ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenfrage Audi A7

Felgenfrage Audi A7

Themenstarteram 24. April 2020 um 5:28

Ich habe eine Frage bezüglich des A7 55 TSFi:

Kann ich folgende Felgenmaße auf oben genanntem Fahrzeug fahren:

9J x 21H2 ET35 (Teilenummer 4G8601025AS - stammt vom RS7 4G und A8 - sollte von der Traglast also gehen)

wenn die ab Werk folgende Maße haben:

8,5J x 21H2 ET30

?

Meine gewünschte Kombi steht nicht in den CoC Papieren, soweit ich das heraus finden konnte. Muss man die dann extra eintragen lassen?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 24. April 2020 um 10:05:02 Uhr:

Hallo, 9 J bedeutet schon mal viel breitere Reifen, als bei 8,5 J.

Dann ist die Einpresstiefe größer, der Reifen steht etwas weiter heraus.

Warum schreibt man denn sowas und verunsichert den TE, wenn man offensichtlich keine Ahnung vom Bereich Felgen/Reifen hat??

Auf einer 9 Zoll breiten Felge kann genau die gleiche Reifengröße gefahren werden wie auf einer 8,5 Zoll breiten Felge, z. B. 245 oder 255

Ein halbes Zoll bedeutet, dass die 9 Zoll Felge insgesamt ca 1,3 cm breiter ist als die 8,5 Zoll Felge.

Wenn die ET (wie hier bereits richtig geschrieben wurde) größer ist, steht das Rad natürlich NICHT weiter nach außen, sonder weiter nach innen.

In diesem Fall 5 mm (ET 30 zu ET 35)

Die Felgen werden mit Sicherheit problemlos auf das Fahrzeug des TE passen, da die Abweichung zur Serienfelge sehr gering ist und bei den Serienfelgen immer noch großer Spielraum für breitere Felgen besteht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@LutzEgon schrieb am 24. April 2020 um 07:28:55 Uhr:

....Muss man die dann extra eintragen lassen?...

yep, mit der Traglastbescheinigung ab zum Prüfer.

Chancen stehen aber schlecht wenn Du kleinere Reifen als angedacht draufmachen willst. (Stichwort Impact Test)

am 24. April 2020 um 8:05

Hallo, 9 J bedeutet schon mal viel breitere Reifen, als bei 8,5 J.

Dann ist die Einpresstiefe größer, der Reifen steht etwas weiter heraus.

Dafür muß Platz im Radhaus sein. Bevor Du kaufst, frage Fachleute, ob

Das ohne Karosserie Arbeiten möglich ist.

Am Besten beim TÜV oder Andere nachfragen, ob und wie Diese das

absegnen würden. Einen Freifahrtschein wird Dir Hier Niemand geben,

denke ich mal...........bleib gesund............

Themenstarteram 24. April 2020 um 8:54

Danke für Eure Hilfe! Habe das mal an den Teiledienst von Audi geschickt. Mal sehen, was die sagen. Bleibt gesund!

Ein VAG Teiledienst wird wohl eher nein sagen aus Angst auf dem Kram sitzen zu bleiben. Felgenkonfiguratoren im Netz könnten Anhaltspunkte liefern wenn man sie mit Fahrzeug und Felgenmaßen füttert. Oder die großen Tuner.

Zitat:

Dann ist die Einpresstiefe größer, der Reifen steht etwas weiter heraus.

Bei ET 35 statt 30 steht das Rad weiter nach Innen.

(Bei 9" statt 8,5" ca. 11,5mm weiter nach Innen und ca. 1,5mm weiter nach Außen).

Evtl. zu weit nach Innen.

Themenstarteram 24. April 2020 um 16:57

Danke für die Antworten! Hab eine optisch gleiche Felge gefunden, wie die ich gerne fahren möchte, die aber die gleichen Maße wie die Serienfelge hat. Allerdings ET42 statt ET30. Kann ich das dann einfach mit einer Distanzscheibe ausgleichen? Sorry, falls die frage dumm erscheint, aber ich hab nicht wirklich nen Plan davon ??.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 0:27

Kann das einer beantworten?

Theoretisch kannst du das. Praktisch muss das dann vom TÜV Prüfer abgenommen werden.

@LutzEgon

Was Dir @Chaos1994 damit sagen wollte, ist folgendes:

Stelle die Frage besser dem Prüfer, der diese Kombination auf Deinem Wagen auch begutachten und abnehmen soll.

Hierfür hältst Du alle verfügbaren Papiere sowohl für die Felgen als auch für die Spurverbreiterungen bereit.

Bei Spurverbreiterungen bitte bedenken: Bei 10er Scheiben sind das Durchstecksysteme. Du benötigst längere Radschrauben bzw. längere Bolzen für die Radnabe.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 6:58

Ok, danke für die Infos!

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 24. April 2020 um 10:05:02 Uhr:

Hallo, 9 J bedeutet schon mal viel breitere Reifen, als bei 8,5 J.

Dann ist die Einpresstiefe größer, der Reifen steht etwas weiter heraus.

Warum schreibt man denn sowas und verunsichert den TE, wenn man offensichtlich keine Ahnung vom Bereich Felgen/Reifen hat??

Auf einer 9 Zoll breiten Felge kann genau die gleiche Reifengröße gefahren werden wie auf einer 8,5 Zoll breiten Felge, z. B. 245 oder 255

Ein halbes Zoll bedeutet, dass die 9 Zoll Felge insgesamt ca 1,3 cm breiter ist als die 8,5 Zoll Felge.

Wenn die ET (wie hier bereits richtig geschrieben wurde) größer ist, steht das Rad natürlich NICHT weiter nach außen, sonder weiter nach innen.

In diesem Fall 5 mm (ET 30 zu ET 35)

Die Felgen werden mit Sicherheit problemlos auf das Fahrzeug des TE passen, da die Abweichung zur Serienfelge sehr gering ist und bei den Serienfelgen immer noch großer Spielraum für breitere Felgen besteht.

am 7. Mai 2020 um 8:55

Danke Peterchen, das hättest Du mir aber schon vor fast zwei

Wochen sagen können..........Du hattest sicher Stress....

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 7. Mai 2020 um 10:55:03 Uhr:

Danke Peterchen, das hättest Du mir aber schon vor fast zwei

Wochen sagen können..........Du hattest sicher Stress....

Macht es deine Antwort denn besser, nur weil du diese bereits vor 2 Wochen vom Stapel gelassen hast? Glaube nicht.

Evtl hilft eine Richtigstellung dem TE auch nach sagenhaften 2 Wochen noch....

Das ist doch allein das was zählt.

Zitat:

In diesem Fall 5 mm (ET 30 zu ET 35)

+ ca. 6,5 mm (die Hälte von ½ Zoll), macht ca. 11,5 mm …   :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen