Felgen/Reifenkombination Eintragung und Tachanpassung an Gruppe 1 und Gruppe 2
Hallo miteinander,
ich war gerade beim TÜV und wollte meine 18" 225/45/R18 eintragen lassen, da laut Umrüstkatalog dies notwendig wäre.
In meinem Zulassungsschein ist eingetragen: 205/55/R16 (als Winterreifen)
Wir sind auf den Gespräch bzgl. der Tachanpassung gekommen, die R16 sind der Gruppe 1 zugeordnet, die R18 der Gruppe 2. Tacho ist aktuell auf die 18 Zoll angepasst.
Nun meinte der Herr vom TÜV, dass ich jedes Mal, wenn ich die Winterreifen montiere - erneut zum "umtragen" kommen müsste. Da bei Eintragung der R18 und Anpassung des Scheins (bedingt durch die Gruppe 2) die R16 nicht mehr zulässig wären.
Mein Verständnis ist/war, dass ich die R18 eintragen lassen und bei jedem Wechsel der Reifenkominationen (Sommer/Winter), die Tachoanpassung vornehme.
Kann mich hier mal bitte jemand aufgleisen?
24 Antworten
So könnte es sein Tacho angleichen auf die 18 Zoll,eintragen und gut ist...dann kannst du trotzdem die 16 fahren,da der Tacho mehr anzeigt als du fährst....im Katalog muss man ja genau schaun was für welches Baujahr und Modell gilt....zum Glück passt es bei mir alles,,,,aber ist schon kompliziert gemacht!!!
Korrekt, wichtig ist das Feld K, damit man die richtige Seite im Katalog findet, bei mir:
e1*2001/116*0290*04
das ergibt Reifengruppe A (Z18XER), dass eben die Reifen eingetragen werden müssen. Die Argumentation vom Prüfer hat mich eben aus der Bahn gehauen.
Vielleicht hilft dieses Gutachten auch weiter (Siehe Anhang). Dort taucht unter 'Auflagen' u. A. auch folgender Satz auf:
"Eine Anpassung des Tachos bei Wiederverwendung der Originalbereifung ist nicht erforderlich"