Felgen / Reifen / ABE darf ich das ? Reifenexperte gesucht!
Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir die GMP Stellar Black Diamond 19" kaufen und folgende Reifen drauf ziehen lassen: https://www.rsu.de/.../artikeldetails?...
Es sind 235/35/r19 91y Reifen Pirelli P Zero S.C. XL
Im Anhang ist die ABE, darf ich die Felgen Reifen Kombi fahren? Ist das ohne Probleme möglich?
17 Antworten
Moin! Ich klink mich mal kurz hier ein.
Möchte mir Borbet Felgen mit ABE zulegen in 18 Zoll. ABE ist vorhanden mit der entsprechenden Reifengröße.
Aber:
zulässige Reifengrößen
vorne und hinten, ggf. Auflagen : 215/45R18
A93)
Auflagen und Hinweise: A02) bis A10)
BF1) E93a
Für die meisten sind das wohl Standardtexte, kenne mich da aber nicht weiter aus. Was mich wundert:
A02
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Muss die Felge jetzt trotz ABE eingetragen werden?
Ist die Reifengröße in deinen Papieren? Ja, dann nicht eintragungspflichtig. Wenn nein, dannmuss es eingetragen werden.
Nein, sind nicht in den Papieren. Das CoC geht nur bis 17 Zoll, möchte 18 fahren.