ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Felgen-Frage: Passen CL-Felgen 8,5Jx19 ET43 auf einen CLKw208?

Felgen-Frage: Passen CL-Felgen 8,5Jx19 ET43 auf einen CLKw208?

Hallo Zusammen,

ich will meinem w208 CLK (Baujahr 1999; 320er) schönere Winter-Felgen als meine aktuellen 16 Zoll-Felgern verpassen.

Jetzt hab ich ein Angebot vorliegen für original AMG Felgen mit folgenden Angaben: 8,5J x 19 Zoll ET 43, mit Bereifung 255/40/R19 100V. Die Felgen haben die Teile-Nr.: B6 603 0042.

Kann ich diese Felgen mit der angegebenen Bereifung auf meinen CLK w208 draufmontieren? Eigentlich geht es sicher nur um die Einpresstiefe von 43, die beim CLK so nicht einfach zu montieren ist. Ich will am Wagen nix groß modifizieren, geschweige denn die Kotflügel bearbeiten müssen.

Darüber hinaus würde ich gerne von euch wissen, ob jemand schon so eine Felgen- und Reifenkombination auf einen w208 montiert hat und mir sagen kann, wie so die Optik ist.

Mir sind 255 fast schon zu breit, und Höhe der Reifen mit 40 ist mir fast zu viel, hätte lieber nur 35. Mein Ziel ist es einen sportlich eleganten Look zu bekommen, ohne zu protzig mit zu breiten/fetten Felgen prahlen zu müssen.

Freue mich auf Antworten und Erfahrungswerte.

Viele Grüße,

Giuli

Cl-felgen
Ähnliche Themen
23 Antworten

1. die Reifen gehen bestimmt nicht. Da müsste mind. ein 30er Querschnitt her denke ich.

2. 19" im Winter? Bisschen übertrieben oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

ich will meinem w208 CLK (Baujahr 1999; 320er) schönere Winter-Felgen als meine aktuellen 16 Zoll-Felgern verpassen.

Jetzt hab ich ein Angebot vorliegen für original AMG Felgen mit folgenden Angaben: 8,5J x 19 Zoll ET 43, mit Bereifung 255/40/R19 100V. Die Felgen haben die Teile-Nr.: B6 603 0042. 

Kann ich diese Felgen mit der angegebenen Bereifung auf meinen CLK w208 draufmontieren? Eigentlich geht es sicher nur um die Einpresstiefe von 43, die beim CLK so nicht einfach zu montieren ist. Ich will am Wagen nix groß modifizieren, geschweige denn die Kotflügel bearbeiten müssen. 

Darüber hinaus würde ich gerne von euch wissen, ob jemand schon so eine Felgen- und Reifenkombination auf einen w208 montiert hat und mir sagen kann, wie so die Optik ist. 

Mir sind 255 fast schon zu breit, und Höhe der Reifen mit 40 ist mir fast zu viel, hätte lieber nur 35. Mein Ziel ist es einen sportlich eleganten Look zu bekommen, ohne zu protzig mit zu breiten/fetten Felgen prahlen zu müssen.

Freue mich auf Antworten und Erfahrungswerte.

 

Viele Grüße,

Giuli

  1. auf jeden Fall im Winter 16" lassen, gibt nichts besseres im Winter. Ist so wird dir jeder Fachmann bestätigen. 17" geht auch noch, größer geht garnicht! Beim normalen PKW ! Ausser Jeep oder Geländewagen !
  2. ET 43 geht garnicht du kommst zu weit in den Radkasten, zur Fahrzeugmitte. ET 37,35,30 usw. schon eher
  3. Na ja zu 255er im Winter sage ich jetzt nichts :confused:
  4. Zum Reifenquerschnitt < (kleiner) 40 in verbindung 19" =  Fahrkomfort 0, es sei den du hast einen Orthopädischen Sitz (luftgepolstert) Fahrer und Beifahrerseitig verbaut dann gehts nicht so ins Kreuz, dafür aber immernoch auf die eh nicht so verwindungssteife Coupe/Cabrio Karosse. Ausserdem laufen die jeder längsrille hinterher.

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

ich will meinem w208 CLK (Baujahr 1999; 320er) schönere Winter-Felgen als meine aktuellen 16 Zoll-Felgern verpassen.

