Felgen?

Opel Vectra B

darf ich diese felgen fahren?
* 7x16" et45
* felgennummer i76110450(irmscher)

fahre vectra b 1,8 stufenheck bj 12/97 - 40mm tieferlegung!
welche reifenkombi passt gut dazu?
sind irgendwelche dinge zu machen börteln usw.?

mfg
TJ

31 Antworten

diese habe ich gefunden!

* 1

* 2

sonst keine mit dieser tragf.!
oder verstehe ich da was falsch?

Hi,

nur mal zur Verständnis:

Du darfst IMMER einen höheren Traglastindex fahren, als wie bei dir angegeben ist, sprich wenn du keine 89 findest, dann darfst du auch 91er fahren...🙂

Nach oben sind da keine großen Beschränkungen gesetzt, da du ja ne größere Sicherheit, durch die höhere Traglast des Reifens eingehst, nach unten ist das dann natürlich schon wieder etwas anderes...😉

Ist ähnlich wie beim Geschwindigkeitsindex, wenn du als Beispiel, sog. T Decken benötigst, dann darfst du auch H oder V Decken fahren.Da diese für eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind, Hauptsache die Größe stimmt...

Bär

das weiss ich ja, bloss zu finden sind kaum welche mit den daten 205/50 R16 89, also muss ich ja 91er nehmen! dachte bloss zwecks des preises!
was heisst zr in der tragf.?

hast du in paar gute links zu reifen?

mfg
TJ

Das du keine Reifen mit den passenden Daten findest, liegt daran, dass es eben in dieser Größe nur welche mit dem Lastenindex 91 statt 89 gibt...😉
Deshalb habe ich es dir ja auch geschrieben, dass du immer nen höheren Lastenindex fahren darfst/kannst...
Die Preise für die 205er in verschiedenen Querschnitten, sind deshalb so unterschiedlich, da es sich bei den 55 um ne Zwischengröße handelt und keine gängige Seriengröße ist.Würdest du sie als 50 benötigen, wäre es etwas anderes...
Guckst du hier, da habe ich schon häufiger meine Reifen gekauft:

http://www.reifen-server.de/.../car.pl?t=indexemp&%3Bc&%3Bc1

Bär

Ähnliche Themen

nein eher niedriger! will ja die 50ger flanke fahren!

hier ein link zum ADAC Sommerreifentest: Klick!

Hier die Ergebnisse im Überblick: Klick!

kauf die reifen nicht in erster linie nach dem preis. guck dir die testergebnisse an. bei autobild gibt es bestimmt auch einen entsprechenden test.

ein um lächerliche 8m längerer bremsweg macht satte 2 autolängen aus! 😉

maxxis wäre bei mir sicherlich nicht erste wahl. würde da eher auf michelin, dunlop, pirelli, conti o.ä. zurückgreifen, auch wenn die ~20€ pro reifen teurer sind.

alles klar danke für den tip, blos finde kaum reifen zu meiner suche 205/50 R16 min.89VoderW!

mfg
TJ

ZR sind reifen für geschwindigkeiten von >240 .

schau doch mal nach dunlop sp 9000 sport . ich bin höchst zufrieden mit den gummis .

gruss Alex

dann musst du 205/55 nehmen. 😉
beim caravan sind die 205/50 gar nicht zugelassen. vermutlich wegen der achslast.

und ob nun 55 oder 50 macht bei einer breite von 205mm im querschnitt 10mm aus. würde beim vectra sowieso eher zu rädern mit mögichst großen durchmesser tendieren. ist ja kein twingo... der wagen hast fast 1,5t!

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_B_TJ

nein eher niedriger! will ja die 50ger flanke fahren!

Was du willst und was du darfst, sind imho zwei "verschiedene paar Schuhe" du musst dich danach richten, was zugelassen ist und nicht was du möchtest...😉

Wenn ich mich recht erinnere dann bin ich auf meinem CC damals die 205/55 R16 gefahren, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Bär

ich fahre ja keine caravan, fahre ja das stufenheck, da sind die mit der 50er flanke erlaubt!

mfg
TJ

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Was du willst und was du darfst, sind imho zwei "verschiedene paar Schuhe" du musst dich danach richten, was zugelassen ist und nicht was du möchtest...😉

Wenn ich mich recht erinnere dann bin ich auf meinem CC damals die 205/55 R16 gefahren, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Bär

205/50 R16 ist tatsächlich zugelassen laut gutachten. und laut

diesem rechner hier

passt das auch alles mit dem tacho.

jupp genau das meinte ich ja!

mfg
TJ

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

205/50 R16 ist tatsächlich zugelassen laut gutachten. und lautdiesem rechner hier passt das auch alles mit dem tacho.

Wenn er aber mom. keinen passenden Tragelastindex für diesen Reifen findet/gibt, dann muss er wohl entweder einen höheren nehmen, oder eben ne andere Reifengröße auswählen...

Bär

doch doch, aber ich wollte bloss ne 50er flanke fahren, ich wollte zum ausdruck bringen das es kaum reifen in der grosse gibt du überhaupt die 89 erreichen, habe mitlerweile 5stk gefunden die zwar nicht 89er haben, dafür aber 91! also erstmal schauen!
würde mich trotzdem freuen wenn ein paar post mehr zwecks des kaufes ein paar (4stk.) felgen!

mfg
TJ

Deine Antwort