Felgen und Reifenfrage
Fahre einen Golf Variant EZ 98. Habe von einem Bekannten einen Satz Räder erhalten und bin mir nicht sicher, ob sie passen. Hier die Maße: Marke Alustar, KBA 43207, Größe 7 J 15, 4-Loch, ET 38, im Innern der Felge steht noch die Zahl : 112. Vermutlich ist dies der Lochkreis und da bin ich nicht sicher, ob sie passen! Zentrierringe sind dabei. Die Bereifung ist 195/50-15 H. Keine ABE dabei.
Kann ich sie nun bedenkenlos aufziehen oder muß der TÜV seinen Segen dazu geben ?
MfG variant980
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von variant980
Hi Thomas,
Ja, so war auch mein Kenntnisstand. Aber nachdem er mir angegeben hatte, dass diese Felgen bereits auf einem Golf gefahren wurden (?), war ich mir nicht mehr sicher.
Nun denn, sie gehen wieder zurück !Danke nochmals
Gruß Manfred
Hi Manfred,
die Anderen und ich hätten dir gerne ne positivere Antwort gegeben mit den Felgen 🙁 aber die Tatsache dass der Golf III leider nur 4x100 und 5x100 LK hat lässt es einfach nicht zu die Felgen, welche 4x112 LK haben, direkt zu montieren ! Da isses zwar schad drum, verstehe ich schon, aber montierbar isses leider halt nicht !
Es sei denn es gibt Adapterplatten die von 4x100 auf 4x112 gehen aber sowas hab ich noch nie gesehen, nur von 4 Loch auf 5 Loch hab ich mal gesehen 😉
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Der neue Passat 3BG Variant Bj 2005 meines Vaters hat 5 x 112 LK - Anbindung und das wurde wie du schon sagtest, ab Golf IV eingeführt 😉 der 1998 kam, d.h. alle Autos davor vom VW-Konzern hatten von 1995 - 1998 " 5 x 100 LK " und vor ´95 wars 4 x 100 LK 😉
Gruss Thomas
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man sich besser GAR NICHT äussern!
1. Der Golf IV hat 5x100 LK.
2. Der Unterschied, ob 4x100 oder 5x100 beim Golf III ist nicht baujahrabhängig, sondern rein motorabhängig. D.h. deine These mit dem "alle Autos von 1995-1998" und "vor 1995" ist schlicht FALSCH.
Ich weiß nicht, warum du hier dieses "Halbwissen" vermitteln musst!?! 😰
Dem stimme ich zu.
Golf IV hat 5x100,
Golf III mit "basisfahrwerk" 4x100 und mit "Plusfahrwerk" (alle ab 2 Liter aufwärts glaub ich) 5x100.
Ich würd aber anstatt alle verrückt zum machen einfach die felgen probehalber aufsetzen und gucken, ob die Löcher übereinstimmen. sollte das nicht der fall sein steht die 112 definitiv für den lochkreis, sollten sie aber passen würd ich die 112 unter den tisch fallen lassen...