Jetzt hab ich ein Angebot vorliegen für original AMG Felgen mit folgenden Angaben: 8,5J x 19 Zoll ET 43, mit Bereifung 255/40/R19 100V. Die Felgen haben die Teile-Nr.: B6 603 0042. 

Kann ich diese Felgen mit der angegebenen Bereifung auf meinen CLK w208 draufmontieren? Eigentlich geht es sicher nur um die Einpresstiefe von 43, die beim CLK so nicht einfach zu montieren ist. Ich will am Wagen nix groß modifizieren, geschweige denn die Kotflügel bearbeiten müssen. 

Darüber hinaus würde ich gerne von euch wissen, ob jemand schon so eine Felgen- und Reifenkombination auf einen w208 montiert hat und mir sagen kann, wie so die Optik ist. 

Mir sind 255 fast schon zu breit, und Höhe der Reifen mit 40 ist mir fast zu viel, hätte lieber nur 35. Mein Ziel ist es einen sportlich eleganten Look zu bekommen, ohne zu protzig mit zu breiten/fetten Felgen prahlen zu müssen.

Freue mich auf Antworten und Erfahrungswerte.

Viele Grüße,

Giuli

  1. auf jeden Fall im Winter 16" lassen, gibt nichts besseres im Winter. Ist so wird dir jeder Fachmann bestätigen. 17" geht auch noch, größer geht garnicht! Beim normalen PKW ! Ausser Jeep oder Geländewagen !
  2. ET 43 geht garnicht du kommst zu weit in den Radkasten, zur Fahrzeugmitte. ET 37,35,30 usw. schon eher
  3. Na ja zu 255er im Winter sage ich jetzt nichts :confused:
  4. Zum Reifenquerschnitt < (kleiner) 40 in verbindung 19" =  Fahrkomfort 0, es sei den du hast einen Orthopädischen Sitz (luftgepolstert) Fahrer und Beifahrerseitig verbaut dann gehts nicht so ins Kreuz, dafür aber immernoch auf die eh nicht so verwindungssteife Coupe/Cabrio Karosse. Ausserdem laufen die jeder längsrille hinterher.

Mir ging es bei dem Querschnitt darum das 30 wahrscheinlich der einzige ist, der für den CLK zugelassen ist wg. Abrollumfang.

am 16. November 2009 um 22:15

man muss nicht unbedingt einen 255/30 reifen nehmen, mit der breite wirds sowieso verdammt eng im nicht-bearbeiteten radkasten. ein 235/35 tuts genauso, mit dieser reifenbreite müsste et35 passen, das heisst du bräuchtest 8mm scheiben pro seite, 10mm müsste man mal probieren, könnte aber muss nicht passen. mit 5mm wirds auch knapp, nämlich an der innenseite.

aber ich schliesse mich meinen vorrednern, für den winter würde ich sowas nicht empfehlen! egal wie man es dreht und wendet mit den et´s und reifen, niemals würde ich solche dimensionen im winter fahren. bin sowas von erleichtert dass ich die breiten 18zoll-spurrillenmagneten gegen 16" ballonwinterräder getauscht hab, so macht das fahren wieder spass ;)

haha genau so gehts mir auch. Als ich die Winterreifen montiert hatte kam ich aus dem Staunen nicht mehr weg :)

Kein ziehen in eine Richtung, komfort und ausserdem wieder spritziger

Hallo Zusammen,

besten Dank für die vielen netten Antworten.

Nun, ich hatte für den Sommer 17 Zoll AMG Felgen:

VA 225/45

HA 245/40

Ich fahr pro Woche locker 1000 km, davon auf der Autobahn ca. 800 km.

Als ich mir die 16 Zöller draufmontierte (VA und HA jeweils 205/55) und mit 200 auf der Autobahn bretterte, dachte ich, ich fahr ein schwankendes Schiff. Im Vergleich dazu hatte ich ein besseres Fahrgefühl mit meinen 17 Zöllern, die eben n'en niedrigeren Querschnitt haben und eben breiter sind als diese montierten Reifen auf den 16 Zöllern. Gut, ich fahr nur zugig sofern die Autobahn trocken ist. Wenn die Autobahn nass ist oder es regnet oder gar schneit, fahr ich eh nicht schneller als um die 120. Da müsste es keinen Unterschied machen, ob ich 16 Zöller mit 205er fahre oder von mir aus 19 Zöller mit 255er. Denn wenn es glatt ist oder es schneit, fahr ich kaum. Ok, aber die 19 Zöller im Winter hätte ich nur gemacht, wenn das Angebot günstig gewesen wäre.

