Felgen/Bereifung bei Verbreiterung CLK 430
Bin auf der Suche nach anderen Felgen / Bereifung. Was jetzt montiert ist, ist mir etwas zu heftig - welches Schuhwerk paßt zu einem W208 CLK 430 mit einer gezogen und gebörtelten Verbreiterung?
Istzustand: 275/245 Dunlopp Runflat auf Kerskin mit je 5mm Distanzscheiben. Da die ET der Kerskin 20/25 beträgt, ist eine Zentrierung unmöglich und Reifen scheuern ab und an bei extremer Fahrweise. Die Vorderen stehen ca. 1,5 - 2 cm raus. - geht gar nicht -
Gruß ArtDino
18 Antworten
Ich schließe mich an: Es ist wichtig, die vorhandenen Felgenbreiten zu kennen.
Allerdings ist der Raumbedarf eines Komplettrades von den fünf Parametern Felgendurchmesser und -breite, Gesamt-Einpresstiefe (Rad-ET abzüglich Stärke der Distanzscheibe), Reifennennbreite und Serie (H/B-Verhältnis) abhängig. Es reicht daher nicht, nur die Dimensionen des unbereiften Rades zu vergleichen. Eine korrekte Berechnung ist auch schwieriger als gemeinhin angenommen wird. Selbst Reifen/Felgen-Rechner im Internet arbeiten nicht streng nach ETRTO-Normen und versagen hier.
Gruß
Alpha Lyrae
Besser hätte ich es nicht erklären können :-)
VG
Reddeer2000
Der Link ist klasse Reddeer, kapiere so langsam den Zusammenhang.
Ist eben für einen Brusher nicht so einfach 😉.
Wenn ich Morgen Zeit finde, schraube ich die Räder nochmal ab und notiere die Daten von der Innenseite der Felgen. Ich weiß in Moment nur, dass die hinteren Felgen eine ET von 20 und vorn 25 haben. Da aber hinten 275er und vorn 245er Pellen drauf sind gehe ich mal davon aus, dass es hinten bestimmt 9,5J Felgen sind. Morgen weiß ich mehr.
Auf den Bilder kannst du ja sehen, dass der Abschluß mit der Börtelkannte der hinteren Räder noch im Rahmen ist.
Wenn ich alle Daten habe, kannst du doch sicher ausrechnen, wie die richtige Kombination der Komponenten aussehen muß.
Merci meci vielmals. 🙂
Als ich meinen CLK gekauft habe, waren vorne 9,5" mit 225/40/18 und hinten 10,5" mit 255/35/18 montiert. ET weiß ich leider nicht mehr, nur das vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten verbaut waren. Kotflügel vorne und hinten sind gezogen. Reifen kamen trotzdem an die Kotflügel,
deshalb habe ich auf 8,5" vorne und 9,5" hinten ( ET25 ) umgerüstet. Reifenbreite und Spurplatten sind geblieben.
VG
Reddeer2000