sieht man auch deutlich besser die Verfärbungen. Sieht so aus, als ob der Reiniger erst jetzt so richtig gewirkt hat; nachdem die dreckigste Schicht schon weg war (Bilder 13-16). Die Ergebnisse seht ih auf den Bildern 17 und 18.

De es noch nicht perfekt war, habe mich für die dritte Runde entschieden (Bild 19 und 20). Endlich dann war ich zufrieden! (Bilder 21-23). Habe insgesamt 3/4 Flasche verbraucht. Für einen "normalen" Nutzer würden 2 Runden reichen, bei mir muss aber perfekt sein. Aufgrund der Reinigungsleistung und, weil der Reiniger die Radkappen nicht angreift, ist es mich eine klare Empfehlung.

Die Alufelgen werden bei mir anschließend geknetet und poliert. Hier hielt ich das für wenig sinvoll. Ich habe den Felgen nur eine einfache Behandlung verpasst.

Die Radkappen habe ich von innen mit Sonax High Speed Wax besprüht, mit der Hoffnung, dass sie über den nächten Sommer nicht mehr so versiffen/ sich besser reinigen lassen. Es handelt sich hier um ein Sprühwax, das sehr einfach in der Anwendung ist. Wird auf die nassen oder trockenen Flächen gesprüht und mit einem Microfasertuch(er) (Microfasertuch) sofort abgenommen. Hinterlässt eine glatte Fläche (Beading habe nicht versucht - sind ja schließlich Innenseiten von Radkappen...) (Bilder 24 und 25).

Die Felgen und Radkappen von außen kriegten 2 Runden Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax (Bilder 26-30).

Die Reifen kriegten von innen- und Außenseite eine runde Dodo Juice Tyromania Tyre Wax. Vorab muss ich eins klar stellen: Es ist KEINE Empfehlung von mir für Tyromania!

Auf dem Bild 32 könnt ihr sehen, warum: eine Hälfte ist bereits mit Tyromania behandelt, die andere noch nich. Wer findet den Unterschied?

Ja, genau: na na! Erstens lässt sich die Pampe total schlecht verarbeiten, zweitens hat sie eine Standzeit unter jede S... und drittens sieht man keinen Unterschied. Ich bleibe doch lieber bei Zaino Z 16. Habe die Pampe verarbeitet, weil ich die Pulle endlich leer kriegen will und habe keine große Feinde, denen ich es schenken könnte... Auf dem Bild 33 noch die Grenze, oben mit Tyromania, unten ohne.

Sooo... Zum Schluss Reifen eingepackt und ab in den Winterschlaf! :) - Bild 34.

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nimm Nigrin Evotec. Einsprühen, einwirken lassen und mit Hochdruck reinigen. Gibt im Moment wohl nichts besseres. Alles andere setzt manuelle Bearbeitung voraus

am 5. Oktober 2012 um 13:03

Tuga grün ging bei mir gut

am 5. Oktober 2012 um 14:11

Felgenreiniger ist auch bei Radkappen kein Problem, sowohl normaler (weiß nicht mehr was das war) und auch saurer wie der Aluteufel rot.

Danach würde ich die Radkappen genauso wie die Alufelgen versiegeln, sind ja auch lackiert.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:58

Von außen hatte ich jetzt auf den Radkappen SONAX ProfiLine PolymerNetShield, nach jeder Wäsche zusätzlich mit Detailer behandelt. Von der innenseite lasse ich es sein. Danke erstmal für die Antworten! War mir nicht sicher, ob Felgenreiniger die Kunststoffe angreifen...

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Nimm Nigrin Evotec. Einsprühen, einwirken lassen und mit Hochdruck reinigen. Gibt im Moment wohl nichts besseres. Alles andere setzt manuelle Bearbeitung voraus

Sowohl der Alu Teufel als auch der Sonax Xtreme Felgenreiniger plus spielen mind. eine Liga höher als der Nigrin ;) Bin auch von letzterem auf Sonax umgestiegen, weil der einfach eine bessere Reinigungsleistung hat.

 

@MonaLisa:Radkappen original ab Werk? Die sollten jedem vernünftigen Felgenreiniger standhalten.

Bei den billigen Teilen aus dem Baumarkt wäre ich da vorsichtiger...

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 16:04

Traust Du mir Billig-Radkappen aus dem Baumarkt zu? :D Neeee, natürlich original ab Werk. Das letzte Bild in meinem Fahrzeug-Profil - da sind sie gut zu sehen.

Ich geb mir die Putzerei mit den stinkenden Felgenreinigern nicht mehr.

Von dem Nigrin Zeug stinken die Finger und die Garage nach dem Reinigen.

Ich strahl die Felgen zwischendurch einfach nur ab und geh alle 3-4 Wochen zum Mr.Wash. Selbst Radkappen, die ich davor 1 Jahr nicht gereinigt habe, wurden da sofort blitzblank.

Den Detailer würde ich mir sparen, kostet nur Geld.

am 5. Oktober 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von eta1986

Ich geb mir die Putzerei mit den stinkenden Felgenreinigern nicht mehr.

Von dem Nigrin Zeug stinken die Finger und die Garage nach dem Reinigen.

Ich strahl die Felgen zwischendurch einfach nur ab und geh alle 3-4 Wochen zum Mr.Wash. Selbst Radkappen, die ich davor 1 Jahr nicht gereinigt habe, wurden da sofort blitzblank.

Den Detailer würde ich mir sparen, kostet nur Geld.

Das ist erstaunlich, denn meine werden alleine vom kärchern nixht wieder sauber, zumindest nixht in den Aussparungen, obwohl ich sie mit FK 1000 versiegelt habe. Aber mit dem Handschuh bzw. Schwamm, Tuch lassen sie sich dann spielend sauber kriegen.