Ich hab ein neues Angebot vorliegen: Was haltet ihr von 18 Zöller, 245/45 R18, 8Jx18H2 ET30, sowohl auf der VA als auch auf der HA?

Muss ich bei dieser ET mit Distanzscheiben arbeiten, oder kann ich die Felgen direkt ohne Extras auf meinen CLK w208 320er bringen?

Viele Grüße,

Giuli

Nur mal zur Info!

Bevor du noch weiter Radsätze für E- oder S-Klasse auspackst...

Dir ist bekannt, dass diese Fahrzeuge (wie jedoch auch fast alle aktuellen DB) M14 Radschrauben verwenden!

Der W208 hat jedoch nur M12.

Es gibt wohl "Adapterschrauben" - großer Kopf mit kleinem Gewinde - die brauchst du dann auch noch (zu den Distanzscheiben).

 

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Nur mal zur Info!

Bevor du noch weiter Radsätze für E- oder S-Klasse auspackst...

Dir ist bekannt, dass diese Fahrzeuge (wie jedoch auch fast alle aktuellen DB) M14 Radschrauben verwenden!

Der W208 hat jedoch nur M12.

Es gibt wohl "Adapterschrauben" - großer Kopf mit kleinem Gewinde - die brauchst du dann auch noch (zu den Distanzscheiben).

Nein, wusste ich nicht, dass ich Adapterschrauben benötige. Danke für den Hinweis. Gilt das jetzt für die oben von mir genannten 18 Zöller AMG 245/45 R18, 8Jx18H2 ET30? Woher bekommt man solche "Adapter-Schrauben"? Wie heißen die genau?

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Hallo Zusammen,

 

Ich fahr pro Woche locker 1000 km, davon auf der Autobahn ca. 800 km.

 

Wenn die Autobahn nass ist oder es regnet oder gar schneit, fahr ich eh nicht schneller als um die 120. Da müsste es keinen Unterschied machen, ob ich 16 Zöller mit 205er fahre oder von mir aus 19 Zöller mit 255er. Denn wenn es glatt ist oder es schneit, fahr ich kaum. Ok, aber die 19 Zöller im Winter hätte ich nur gemacht, wenn das Angebot günstig gewesen wäre.

 

Viele Grüße,

Giuli

Aquaplaning kann schon ab 80 Km/h entstehen und wenns schneit nicht schneller wie 120 Km/h dann bin ich ja beruhigt, sorry beunruhigt :confused: Aber hier noch mal ein Link zum Thema Aquaplaning *KLICK*

Und ob jetzt 205er oder 255er Reifen ist sogar ein großer Unterschied bei Regen, wie du ja in der zwischenzeit im Link selber hoffentlich gelesen hast, auch wenn man kaum fährt wenn es glatt ist.

Es sollte auch nichts damit zu haben ob Angebote günstig sind oder nicht! Sondern mit Verantwortungsbewustsein sich gegenüber und anderen Verkehrteilnehmern.

Ist das dein erster Winter mit deinem CLK? oder hast du Erfahrung mit Heckantrieb?, ich hoffe du hast Erfahrung. Dann weißt du ja worauf ich hinaus will!! Ist halt ne Heckschleuder, wenn man's beherscht macht es Spaß. Statt breite Reifen und Distanzscheiben würde ich lieber die Hinterachse beschweren damit bei Schnee überhaupt was geht. :):D:)

