ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerfelgen Anschaffung Golf 7 GTI

Sommerfelgen Anschaffung Golf 7 GTI

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:26

Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe für die Anschaffung von neuen Sommerfelgen inkl. Bereifung.

Fahrzeug: Golf 7 GTI Performance

aktuelle Winterfelgen: VW Santiago 7.5x19 ET51, Bereifung 225/35/19

Ich habe mir schon einige Felgen ausgesucht, allerdings habe ich keine Ahnung welche Breite, ET und Bereifung möglich ist.

Die aktuellen Felgen sehen etwas verloren aus, da gefühlte 3cm im Radkasten.

Hätte mir folgendes vorgestellt: 9x20 ET45, Bereifung 235/30/20 evtl. auch 245/30/20 machbar?

Im Felgenkonfigurator ist allerdings nur 8x20 ET35, 8.5x20 ET35-45 auszuwählen. Bin mit meinem Latein am Ende ;). Nehme mal an, dass 9x20 nicht möglich sind, aber ihr werdet mir sicher weiter helfen können.

Anbei findet ihr die Links zu den Felgen:

https://www.oxigin.de/oxigin-20-attraction-folie-red

http://www.alufelgenshop.at/.../

http://www.alufelgenshop.at/.../

Bitte um nähere Infos, was im Bereich des Möglichen wäre. (Spurverbreiterung, Spurplatten usw. möchte ich vermeiden)

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Alle Eigenschaften verschlechtern sich dramatisch. Da es Dir nicht um die "Sinnhaftigkeit" geht, womit Du dein Geld verbrennst, erscheint es mir nicht sinnvoll, näher darauf einzugehen.

Wenn Dir das Posen in der Stadt jedoch wichtiger ist als das Fahrverhalten, solltest Du dein Vorhaben umsetzen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Montage von 20-Zoll-Felgen auf einem VW Golf ist eine völlige Schnapsidee, welche die Fahreigenschaften erheblich negativ beeinflusst.

Die Platzverhältnisse im Radhaus ändern sich damit nicht.

Zur Erläuterung: Der Abrollumfang der Reifen darf sich nicht gravierend verändern, da ansonsten eine Tachoanpassung notwendig wäre. Ergo hast du bei einem größeren Felgendurchmesser automatisch einen flacheren Reifen zu montieren.

Im Ergebnis wird der ganze Apparat deutlich härter und du hast immer noch identisch viel Platz zwischen Reifen und Karosserie. Wenn du diesen Platz reduzieren möchtest, dann kommst du an einer Tieferlegung nicht vorbei.

am 15. März 2017 um 20:08

Hoffe, du hast ein DCC-Fahrwerk, ansonsten würd ichs mit den 20 Zöllern lassen...

am 15. März 2017 um 20:15

Ich glaub irgendwie der TE meint eher die Tatsache das die Felgen aufgrund der hohen ET recht weit im Radkasten stehen. Wäre die Frage welche Felgenbreite mit welcher ET die Reifen bündig am Radkasten abschließen lässt.

 

Und ich wäre persönlich auch der Meinung das du dir mit 20 Zoll auf nem Golf , wenn der nicht grad ein Sahne-Fahrwerk hat, wirklich keinen Gefallen tust....

 

Und dazu dürften 245/30 20 eh nicht gehen. Da dürfte der Abrollunfang zu hoch sein. 225/35 19 is doch schon ne sehr "sportliche" Größe

 

Du könntest dir ja ne 8 Zoll breite Sommerfelge mit ner im erlaubten Maße geringeren ET zulegen das der Reifen mit Felge eben bündig abschließt. Welcher ET Wert das is 45 oder weniger weiß ich allerdings nicht.... Das müssen unsere Datenwunder preisgeben ;)

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:41

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 15. März 2017 um 21:15:07 Uhr:

Ich glaub irgendwie der TE meint eher die Tatsache das die Felgen aufgrund der hohen ET recht weit im Radkasten stehen. Wäre die Frage welche Felgenbreite mit welcher ET die Reifen bündig am Radkasten abschließen lässt.

Und ich wäre persönlich auch der Meinung das du dir mit 20 Zoll auf nem Golf , wenn der nicht grad ein Sahne-Fahrwerk hat, wirklich keinen Gefallen tust....

Und dazu dürften 245/30 20 eh nicht gehen. Da dürfte der Abrollunfang zu hoch sein. 225/35 19 is doch schon ne sehr "sportliche" Größe

Du könntest dir ja ne 8 Zoll breite Sommerfelge mit ner im erlaubten Maße geringeren ET zulegen das der Reifen mit Felge eben bündig abschließt. Welcher ET Wert das is 45 oder weniger weiß ich allerdings nicht.... Das müssen unsere Datenwunder preisgeben ;)

Erkannt ;) Ich möchte einfach nur, dass die Felge bündig abschliesst. (hätte ich auch direkt so schreiben können)

Die 9x20 ET ET45 würde 2.5cm weiter rauskommen, als meine Jetzigen, dass müsste perfekt passen. 8.5 mit ET 35-40 müsste den gleichen Effekt haben.

Wie finde ich heraus was erlaubt ist? Bei den 9x20 bin ich mir nicht sicher.

Bzgl. den Reifen: Danke für die Info, wusste ich nicht. 235er sollten definitiv reichen. Aber das ist halt wie beim TV, nach einigen Tag könnte der auch grösser sein.