Gruss

E

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Traust Du mir Billig-Radkappen aus dem Baumarkt zu? :D

Ok, das war wohl ein Fettnapf mit Anlauf meinerseits :D

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Nimm Nigrin Evotec. Einsprühen, einwirken lassen und mit Hochdruck reinigen. Gibt im Moment wohl nichts besseres. Alles andere setzt manuelle Bearbeitung voraus

Sowohl der Alu Teufel als auch der Sonax Xtreme Felgenreiniger plus spielen mind. eine Liga höher als der Nigrin ;) Bin auch von letzterem auf Sonax umgestiegen, weil der einfach eine bessere Reinigungsleistung hat.

 

 

@MonaLisa:Radkappen original ab Werk? Die sollten jedem vernünftigen Felgenreiniger standhalten.

Bei den billigen Teilen aus dem Baumarkt wäre ich da vorsichtiger...

Bei mir nicht. Hatte nach dem Gebrauch von Alu Teufel immer braune Reifen und musste viel schrubben um die Felgen sauber zu bekommen. Ist wohl auch viel eine Glaubensfrage.

 

Im Zweifelsfall lassen wir Autobild testen

am 5. Oktober 2012 um 17:27

Auch von mir der Tipp zum Tuga Chemia Alu-Teufel spezial (grün). Den roten brauchen sicherlich keine Felgen / Radkappen auf Deinen Autos ;)

Dennoch halte ich auch beim grünen Alu-Teufel die Einwirkzeit möglichst gering. Vielleicht eine Minute wirken lassen, mit Bürste bearbeiten und abspülen. Lieber den ganzen Vorgang wiederholen als zu lange wirken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Nimm Nigrin Evotec. Einsprühen, einwirken lassen und mit Hochdruck reinigen. Gibt im Moment wohl nichts besseres. Alles andere setzt manuelle Bearbeitung voraus

Oh, wie viele Felgenreiniger hast Du versucht? Ich konnte den Nigrin Evotec ebenfalls ausprobieren und der Alu-Teufel spielt mindestens eine Liga höher. Dieses Aufsprühen, eine rauchen, abspülen, sauber klappt eh nur in der Werbung oder nur für oberflächlichen Dreck (auch das habe ich ausprobiert!). Oder hier verstehen einige etwas anderes unter "sauber".

Testberichten traue ich da übrigens weniger. Der Alu Teufel ist meines Wissens sogar mal durchgefallen, weil er zu stark war.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Danach würde ich die Radkappen genauso wie die Alufelgen versiegeln, sind ja auch lackiert.

Jo, die vom Roomster bekommen bei uns auch ein paar Schicken FK 1000 P, funktioniert wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von eta1986

Ich geb mir die Putzerei mit den stinkenden Felgenreinigern nicht mehr.

Von dem Nigrin Zeug stinken die Finger und die Garage nach dem Reinigen.

Handschuhe? Das empfielt sich bei scharfen konzentrierten Reinigern wie APC und Felgenreinigern eh, wenn man seiner Haut nicht schaden möchte. Sogar eine Schutzbrille empfiehlt sich.

Desweiteren sprechen ... schreiben wir nicht von regelmässigem wöchentlichem Einsatz von Felgenreiniger. Die Felgen (oder hier Radkappen) werden bei mir einmalig grundgereinigt, und das mit Felgenreiniger, Knete, Politur - das volle Programm - und anschliessend versiegelt. So kommt man über die ganze Saison und sie lassen sich spielend mit Waschhandschuh und Autoshampoo reinigen.

Gruss DiSchu

Chemical Guys - Diabolo Gel

Das Zeug ist das beste was je eine meiner Felgen gesehen hat.

Funzt auch bestimmt auf den Radkappen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Desweiteren sprechen ... schreiben wir nicht von regelmässigem wöchentlichem Einsatz von Felgenreiniger. Die Felgen (oder hier Radkappen) werden bei mir einmalig grundgereinigt, und das mit Felgenreiniger, Knete, Politur - das volle Programm - und anschliessend versiegelt. So kommt man über die ganze Saison und sie lassen sich spielend mit Waschhandschuh und Autoshampoo reinigen.

So mache ich auch immer. Das waren jetzt vor 2 Tagen 6 Stunden Arbeit für die Felgen (am 5. werden sie gewechselt), mit Politur und 4 Schichten FK 1000. Muttern habe gleich mitversiegelt, aber nur 1 Mal - schei... Arbeit. Radkappen nur von außen, von innen geht es wegen der Struktur nicht. Stahlfelgen nur 4fach versiegelt - Politur lohnt sich m.E. nicht. Bis jetzt funktionierte die Grundreinigung, die 1 Mal im Jahr gemacht wird, mit normalen 1:4 APC sehr gut. Da ich aber die Radkappen von innen nicht versiegelt habe, gehe davon aus, dass es ohne einen "richtigen" Felgenreiniger nicht gehen wird. Von außen reicht wahrscheinlich nur Shampoo-Wasser-Lösung.

@eta1986: Für mich sind die Felgen erst dann sauber, wenn sie pervers glänzen und man vom Felgenbeet essen kann. Ich glaube nicht, dass eine Waschanlage das hinkriegt. Zugegeben: ich glaube es, ich weiß es aber nicht - seit 17 Jahren wasche meine Autos nur mit der Hand und so soll es bleiben.

Meine Stimme bekommt auch der grüne Aluteufel. Die Einwirkzeit bestimmt der Indikator. Hat auch auf der Radschraubenabdeckung von unserem Berlingo keinerlei Spuren hinterlassen. Sauber war trotzdem alles.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen