ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Felgen ABE, Fehlende Motorisierung

Felgen ABE, Fehlende Motorisierung

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:02

Ich habe einen T-ROC R im Leasing, Baujahr 2021. Die Winterkompletträder habe ich aus offensichtlichen optischen Gründen bei der Ausstattung weggelassen, aktuell kümmere ich mich um passende Felgen für die Winterreifen.

In den ABEs von den Felgen die ich mir anschaue wird oft der T-Roc als passendes und zulässiges Modell gelistet, aber im Kw-Bereich immer nur bis 140. Heißt, genau genommen wäre der R (221kw) damit ja nicht aufgelistet, auch wenn ich davon ausgehe dass hier einfach nur die R Variante vergessen wurde, es ist ja immerhin in Theorie das gleiche Auto.

Jetzt die Frage, wenn ich eine solche Felge verwende, erlischt dann die ABE weil meine spezielle Motorisierung nicht aufgelistet wird ?

Ich habe auch wirklich einige ABEs durchsucht und es wird immer nur der normale T-Roc oder die Cabrio Variante genannt, daher gehe ich stark davon aus, dass der KW Bereich einfach unvollständig ist.

Sollte jemals etwas beim Fahren passieren, will man sich natürlich auf der sicheren Seite wissen, daher die Frage.

Ich hänge mal ein Foto vom Gutachten einer Felge an, wo eben der normale T-Roc und die Cabrio Variante gelistet sind, aber eben immer nur im falschen KW-Bereich.

 

Danke im Voraus für Hilfe.

Gutachten ABE
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, die Betriebserlaubnis erlischt. Du solltest aber darauf achten, immer das allerneueste Gutachten zu finden. Da der R als letztes herauskam kann es sein, dass er in den meisten Gutachten (noch) nicht aufgeführt wird.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 20:04

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 15. Juni 2021 um 21:55:03 Uhr:

Ja, die Betriebserlaubnis erlischt. Du solltest aber darauf achten, immer das allerneueste Gutachten zu finden. Da der R als letztes herauskam kann es sein, dass er in den meisten Gutachten (noch) nicht aufgeführt wird.

danke, es ist das aktuelle Gutachten direkt auf der Herstellerseite. Dementsprechend kann ich gefühlt überhaupt keine Felgen für ihn verwenden weil die Motorisierung überall fehlt ? Das Cabrio kam doch sogar noch später auf den Markt, oder ? Trotzdem ist es immer mit aufgelistet ...

 

Der R hat größere Bremsen vorne verbaut, deswegen darf man bestimmte Felgen nicht fahren.

Ich wollte von Brock die B36 montieren lassen, laut Hersteller auch für den R nicht zulässig, größere Bremsen vorne als Erklärung.

Wer suchen möchte, bei Google gibts schöne Fotos vom T-Roc R in blau mit den Felgen...

Schau mal nach DOTZ Suzuka Felgen. 18/19/20 Zoll. Bei 18 Zoll bin ich mir sicher, dass die gehen. Ohne zusätzlichem TÜV.

Ich suche auch gerade, da bin ich auf DOTZ gestossen. Andere Felgen von DOTZ habe ich nicht geprüft.

Die Suzuka darf er auch nicht fahren, nur die 19er Pretoria.

Nein, es sind nicht die VW Suzuka Felgen! Hersteller DOTZ Felgentyp Suzuka 18"

Evtl. auch mal im felgenoutlet suchen. Da gibt es dann auch andere eintragungsfreie Felgen.

Themenstarteram 18. August 2021 um 16:13

Zitat:

Die Suzuka darf er auch nicht fahren, nur die 19er Pretoria.

Ich hab mir die Keskin KT19 Angel geholt von jemandem der sie auf einem Golf R hatte. Heißt der TÜV sagt mir dann Bescheid wenn ich sie eintragen will, dass es nicht geht ?

Im Gutachten zu den Keskin ist der R nicht aufgeführt, soweit ich das gefunden habe. Da geht es dann irgendwie über TÜV Einzelabnahme. Aber ob das wirtschaftlich sinnvoll ist.

Zitat:

@jumy1904 schrieb am 18. August 2021 um 20:52:04 Uhr:

Im Gutachten zu den Keskin ist der R nicht aufgeführt, soweit ich das gefunden habe. Da geht es dann irgendwie über TÜV Einzelabnahme. Aber ob das wirtschaftlich sinnvoll ist.

So sieht es bei den meisten T-Roc Felgen aus, da fehlt immer der "R".

@privatling

Wem sagst du das. Ich hab ja das selbe Problem. Bei mir ist noch ein kompletter Satz Wheelworld WH18 mit Michelin Pilot vom 7er GTI in der Garage. Die Felge ist auch für alle TROCs zugelassen, nur nicht für den R.

Aber was soll es, die werden jetzt verkauft und es gibt halt einen Satz neue. Kommt bei dem Preis vom R auch nicht mehr drauf an ;)

Zitat:

@jumy1904 schrieb am 19. August 2021 um 10:20:49 Uhr:

Aber was soll es, die werden jetzt verkauft und es gibt halt einen Satz neue. Kommt bei dem Preis vom R auch nicht mehr drauf an ;)

Dann hast Du wieder das Problem mit den Neuen, da der R fehlt ;-)

Dann fahr ich halt mit Sommerreifen :D. Hab ich früher auch gemacht - als Student ohne Kohle ;)

Passt bei uns ja bis auf 5 Tage im Jahr.

Spaß beiseite: Die WH18 werden ja verkauft und wie ich geschrieben habe gibt es ja doch einige Felgen, wo der R mit aufgeführt ist.

Zitat:

@jumy1904 schrieb am 19. August 2021 um 11:19:17 Uhr:

Spaß beiseite: Die WH18 werden ja verkauft und wie ich geschrieben habe gibt es ja doch einige Felgen, wo der R mit aufgeführt ist.

Die habe ich immer noch nicht gefunden, außerdem suche in 19"

Anlaufpunkt felgenoutlet.de

Fahrzeug auswählen

Da ist auch der R dabei

Kannst noch Filter setzen für Farbe Größe etc, zumindest in der Desktop Version der Website

Da kommt dann sofort ob geht oder mit Einschränkungen.

Dort kannst du dir die Gutachten auch im Detail anschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Felgen ABE, Fehlende Motorisierung