ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen kaputt gefahren, kein Warnschild!!

Felgen kaputt gefahren, kein Warnschild!!

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 22:50

Ich bin Sonntag früh um 6 auf dem Weg nach Hause, fahr erst durch eine längere Baustelle mit Ampelregelung. Dann ist es wieder zweispurig und fahr in eine Ortschaft rein. Genau beim Ortsschild war ein Absatz von 3,5cm zwischen neuer grober Teerschicht und der alten Teerdecke. KEIN WARNSCHILD DORT!! Da es dunkel und nass war hat man es überhaupt nicht gesehen. Ich hatte ungelogen (nur) 50 km/h auf der Uhr, und es machte 2 gewaltige Schläge. Danach haben jetzt alle Felgen einen Schlag weg. Es sind 18"Felgen gewesen, der Reifen war mit 225/40 auch kein sehr hoher.

 

Meine Frage: Kann ich diese Baufirma anzeigen und eine Entschädigung einklagen, oder hab ich jetzt pech gehabt??

 

Es kann ja auch nicht sein dass man von der Disco heim fährt und dann kommt man schuldlos mit 4 kaputten Felgen nach Hause.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Pech gehabt. Aber vielleicht gibt es hier ja Fahrer, die andere Erfahrungen schreiben können.

Das gleiche ist mir auch passiert. 4cm Absatz und 130 km/h drauf - nix passiert. Zeig den Felgenhersteller wegen Schrott an :D

Hallo,

also genua kann ich es dir nicht sagen aber ein Weg zum Anwalt sollte Klarheit schaffen.

Ich habe damals nach einem Motorradsturtz auf der Autobahn die Stadt verklagt zu welcher die Strasse gehörte. Dort war eine Rille in der Strasse.

Die Stadt hat mir damals alles bezahlt und 2 Wochen später war die Strasse ausgebessert.

Also ab zum Anwalt und mal nachfragen. Rechtsschutz dürftest du ja haben, oder?

 

mfg

Bert

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Ich bin Sonntag früh um 6 auf dem Weg nach Hause, fahr erst durch eine längere Baustelle mit Ampelregelung. Dann ist es wieder zweispurig und fahr in eine Ortschaft rein. Genau beim Ortsschild war ein Absatz von 3,5cm zwischen neuer grober Teerschicht und der alten Teerdecke. KEIN WARNSCHILD DORT!! Da es dunkel und nass war hat man es überhaupt nicht gesehen. Ich hatte ungelogen (nur) 50 km/h auf der Uhr, und es machte 2 gewaltige Schläge. Danach haben jetzt alle Felgen einen Schlag weg. Es sind 18"Felgen gewesen, der Reifen war mit 225/40 auch kein sehr hoher.

Meine Frage: Kann ich diese Baufirma anzeigen und eine Entschädigung einklagen, oder hab ich jetzt pech gehabt??

Es kann ja auch nicht sein dass man von der Disco heim fährt und dann kommt man schuldlos mit 4 kaputten Felgen nach Hause.

Es gibt Vorschriften, ab welcher Höhe vor so einer Stufe gewarnt werden muss. Allerdings sind 3.5cm wirklich nicht viel und ich würde auch eher von minderwertigen Felgen ausgehen. Ab ca. 30,- Euro kannst Du ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt vereinbaren und mit dem mal die Sachlage abklären. Dieses Beratungsgespräch übernehmen die RS Versicherungen übrigens nicht mehr.

Wenn Du vorhast zu versuchen jemanden dafür zu belangen, solltest Du Fotos machen, auf denen zu erkennen ist, daß keine Warnschilder zu sehen sind und wie tief/hoch diese Stufe ist. Nicht, daß das erst gestern gemacht wurde und nur jemand zu faul war, kurz vor Feierabend die Schilder noch aufzustellen und das heute nachgeholt wird.

Aber IMHO wird da nichts zu holen sein, da 3.5cm sehr wenig ist.

Trotzdem viel Glück.

Gruß,

Thilo

P.S. Im Übrigen wirst Du Dich an die Stadt wenden müssen und nicht an die ausführende Firma.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:33

Erstmal DANKE für die Tipp´s!