Ich verstehe dein Anliegen. Ich bin kein Heizer, fahre meiner Meinung nach sehr verantwortungsbewusst, auch wenn ich bei trockener Fahrbahn und freier Autobahn zugig fahre. Ich hab absoluten Respekt vor dem 320er mit Heckantrieb. Mich hat es schon auf der Autobahn letztes Jahr bei Schneesturm gedreht, zum Glück ohne Folgen. Aquaplaning: Klar, mit breiteren Reifen fährst du schneller auf, aber wann entsteht Aquaplaning? Bei großem Regen oder kurz danach. Wenn es nur feucht ist, wohl kaum. Da macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob ich 205er oder 245 habe, zumal ich wie schon gesagt, wenn die Fahrbahn nicht trocken ist, ich nicht schneller wie 120 fahre. Ist die Fahrbahn nicht feucht, sondern nass, dann fahr ich noch weniger als 120, und wenn es nicht nur nass ist, sondern auch regnet, dann fahr ich absolut vorsichtig - Heckantrieb eben.

Nichts desto trotz empfehle ich auch jedem Heckantrieb-Neuling ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Ich selbst möchte mal sowas machen, um das "kontrollierte Ausbrechen und Abfangen" zu beherrschen. Nicht, weil ich damit protzen will. Sondern nur um in Gefahrensituationen die Kontrolle behalten zu können.

Bevor hier das Thema abdriftet, möchte ich aber gerne wieder zu meiner Ausgangs-Fragestellung zurück kehren. Ich will eigentlich keine "fetten Latschen" auf dem Auto: Ich brauch keine 255er oder größer, oder Verbreiterung oder tiefer. Ich möchte nur eine schönere Optik als die Winter-16-Zöller. Ich muss mir nur überlegen, was ich benötige, um die angesprochenen Felgen, 18er oder 19er, auf mein Wagen zu bringen. Das höchste aller Gefühle sind für mich Distanzscheiben wg. der ET, Karosseriearbeiten ausgeschlossen. Ich will mir nur nicht vom Winter meine Lust am Autofahren mit 16 Zoll-Standard-Felgen verderben lassen. Ich fahre ein schönes Auto, und dazu will ich auch schöne Felgen haben. Schließlich sagt man den Frauen auch nicht, dass die sich nicht mehr schminken sollen,nur weil Winter ist. :-) Daher sollten im Winter mindestens 17 Zöller her. Die genannten 18 oder 19 Zöller waren nur so Angebote, am liebsten wären mir natürlich 17er AMG, danach 18er AMG. 19er dann im Sommer.

VG Giuli

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Hallo Zusammen,

Ich fahr pro Woche locker 1000 km, davon auf der Autobahn ca. 800 km.

Wenn die Autobahn nass ist oder es regnet oder gar schneit, fahr ich eh nicht schneller als um die 120. Da müsste es keinen Unterschied machen, ob ich 16 Zöller mit 205er fahre oder von mir aus 19 Zöller mit 255er. Denn wenn es glatt ist oder es schneit, fahr ich kaum. Ok, aber die 19 Zöller im Winter hätte ich nur gemacht, wenn das Angebot günstig gewesen wäre.

Viele Grüße,

Giuli

Aquaplaning kann schon ab 80 Km/h entstehen und wenns schneit nicht schneller wie 120 Km/h dann bin ich ja beruhigt, sorry beunruhigt :confused: Aber hier noch mal ein Link zum Thema Aquaplaning *KLICK*

Und ob jetzt 205er oder 255er Reifen ist sogar ein großer Unterschied bei Regen, wie du ja in der zwischenzeit im Link selber hoffentlich gelesen hast, auch wenn man kaum fährt wenn es glatt ist.

Es sollte auch nichts damit zu haben ob Angebote günstig sind oder nicht! Sondern mit Verantwortungsbewustsein sich gegenüber und anderen Verkehrteilnehmern.

Ist das dein erster Winter mit deinem CLK? oder hast du Erfahrung mit Heckantrieb?, ich hoffe du hast Erfahrung. Dann weißt du ja worauf ich hinaus will!! Ist halt ne Heckschleuder, wenn man's beherscht macht es Spaß. Statt breite Reifen und Distanzscheiben würde ich lieber die Hinterachse beschweren damit bei Schnee überhaupt was geht. :):D:)

Gefährliche kleine Biester sind das, diese bösen "Aquaplanschies" ;-)

Bleib lieber bei einer maximalen Breite von 225 VA und HA.

