ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen sauber bekommen!

Felgen sauber bekommen!

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:02

Servus,

hab ein großes Problem, nämlich meine Felgen werden nicht mehr sauber! Von der Vorbesitzerin wurden die Felgen nie sauber gemacht und auch im Sommer schwarz durch Bremsstaub gefahren. Nun bekomm ich sie egal wie ich schrubbe und wöchentliches Waschen nicht mehr sauber. Ich hab mir nun mal den P21s Felgenreiniger geholt und wollte den mal ausprobieren hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Aluminium Teufel bei ATU gabs nicht mehr deswegen den P21s. Mit einem Putzstein und Backofenreiniger wollte ich es auch mal versuchen falls garnichts geht.. Ein paar Bilder der Felgen schick ich euch mal mit. Übrigens die Felgen dürften zwischen 10 - 11 Jahren alt sein und ich bin der 5 Besitzer. (gingen in der Familie rum ;-)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Denk immer daran alle Aluminiumfelgen sind lackiert.

Du behandelst also kein Aluminium sondern Lack.

Vorsicht ist geboten.

Wenn es teure Aluminiumfelgen sind würde ich den Fachmann wählen.

Seelze 01

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde es mit Backofenspray versuchen. Aber nicht länger als 5 Min. einwirken lassen.

am 31. August 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Du vergisst dabei, dass eine lackierte Oberfläche deutlich empfindlicher ist als Glas.

Aber nicht als die kunststoffbeschichtete Arbeitsplatte, dei das Ceranfeld umgibt und am Rande gern mal mitgewischt wird. Da würde sich die Hausfrau schön bedanken, wenn die sich dabei in Wohlgefallen auflösen würde.

am 31. August 2012 um 13:48

Wer nicht schrubbt und drückt wie bekloppt, bei dem klappts auch mit der milden Scheuermilch ohne Sandanteil...garantiert! Ich habs hinbekommen...danach polieren und wachsen und schon setzt sich so leicht nichts mehr fest!

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man mit irgendwelchen obskuren Hausmittelempfehlungen werkeln muss, wenn es sehr gute spezialisierte Felgenreiniger gibt, die alle nicht die Welt kosten.

Bei mir ists so dass ich noch nie einen Felgenreiniger hatte dessen Wirkung merklich über normales Waschshampoo hinausging.

Und für normal verschmutzte Felgen reicht selbiges bei mir aus.

am 31. August 2012 um 15:03

Geht mir auch so.

Zitat:

Original geschrieben von zhnujm

Bei mir ists so dass ich noch nie einen Felgenreiniger hatte dessen Wirkung merklich über normales Waschshampoo hinausging.

Was hast du denn bislang verwendet?

Zitat:

Und für normal verschmutzte Felgen reicht selbiges bei mir aus.

Der TE sprach glaube ich von der Aufbereitung recht versiffter Felgen. Da kommst du mit Shampoo nicht weit. Ich verwende Felgenreiniger auch nur 2x im Jahr, nämlich beim Räderwechsel zur gründlichen Reinigung insbesondere der Innenseiten. Dann wird der ganze Spass versiegelt und dann reicht das Jahr über der Waschhandschuh.

Ich habe mal den Aluteufel rot ausprobiert und das Zeug unterscheidet sich in der Wirkung ganz erheblich von normalem Shampoo. Ist natürlich nichts für ne regelmäßige Reinigung, aber dafür ist er auch nicht gedacht.

Probiers mal mit dem Felgenreiniger von Sonax!

Einsprühen, dann mit einem Pinsel in die Ecken einreiben und dann erstmal einwirken lassen. Kann aber bei deinem Fall etwas mühselig werden:D

manni

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von zhnujm

Bei mir ists so dass ich noch nie einen Felgenreiniger hatte dessen Wirkung merklich über normales Waschshampoo hinausging.

Was hast du denn bislang verwendet?

Das kann ich in all den Jahren wirklich nicht mehr sagen, eher die üblichen überall erhältlichen Feld und Wiesenprodukte.

Aluteufel war aber nicht dabei.

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe wie Phosporsäure und Salzsäure anschaue denke ich aber das das Zeug auch nicht sonderlich schonend ist...

Von Nix kommt nunmal Nix :D

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Forum: Reifen&Felgen

Thema: Stark verdreckte Alu´s Reinigen...

die harte Methode mit Salzsäure ;)

Salzsäure ist wirklich die ultima ratio wenn alles versagt. Bevor man den Klarlack mit irgendwelchen Scheuermittel beschädigt lieber mit Salzsäure einpinseln und abspühlen. Man braucht auch garnicht viel, technische Qualität aus der Apotheke genügt. Sind die Felgen sauber, dann mit einem guten Hartwachs konserviren, dann genügt das nächste mal auch u.U. nur Wasser oder ein üblicher Felgenreiniger und danach wieder einwachsen, spart unter dem Strich viel Zeit, vorallem wenn man mehrere Autos hat.

am 4. September 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Forum: Reifen&Felgen

Thema: Stark verdreckte Alu´s Reinigen...

die harte Methode mit Salzsäure ;)

Salzsäure ist wirklich die ultima ratio wenn alles versagt. Bevor man den Klarlack mit irgendwelchen Scheuermittel beschädigt lieber mit Salzsäure einpinseln und abspühlen. Man braucht auch garnicht viel, technische Qualität aus der Apotheke genügt. Sind die Felgen sauber, dann mit einem guten Hartwachs konserviren, dann genügt das nächste mal auch u.U. nur Wasser oder ein üblicher Felgenreiniger und danach wieder einwachsen, spart unter dem Strich viel Zeit, vorallem wenn man mehrere Autos hat.

Hast du es schon probiert mit Salzsäure? Hört sich etwas gefährlich an?

manni

Zitat:

Original geschrieben von Mannimannimanni

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

 

 

Salzsäure ist wirklich die ultima ratio wenn alles versagt. Bevor man den Klarlack mit irgendwelchen Scheuermittel beschädigt lieber mit Salzsäure einpinseln und abspühlen. Man braucht auch garnicht viel, technische Qualität aus der Apotheke genügt. Sind die Felgen sauber, dann mit einem guten Hartwachs konserviren, dann genügt das nächste mal auch u.U. nur Wasser oder ein üblicher Felgenreiniger und danach wieder einwachsen, spart unter dem Strich viel Zeit, vorallem wenn man mehrere Autos hat.

Hast du es schon probiert mit Salzsäure? Hört sich etwas gefährlich an?

 

manni

Nein, hat mir die Glaskugel verraten :rolleyes: ;)

 

Wer mit Salzsäure hantiert unbedingt im Baumarkt noch ein paar Euro investieren in: Geschlossene Chemikalienschutzbrille, Einweghandschuhe oder noch besser unterarmlange Gummihandschuhe und 1-2 Borstenpinsel. Bei der Arbeit Gummistiefel tragen, alte Hose und alten Regenmantel. Einen vollen 10l Eimer mit Frischwasser bereitstellen falls mal ein paar Spritzer auf die Haut gehen zum abspühlen.

Das ist jetzt mal für Nummer sicher wer nicht geübt ist, damit hat man sich schon mal gut vorbereitet. Technische Salzsäure mit 37% ist längst nicht die gefährlichste Säure und solange nichts in die Augen geht oder man seinen Gewürzprüfer an die Flaschenöffnung hält auch ungefährlich. Gleiches gilt übrigens auch für als "Felgenreiniger" deklarierte Mittel.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen