ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felgen

Felgen

Themenstarteram 20. März 2009 um 20:19

Hallo,

habe zurzeit die golf 3 bbs felgen... 6x15

Fahre einen GT (sind die radkästen breiter als beim normalen Golf 3 ?)

Kriege ich da hinten 9,5 x 15 drauf ohne zu ziehen ? (205er)

wie siehts vorne aus mit 8,5 x 15 ? (195er)

Könnt ihr mir was empfehlen ?

würde der tüv mir diese reifenkombi eintragen ?

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. März 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Hamster 007

Hallo,

habe zurzeit die golf 3 bbs felgen... 6x15

Fahre einen GT (sind die radkästen breiter als beim normalen Golf 3 ?)

Kriege ich da hinten 9,5 x 15 drauf ohne zu ziehen ? (205er)

wie siehts vorne aus mit 8,5 x 15 ? (195er)

Könnt ihr mir was empfehlen ?

würde der tüv mir diese reifenkombi eintragen ?

mfg

ich mein natürlich hinten 215er

gruss

Also eingetragen bekommst du's bestimmt, solange die Lauffläche des Reifens abgedeckt is und nicht's schleift.

Bördeln solltest du auf alle Fälle und ich sag mal, um's ziehen kommst du auch nicht rum bei 9,5er vorne könnt's ohne gehen - kommat aber natürlich auch auf die ET - Einpresstiefe an

also 215/40 auf ner 9,5er ist schon arg..mittlerweile geben die reifenhersteller für solche breiten keine freigaben mehr raus..

vorne dasselbe. 195/45 auf ner 8,5er felge..evtl findest du nen tüver. in den felgen gutachten stehen zwar meist freigaben einiger hersteller drin aber die sind dann hornalt und werden von den reifenherstellern heutzutage nicht mehr bestätigt/rausgegeben..da hast auf jeden fall eintragungsstress vor dir..

radkästen sind (soweit ich weiß) nicht breiter..

was haben die räder für ne ET??? das wichtigste an der sache..

gruß!

Hab ich ganz vergessen: Die Radkästen sind bei allen Golf3 gleich breit - nur haben eben GT, GTI & VR6 die Plastikverbreiterungen dran...

Themenstarteram 20. März 2009 um 20:31

ja danke ;=

dann vergess ich des lieber mal...*gg*

wollte ja eigentlich nur hinten breitere felgen

habe ja die bbs felgen drauf 6 x 15 (bild im anhang)

gibts die auch breiter, so das ich dann hinten 205 oder 215 fahren kann ?

vorne vom radkasten her bin ich zufrieden..nur hinten da steht die felge zu weit drinnen..

gruss

Themenstarteram 20. März 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Hamster 007

ja danke ;=

dann vergess ich des lieber mal...*gg*

wollte ja eigentlich nur hinten breitere felgen

habe ja die bbs felgen drauf 6 x 15 (bild im anhang)

gibts die auch breiter, so das ich dann hinten 205 oder 215 fahren kann ?

vorne vom radkasten her bin ich zufrieden..nur hinten da steht die felge zu weit drinnen..

gruss

sorry ist natürlich eine 6,5 x 15 und nicht 6 x 15 ;)

gruss

Nein, gibt's nicht breiter. Kauf dir entweder Spuplatten, dann kommst weiter raus oder wennst megemässig krasse breite Reifen fahren willst (:rolleyes:) musst dir halt andere Felgen kaufen und die Radkästen bearbeiten (lassen)

hol dir halt nen satz 9x16 mit 215/40..schaut dann schon ganz ordentlich aus..(besonders die heckansicht).

bördeln musst dann aber natürlich schon. aber "schön breit" und "nicht-bördeln-wollen" schließen sich eigentlich gegenseitig aus ;)

von nix kommt nix.

Themenstarteram 20. März 2009 um 20:44

kriege ich die dann auch drauf ?

habn anderes fahrwerk drinnen und wenn der reifen 2cm göher wäre im umfang dann würde ich am federbein hegen also an der aufnahme, bei der dann die feder ist..

gruss

na das rad an sich (also der durchmesser des komplettrades) wird eher kleiner statt größer. ist zwar 16zoll aber dafür ist der reifen ja flacher..je nachdem was du jetzt für reifen drauf hast.

aber eigentlich gibts das keine probs mitm federbein. kommt natürlich auf die et an. also mit ner 9x16 et15 hinten hast du keinen stress. bördeln musst du aber dann bestimmt. da passt evtl noch nen zentimeter spurverbreiterung drunter ;)

vorn am besten ne 9x16et25 oder sowas. hast evtl nen kumpel, der solche felgen hat. mal zum probestecken..dann weißt du wie's ausschaut und wieviel platz du nochn hast, bzw. ob/was du machen musst damits passt..

am 21. März 2009 um 0:19

Meinst wirklich das dat gut ausschaut wenn der Reifen so flach gezogen wird?

Ich find das echt hässlich. Wenn Du schon an neue Felgen denkst aber nicht ziehen willst, dann mach das doch dezent.

Ein Porsche Radsatz oder so schaut da auch recht schick aus. Ich hatte auf meinem Vari 7,5 X 16 mit 215/40 16, kann ja auch noch breiter sein. Diese flachgezogenen reifen sehen aus wie "schaut her ich muss um jeden Preis auffallen". Sorry wenn jetzt nicht jedem meine Meinung schmeckt.

Wenn schon dann richtig, 17 Zoll Porsche 8J oder so, das schaut richtig gut aus.

Gruß Alti

alti, du schelm!! jetzt fühl ich mich richtig mies, weil ich nur prollräder liegen habe ;)

aber so'n schöner satz C2-felgen 7/8/9x16 mit nem schönen (flachen:)) reifen drauf, vollpoliert..das hat was..aber nur bei derbem tiefgang. cult-society-anfangs-style :D

am 21. März 2009 um 0:37

Haja hat halt jeder so seine Geschmäcker. Ich bin da ja auch durch meinen Felgenumbau vorbelastet. Die Porscheletten sind bald auf meinem Vari.

Ich find halt 9J zu dick auf nem 3er und wenn ich mir nen Thread durchlese in dem der Fragensteller eine 9,5J Felge ohne ziehen verbauen möchte, vergeht mir alles. Das kann nicht funktionieren! Dezent ist das Zauberwort.

*Edit*

Ja die C2 sind echt schick!! aber für mich in 16" zu klein. Mir gefallen 17" besser am Golf, ich hab ja auch bischen Radhaus zu füllen mit meinem 40er Fahrwerk. Da muß was großes rein.

Themenstarteram 21. März 2009 um 16:52

ja danke ;)

des hat sich jetzt auch erledigt ;)

werd mir 30mm platten holen (2 x 15mm)

und fahre meine felgen weiter, gefallen mir eigentlich auch...

beim golf 3 die orginalen bbs felgen (bild im anhang) mit 195er reifen müsste ich doch dann 15mm pro seite drunterkeigen, hab gemesen von der reifenkante bis zur inneren Kotflügelkante (2cm).

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen