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Felgen 6,5Jx15

Opel Meriva A

Hi,

habe eine schöne 5 Speichen Alufelge (MSW 19) 6,5J x 15" ET38 oder ET43 gefunden. 4er Lochkreis 100 würde passen. ET 38 sollte die größere Breite wieder korrigieren oder soll ich bei ET 43 bleiben?
Laut beiligenden TÜV Gutachten müsste es ohne Eintragung möglich sein, diese an meinem Meriva zu montieren.

Meine Frage, kann man auf einer 6,5 J Felge problemlos 185/60 x 15 montieren? Vielleicht hat diese Kombi jemand am Meriva A

20 Antworten

Hallo,

schöne Felge die MSW19, hatte ich auch mal überlegt.

Das mit der ET ist aber anders wenn ich mich nicht irre. Je kleiner die Zahl desto weiter steht sie raus. Also ET 38 steht 5mm weiter raus als ET43😕

Insgesamt würdest du bei 6,5x15 ET38 gegenüber 6x15 ET43 ungefähr 11-12mm weiter raus kommen, bleibt es bei ET43 sind es ca. 6mm.

Zu der Eintragung oder den 185/60-15 kann ich leider nix sagen😉

Das sich die Felge bei einer kleineren ET nach außen bewegt, ist mir schon bewusst.
Die Frage ist, wo platziert sich das halbe J von einer 6,5 J Felge. Nach innen oder nach außen oder halb / halb?

Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, dann sind es mit der 6,5J Felge ET43 gerade mal 6mm nach außen und 6mm nach innen. Dafür sollte doch wohl reichlich Platz sein.

ps.: kleine Frage am Rande, fährst Du so wie ich neben dem Meriva noch BMW oder ist der Opel durch BMW ersetzt worden 🙂

Die Kombination gab es bei Meriva gar nicht, somit wird es nicht möglich sein ohne Eintragung legal zu fahren.
6,5J gab es nur bei 17Zoll Felgen und auf diesen so wie auf den 6J 16 Zoll wird 205-er Breite gefahren.
Somit wird die etwas abenteuerlich mit dem Fahren ohne Eintragung werden und und eine 6,5J Felge 185-er Reifen aufziehen zu wollen.

Ich würde eher zu gebrauchten originalen Felgen tendieren, einfach drauf schrauben und fertig.
Meine Frau fährt z. B. die mehrspeichen Opel Felge als 16 Zoll mit 205/50 16, siehe unter meinen Fahrzeugen.

Bei gleicher ET geht das halbe Zoll jeweils um ein viertel nach aussen, und ein viertel nach innen.
Somit ist das mit den ca. 6mm richtig.

Bei Zubehörfelgen kommt es immer darauf an was im Gutachten steht.
Auch bei der Reifengrösse.

Sollte es bei der ET38 keine Auflagen geben, was die Karrosseriebearbeitung betrifft, würde ich diese nehmen.
Das füllt den Radkasten besser. 😁
Sollten die 185/60er im Gutachten stehen, dann ist es gut.
Ansonsten musst Du welche nehmen die aufgelistet sind.

Hast Du die Möglichkeit, das Gutachten hier einzustellen.
Würde mich interessieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901



Somit wird die etwas abenteuerlich mit dem Fahren ohne Eintragung werden und und eine 6,5J Felge 185-er Reifen aufziehen zu wollen.

Es wird gar nicht abenteuerlich.

Habe mir gerade das Gutachten angesehen.

Auch eine Eintragung in die Papiere ist nicht erforderlich, da dort schon die 185er eingetragen sind und somit die Auflage A02 nicht zur Anwendung kommt.

Ich persönlich würde aber trotzdem zum TÜV/DEKRA fahren und mir eine Anbaubestätigung nach §19 StVZO ausstellen lassen.
Dann ist man bei einer Kontrolle immer auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803


Auch eine Eintragung in die Papiere ist nicht erforderlich, da dort schon die 185er eingetragen sind und somit die Auflage A02 nicht zur Anwendung kommt.

Genau so habe ich das auch gelesen. Letztendlich geht es nur um einen halben Zoll breitere Felgen. Ansonsten alles Serie

Hier ein paar Auszüge des Gutachten

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901


Ich würde eher zu gebrauchten originalen Felgen tendieren, einfach drauf schrauben und fertig.
Meine Frau fährt z. B. die mehrspeichen Opel Felge als 16 Zoll mit 205/50 16, siehe unter meinen Fahrzeugen.

Je mehr Speichen, desto umständlicher zu reinigen. Gerade deswegen gefällt mir die 5er Speiche sehr gut.

Mit den gebrauchten Felgen ist das so eine Sache. Ist bei der 4 Loch nicht sehr viel Auswahl am Markt.

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10


Hier ein paar Auszüge des Gutachten

Ich habe mir zwar das Gutachten mit der ET38 heruntergeladen, aber die Auflagen und Hinweise sind identisch.

Mit der ET38 kommt das Rad ca. 11mm weiter nach aussen.
Was mir optisch besser gefällt.

Ich habe die 6,5x17 mit ET44 und 15er Spurplatten.
Somit komme ich auf ET29, und es ist immer noch genügend Platz im Radkasten. 😮

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10


Letztendlich geht es nur um einen halben Zoll breitere Felgen.

Das kannst du unseren Freunden und Helfern bei einer Kontrolle erzählen, die lachen sich schlapp. 😉

In wie weit es Ausnahmen dafür gibt kann ich es nicht beurteilen, bei einer ABE könnte ich mir auch vorstellen ohne Eintragung zu fahren aber bei einem Gutachten könnte es sicherlich problematisch werden, je na dem wer die Straßen Kontrolle durchführt.

Letztendlich ist vieles eintragbar, in der e30 Zeit sind viele auf einer 9J Felge mit 215-er Bereifung gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10


Je mehr Speichen, desto umständlicher zu reinigen. Gerade deswegen gefällt mir die 5er Speiche sehr gut.
Mit den gebrauchten Felgen ist das so eine Sache. Ist bei der 4 Loch nicht sehr viel Auswahl am Markt.

Es ist die 11 Speichenfelge mit breiteren Speichen s. A. (natürlich mit 4 Loch)

Auf die ev. eine Minute mehr beim Waschen kommt es sicherlich nicht an. 😉

11speichen

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901


Das kannst du unseren Freunden und Helfern bei einer Kontrolle erzählen, die lachen sich schlapp. 😉

Das mag bei Euch so sein und warum sollen die nicht auch mal wieder etwas zu lachen haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901


Es ist die 11 Speichenfelge mit breiteren Speichen s. A. (natürlich mit 4 Loch)
Auf die ev. eine Minute mehr beim Waschen kommt es sicherlich nicht an.

Nimm es nicht persönlich, dann kann ich gleich so etwas dranklemmen.

Es ist die 12 Speichenkappe mit fast breiteren Speichen s.A. (ohne Loch) 😉

Die Frage stellt sich ob du nach dem Gespräch auch noch lachen kannst.😉

Aua, ein richtiger Stillbruch sich eine Audifelge an einen Opel klemmen zu wollen.😁
Unser war beim Kauf bereits doppelt bereift.

Wir Austrianer sind fröhliche Menschen und nehmen manches etwas gelassener.
Auch unsere netten Organe.

Mein Moppel ist ebenfalls 8-fach bereift, aber leider alles auf Stahlfelge und die vorhandenen Radkappen stark randsteinbeschädigt (nicht gebrochen)

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10


...
ps.: kleine Frage am Rande, fährst Du so wie ich neben dem Meriva noch BMW oder ist der Opel durch BMW ersetzt worden 🙂

X3

und

Meriva😎

Ich bekomme auch bald neue Alu´s (mit 6 Speichen), da beim Kauf keine dabei waren, auch nur 8x Stahl. Ich schaue auf Optik und auf jeden Fall auf leichte Reinigung. Etwas mit viel Speichen oder eben vielen harten Ecken hole ich mir nicht. Felgenwaschen muß schnell gehen😁

Zitat:

Original geschrieben von 210bob


Ich bekomme auch bald neue Alu´s (mit 6 Speichen),

Würdest Du mir ein Bild zeigen, welche es werden.

Zitat:

Original geschrieben von 210bob


Ich schaue auf Optik und auf jeden Fall auf leichte Reinigung. Etwas mit viel Speichen oder eben vielen harten Ecken hole ich mir nicht. Felgenwaschen muß schnell gehen😁

Daumen hoch, genau meine Rede.

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