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Felgen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 2. April 2024 um 19:59

Hallo:)

ich möchte neue Felgen für mein clk 320 w208 kaufen,

Amg styling 3 18 zoll

VA : 8,5.et30

HA : 9.et39

Was denkt Ihr werden die passen und bekomme ich den tüv , oder nicht möglich?

Danke im voraus

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8 Antworten

Hier die zulässigen Kombinationen, mit denen du keine Probleme hast

Reifenkombinationen-clk

Für 18" siehe Pdf unten... :cool:

Ob das eintragungsfähig ist oder mit welchen Bedingungen klärst du am Besten mit dem Prüfer deines Vertrauens.

Eintragungsfähig ist vieles.

Allerdings müssen meines Erachtens nach hinten spurplatten drunter, weil die Reifen sonst innen am Radhaus angehen könnten. Vorne denke ich werden sie zu weit rausstehen so das die erforderliche Reifenabdeckung nicht gegeben ist.

Selbst der lockerste Prüfer möchte mindestens Kugelschreiberdicke Luft haben, auch bei voller Auslastung und bei jedem Lenkwinkel.

Wird das Auto dann noch tiefer gelegt, dann gehen sogar die "normalen" 7,5J17 innen am Radhaus an....

Und wenn es gehen würde, so könnte es passieren, das der Prüfer das Reifenprofil (Hersteller, Typ) mit in die Papiere einträgt, egal ob als Vorgabe oder "geprüft mit Hersteller XY, Typ XY", weil andere Profile breiter sein könnten und dann die Freigängigkeit nicht mehr gegeben ist.

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob jeder 225er eine Freigabe für 8,5 Zoll-Felgen hat. Und sollte man rundum 245iger fahren wollen, aus der Erfahrung heraus.....es fährt sich kacke.

Davon mal abgesehen, bei dieser Spurverbreiterung an der Vorderachse wird das schieben und rubbeln in engen Kurven wohl noch schlimmer werden, genau wie die Belastung der Gelenke/Spurstangen.

Leichti

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:51

Vielen dank , für deine ausführliche Antwort

In dem fall sollten die hier besser sein oder

Mercedes AMG Styling 3 18 zoll

2x 8,0J ET 30

2x 9,0J ET 39

Das Ding der Verkaufer sagt die passen zum Clk w208, aber ich glaube der will die nur loswerden:D

Ps: das Auto wird tiefergelegt und Kotflügel wird wahrscheinlich breiter

Mike hat freundlicherweise den Freigabezettel angehängt. Du brauchst auf jeden Fall die Teilenummer der Felgen. Mit dem Freigabezettel lassen sich dann, wenn man die Vorschriften da drin beachtet, die gewünschte Rad Reifenkombi ohne Einzelabnahme eintragen.

 

Da die ET und Breiten mir bekannt vorkommen: das sind die Styling 3 vom W211. Die erfordern eine Einzelabnahme, da du M12er Radschrauben mit dem Kugelbundradius der M14 brauchst. Denn der 211er hat M14er Radschrauben. Ich hab beides, CLK als Spalterwagen und 211er.

 

Sobald tiefergelegt wird etc muss nochmal abgenommen werden. Wenn man sowieso den Rundumschlag macht... Beeinflussungen auf Fahrwerk und co: siehe den Post von Leichti.

Vorne 8,5" mit ET 30 und 225er Bereifung geht. 8" dann natürlich auch.

Hinten ist die ET recht hoch da wirst Platten brauchen

Leichti: "Davon mal abgesehen, bei dieser Spurverbreiterung an der Vorderachse wird das schieben und rubbeln in engen Kurven wohl noch schlimmer werden, genau wie die (höhere) Belastung der Gelenke/Spurstangen".

Womit der Stephan selbstverständlich Recht hat... :cool:

 

Johannes (wegi123): "Du brauchst auf jeden Fall die Teilenummer der Felgen".

Um die gewünschte Rad Reifenkombi tatsächlich

ohne Einzelabnahme (klick) eintragen zu können... :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

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