 

Aktualisierung des Falls:

 

Ich war heute beim Reifenprofi, der hat bei 3 der 4 Felgen gleich abgewunken als er die Felgen auf der Wuchtmaschine drehen lassen hat, mit der Bemerkung dass ich die Reifen auch erneuern muss... Der Rand innen war bei 3 Felgen stark aufgeworfen, bei 2 Reifen ist sogar die Seitenwand leicht eingerissen.

 

Desweiteren war ich heute wieder an der Unglücksstelle und hab mal im hellen Fotos der Baustelle, der Kante... gemacht.

Hab nochmal den Zollstock angesetzt, 5cm an der größten Stelle, das sollte reichen um Felgen auch bei 50km/h zu zerstören.

 

Morgen werde ich versuchen dass ich zum Gutachter komm und der mir schriftlich bestätigt dass 3 Felgen +Reifen defekt sind. Dann brauch ich noch ein Angebot was das neue Material kosten wird... und das AMT natürlich.

 

Das Wochenende war ein sehr teures!!! Vom ganzen Aufwand nicht zu sprechen!!

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:37

....

Wie willst Du denn weiter vorgehen?

Lass mal hören, wie es weitergeht, da das mit Sicherheit auch andere Leute interessiert. Über solche Kanten habe ich mich auch immer sehr geärgert, konnte aber bisher immer vorher bremsen (war aber auch manchmal sehr knapp).

Ich drücke Dir die Daumen, daß jemand für den Schaden aufkommt.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 23:10

Aktualisierung des Falls:

 

Ich habe heute mit einem Gutachter der DEKRA gesprochen, der hat mir gesagt dass ein ordentliches Gutachten um die 250€ kostet. Das stünde nicht in Relation mit dem tatsächlichen Schadenvolumen. Ein Gutachten, so sagte er, wird in der Regel erst ab ca. 5000€ angefertigt. Für meinen Fall sollte es reichen beim Reifenprofi bescheinigen zu lassen, dass 3 Räder defekt sind und mir einen Kostenvoranschlag machen lasse über dasselbe in NEU.

 

Habe mir beim ATU (wo ich davor auch die Felgen gekauft habe) das so geben lassen, dass die 3 Felgen +Reifen defekt durch Strassenschäden sind. Ein Angebot über 3 neue Räder wurde geschrieben, also 3x Felge 8x18... +3x WR-Reifen 225/40R18 +Montage, Wuchten..... macht 1181,64€ nach Angebot.

 

So, eine Schilderung der Sache und eine Forderung in Höhe des Kostenvoranschlags hab ich daraufhin geschrieben, natürlich mit Fristsetzung... und habe alles zum Straßenbauamt geschickt. Die nächsten paar Tage warte ich jetzt auf eine Antwort, kommt keine werde ich meine Verkehrsrechtschutz in Anspruch nehmen müssen.

 

Und weiter geht´s!!

Hm, also bei den Audi S-line Felgen brauchts ned mal unbedingt ne Kante vom 3,5cm, dass die Höhenschläge bekommen. Mit der Bereifung 205/40 reichen auch schon etwas krassere Querfugen auf Autobahnen aus:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Hm, also bei den Audi S-line Felgen brauchts ned mal unbedingt ne Kante vom 3,5cm, dass die Höhenschläge bekommen. Mit der Bereifung 205/40 reichen auch schon etwas krassere Querfugen auf Autobahnen aus:rolleyes:

Original S Line Felgen? Das lese ich zum ersten Mal. Ich würde da eher auf Marialfehler schliessen. Oder waren die Felgen irgendwie behandelt? Lackiert, beschichtet, poliert, verchromt usw.... ?

Gruß,

Thilo

Ich selbst bin noch nicht betroffen. Spätestens im Frühjahr, wenn ich die Sommerreifen wuchten lassen, weiß ich bescheid. 2 krasse Querfugen hab ich noch vor meinem geistigen Auge.

Den User Kane326 hats nun wohl auch mit Höhenschlag in seinen S-liners erwischt. Ich weiß nur leider nciht mehr, wo genau er das geschrieben hat;)

Anbei 2 Links:

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/.../...lge-mit-hoehenschlag-t1456396.html?...

Was ist denn nun rausgekommen ? Hat sich das Bauamt gemeldet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen kaputt gefahren, kein Warnschild!!