Wo`s diese Schrauben gibt, bzw. wie man die genau nennt, kann ich dir leider nicht sagen - hab`s auch nur des öfteren gelesen...

Wie gesagt, für Winterräder würd ich solch einen Aufwand nicht betreiben...

...denn dann geht`s ja weiter: Für das Rad gibt`s dann eigentlich keine Freigabe für den CLK, also TÜV suchen, der sich auf `ne

Einzellabnahme einläßt...

Die montierten Reifen passen (vom Querschnitt) sowieso nie für die "kleineren" MB-Modelle...

Dann noch ggf. Distanzscheiben an beiden Achsen... Oh Mann!

Der günstig geschnappte "Komplettradsatz" von der S-Klasse, ist am Ende meist teurer als gleich der passende Radsatz von:

W202, W203, W208, W209, R170 und R171

Die sind nämlich alle untereinader kompatibel - es gibt Felgen (ab Werk) bis 18" und die ET liegt bei 30-38...

Such dir sowas - ist am Ende einfacher, stressfreier und meist auch günstiger...

am 18. November 2009 um 13:57

kann o-a (wie immer) nur recht geben. die radschrauben kriegt man bei spurverbreiterung.de, sind nicht billig (edelstahl) und haben eine 10er inbus aufnahme, alleine fürs passende "radkreuz" habe ich 30€ bezahlt im technik-fachhandel, im baumarkt gibts sowas nicht. bestellt man zu den passenden schrauben noch ein satz radschlösser mit, ist man mit dem radkreuz schnell mal bei 100€, nur fürs befestigungsmaterial ;)

sind übrigens m12 mit kugelbund r14.

wer schöne aber komfortable felgen will, der soll mal ein auge auf o-a seinen satz werfen. sind amg´s vom w203: 7,5 et37 + 8,5 et30 x 18 mit 225/40 und 255/35, die felgen haben genau die selben maße wie die w208-amg-17", nur eben in 18".

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

 

wer schöne aber komfortable felgen will, der soll mal ein auge auf o-a seinen satz werfen. sind amg´s vom w203: 7,5 et37 + 8,5 et30 x 18 mit 225/40 und 255/35, die felgen haben genau die selben maße wie die w208-amg-17", nur eben in 18".

Fast richtig ;-)

Die Felgen sind vom R171, gibt`s aber auch für`n W203 - haben dann aber vermutlich auch `ne 171er Teilenummer... ggf. gibt`s die 8,5x18 auch in ET34 für`n W203 - dann mit W203er Teilenummer...

Aber!!!

Wer die Felgen gebraucht sucht, sollte sich damit abfinden, dass sie nie ohne Fehler seien werden!

Die Lackierung ist so empfindlich (oder soll ich schäbig sagen), dass sie bereits verkratzen, wenn man durch hohes Gras fährt :rolleyes:

Für den Neupreis! Ein Witz!

Aber das war bei jüngeren AMG Felgen schon immer ein Problem - hat sich aber wohl noch verschlimmert, seit sie den Zulieferer (Hersteller) gewechselt haben RONAL ---> CROMODORA (Italy).

Meine sind CROMODORA...

btw:

wegen einem Lackschaden hab ich mir mal eine gebrauchte vom mbgtc kommen lassen - Zustand A 300,- EUR :eek: - war `ne Ronal und hatte `ne andere Farbe (siehe Bild)... ging wieder zurück...

Der Mann vom gtc konnte es nach Absprache mit dem Lager bestätigen. Ronal haben einen anderen Farbton - Cromodora hat er nicht in Zustand A ;)

Meine Cromodora sind übrigen von 2006 - die Ronal die ich bekommen hab, war von 2005...

Ich hab mittlerweile aufgehört die Kratzer zu zählen, vor allem da bei jedem reifenmontieren neue dazu kommen.

Mein Reifenmann A hat sich übrigens geweigert mir neue Reifen auf zu ziehen, dan man den Reifen nur von vorne montieren kann und selbst mit dem gummiüberzogenen Montiereisen Spuren in den Felgen bleiben...

Felgen aus Eierschalen sind vermutlich robuster!

Amg3s
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Felgen-Frage: Passen CL-Felgen 8,5Jx19 ET43 auf einen CLKw208?