Welche Eigenschaften sollten bei einer grösseren Felge verschlechtern?

Mir geht es icht wirklich um die Sinnhaftigkeit, ansonsten hätte ich mir für 70% Stadtgebrauch kein 230PS Wagerl gekauft.

Lg

am 15. März 2017 um 20:44

Was erlaubt ist ohne Zusatzarbeiten würde dir ein Gutachten einer jeweiligen Felge sagen ;) Allerdings bezweifle ich das das bei 8,5 Zoll und ner ET unter 42 bei nem 225 er Reifen ohne Arbeiten geht. @Touaresch Ob du das wohl aufklären könntest?

 

Das wird mit 20Zöllern knüppelhart. Da is jeder Gullideckel und Tramgleis ne Qual. Ich würde das lassen. Und die Anfälligkeit Rillen nachzulaufen steigt auch. Der Reifen hat ja jede Flexibilität verloren...

 

225/35 19.... 8 Zoll Felge...denn zu breit für nen 225 er darfs auch net sein.... und die geringstmögliche ET einer möglichst leichten Felge. Wäre mit mir an deiner Stelle die erste Wahl ;)

 

Und lies dir die Beiträge im Link von

@Gummihoeker eins weiter oben doch mal durch....

 

Ich denke mal auch in Österreich darf ein Rad nicht über den Radkasten überstehen. .. (bei dem Nick gehe ich mal von Österreich aus ;) )

Alle Eigenschaften verschlechtern sich dramatisch. Da es Dir nicht um die "Sinnhaftigkeit" geht, womit Du dein Geld verbrennst, erscheint es mir nicht sinnvoll, näher darauf einzugehen.

Wenn Dir das Posen in der Stadt jedoch wichtiger ist als das Fahrverhalten, solltest Du dein Vorhaben umsetzen.

Themenstarteram 15. März 2017 um 21:10

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. März 2017 um 21:52:12 Uhr:

Alle Eigenschaften verschlechtern sich dramatisch. Da es Dir nicht um die "Sinnhaftigkeit" geht, womit Du dein Geld verbrennst, erscheint es mir nicht sinnvoll, näher darauf einzugehen.

Wenn Dir das Posen in der Stadt jedoch wichtiger ist als das Fahrverhalten, solltest Du dein Vorhaben umsetzen.

Bremsverhalten, Beschleunigung und Kurvenverhalten werden durch eine grössere Felge schlechter?

Ich wäre für konstruktive Antworten dankbar. Sinnhaftigkeit war eigentlich der Preis gemeint und ob es bisschen härter wird ist mir auch egal. Selbiges wurde mir schon vom Autohändler gesagt, als ich die 19ner als Wintergarnitur montiert habe.

@Karli: Danke für deine Infos. Den Thread hatte ich gestern schon durch, leider nichts brauchbares dabei.

Ne die Felge soll natürlich nicht einen cm raushängen ;)

Deswegen ja mein Thread, damit ich die Optimale Breite bzw. ET heraus bekomme.

Kann man bei 8.5er Breite einen 235er Reifen draufziehen?

ja klar wird dies schlechter

 

einfache Physik (Masseträgheit)

 

und da der Golf nicht so viel sich vom Leon unterscheiden sollte

 

in der Regel passt eine 8,5er mit ET45 drunter

 

niedrigere ET bzw. breitere Felge wird vorne schon mehr als eng

am 15. März 2017 um 21:24

235/35 19 auf 8,5 Zoll wäre wohl fahrbar. Mit ner ET von 45 kämen die Radkanten knapp 2cm weiter raus allerdings auch innen 7mm weiter rein. Such dir doch mal ne Felge in nem Internetshop... und studiere die die entsprechenden Auflagen deiner gewünschten Größe inwieweit das zulässig ist. (Daten zum berechnen gerne mal von deinen 225/35 19 ausgehend selbst bei reifenrechner.at eingeben ;) )

am 16. März 2017 um 7:53

Zitat:

@MMWien87 schrieb am 15. März 2017 um 22:10:02 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. März 2017 um 21:52:12 Uhr:

Alle Eigenschaften verschlechtern sich dramatisch. Da es Dir nicht um die "Sinnhaftigkeit" geht, womit Du dein Geld verbrennst, erscheint es mir nicht sinnvoll, näher darauf einzugehen.

Wenn Dir das Posen in der Stadt jedoch wichtiger ist als das Fahrverhalten, solltest Du dein Vorhaben umsetzen.

Bremsverhalten, Beschleunigung und Kurvenverhalten werden durch eine grössere Felge schlechter?

Ja logisch. Die Reifenaufstandsfläche wird noch kleiner. Und zwar in LÄNGSrichtung. Das kannst Du mit dem Bisschen Breitenzuwachs nicht kompensieren.

Übrigens: Wenn VW der Meinung wäre, dass das halbwegs sinnvoll ist, würden sie es zumindest gegen Aufpreis ab Werk anbieten. "Halbwegs" reicht dabei schon, schließlich wird im Regelfall das angeboten, was die Kunden kaufen wollen.

am 30. Juni 2020 um 18:25

Servus, könnt ihr mir sagen welche Größe der Felgen auf das Auto machen kann ohne Stress vom TÜV?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen Golf 7 GTI TCR' überführt.]

Alle Kombis aus dem CoC oder Zubehörfelgen mit einer ET45-50.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen Golf 7 GTI TCR' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerfelgen Anschaffung Golf 7 GTI