Felgen 17 Zoll ohne Karosseriearbeiten
Hallo Leute,
heute komme ich mal mit einer Frage. Ich suche eine 17 Zoll Felge in schwarz, am besten wäre 7,5 x 17 mit ET 35 damit die Felge etwas weiter heraus kommt. Wichtig wäre mir, dass keinerlei Arbeiten notwendig sind, also draufschrauben und fertig. Montiert werden soll die Serienbereifung in 235/60 R17.
Gibt es Erfahrungen? Was habt ihr so drauf? Hat jemand die Platin P64 in schwarz mit ET35?
Grüße
Ulli
23 Antworten
Zitat:
@ulli_car schrieb am 10. März 2015 um 09:21:09 Uhr:
Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Fährt jemand eine 8 x 17 Felge mit ET 35 auf einem Kopf ?
Falls ja, auch ohne Arbeiten am Fahrzeug?Grüße
Ulli
Ich fahre die DBV Mauritius in 8 x 19, ET35 mit 245/45 R19 Reifen.... ohne Arbeiten am Fahrzeug und TÜV-Eintragung... da streift nix! (Bilder siehe meine Sig)
cu... 😎😎
Mensch Ulli
Schaue den zweite Link den ich geschickt habe oder nochmal hier:
http://public.wheelworld.jfnet.de/.../GLK-KLASSE%20(204X)%202012-/GLK-Klasse%20GLK%20220%20CDI%20BlueEFFICIENCY%205-S-112/188988/00048/
Da sind 2 Felgenmodelle mit 8x17 und ET35 die so passen und freigegeben sind:
Art.No. Size Offset Tire sizes
10920 8,0x17 35 235/60R17 245/55R17 255/55R17
11920 8,0x17 35 235/60R17 245/55R17 oder 255/55R17
"Es ist keine Werbung, habe mit den Laden nichts am Hut, es dint nur den Ausweisen der Möglichkeit"
Allgemein bei 17" ist bei den GLK Platz ohnen Ende im Radkasten.
So Leute ein letztes Mal mit einer letzten Frage. Denkt ihr, dass es einen Unterschied zwischen Mopf und Vor-Mopf gibt? Die beiden Forummitglieder welche sich gemeldet haben, dass sie 8x19 oder 8,5x19 fahren OHNE irgendwelche Arbeiten haben beide einen Vor-Mopf. Denkt ihr das geht genauso, da der Mopf ja wohl 2 cm tiefer ist???
Habe jetzt nämlich einen schönen Kompletgradsatz von Rondel in 8,5x19, ET 35 mit 245/45 gefunden und würde diesen ordern wenn das ohne Maßnahmen passen würde.
Gruß und Danke
Ulli
1.Haben denn die beiden Vor-Mopf User die Felgen „ abnehmen lassen“, bzw. ist eine ABE dabei gewesen?
2. Willst Du Mischbereifung oder rund herum 245 er fahren.?
3. Ist ein Gutachten bei den „Rondel“ dabei und was werden für Auflagen für den GLK gemacht.?
MB empfiehlt ja bei 7/1/2 x 19 (VA/HA) eine ET von 47
Bei 8 ½ X 19 und ET 35 steht die Felge 24,7 mm weiter nach außen und nach innen ist
0,7 mm weniger Platz.( sollte so passen, zumindest für innen, auch beim Mopf, nach aussen ??? )
Ich würde mir also das Gutachten/die ABE „Deiner“ Felge sehr genau ansehen. Wenn die Auflagen nur die üblichen sind und die Felge für den GLK zugelassen ist; warum nicht.
Ich habe mir bei meinen Felgen (Winterreifen, 18 Zoll) damals bestätigen lassen dass die Felgen durch den „TÜV kommen“ ( hatte eine Felge welche eine Abnahme verlangte ) oder sonst die Rücknahme der Felgen/Reifen bestätigt bekommen. ( ist allerdings kein Online-Händler gewesen )
Grüße
hpad
Ähnliche Themen
Hallo,
danke für deine Antwort. Es wird rundherum 245/45 gefahren. Gutachten ist dabei und Felge ist für den GLK zugelassen. TÜV Abnahme wäre erforderlich. Im Gutachten steht nur Auflage K1b (Abdeckung der Radlauffläche erste Achse zwischen 0 und 50 Grad hinter Radmitte). Komischerweise gibt es bei Reifengröße 235/50 mehr Auflagen.
Aber das steht in fast allen Gutachten und ist in vielen Fällen nicht erforderlich.
Deshalb wollte ich persönliche Erfahrungsberichte ...
Gruß
Ulli
Zitat:
@ulli_car schrieb am 14. März 2015 um 16:40:00 Uhr:
Hallo,danke für deine Antwort. Es wird rundherum 245/45 gefahren. Gutachten ist dabei und Felge ist für den GLK zugelassen. TÜV Abnahme wäre erforderlich. Im Gutachten steht nur Auflage K1b (Abdeckung der Radlauffläche erste Achse zwischen 0 und 50 Grad hinter Radmitte). Komischerweise gibt es bei Reifengröße 235/50 mehr Auflagen.
Aber das steht in fast allen Gutachten und ist in vielen Fällen nicht erforderlich.
Deshalb wollte ich persönliche Erfahrungsberichte ...Gruß
Ulli
Das hängt vom TÜV Prüfer ab, ob die Arbeiten am Fahrzeug zu Auflage K1b auch wirklich erforderlich sind.
Bei mir (DBV Mauritius 8x19 ET35) war keine der erforderlichen Maßnahmen zu den Auflagen erforderlich.
Der Prüfer hat gemessen und die Verschränkung geprüft, besonders vorne im eingeschlagenen Lenkungszustand und alles war in Ordnung. Da hat nichts gestreift. Originalzitat: "Da passt ja noch ein Vesperbrot dazwischen."
Ergebnis => Alles ist sauber eingetragen. Hab ich zusammen damals mit dem TÜV gemacht.
IMHO hat der GLK hinsichtlich ET genügend Reserven um auch eine ET 35 mit einer 8" zu verkraften.
Da kann MB empfehlen was sie wollen. Zählen tut die Realität beim TÜV.
Deshalb mein Tipp: Vorher beim TÜV Prüfer Deines Vertrauens Fragen ob er Dir die Felgen ohne arbeiten zu den Auflagen einträgt. Das mach ich immer so... vor allem bei meinem Jim... da ist alles noch extremer; da fahr ich eine ET von -12 auf ner 7" Felge. Da ist der GLK daneben "Kinderfasching" 🙂
cu...
Hi Du,
habe nun schlussendlich genau das gleiche Rad drauf wie du. Die DBV Mauritius mit 245/45R19, allerdings in schwarz hochglanz.
Bilder stelle ich noch ein.
Kannst du mir verraten, wo du beim TÜV warst? Wir kommen ja aus der gleichen Ecke schätze ich mal (ich aus Geislingen Steige).
Ich frag nur falls der TÜV hier in Geislingen die fehlende Radabdeckung an der ersten Achse zwischen 0 und 50 Grad bemängelt. Obwohl die Lauffläche meines Erachtens voll abgedeckt ist.
Gruss
Ulli
Hallo Leute,
hier das neueste Update... Heute beim TÜV, der Prüfer machte erst gar keine Verschränkungs. Und Einfederungstests. Können wir gerne machen meinte er, aber da passiert eh nix.
Also was soll ich sagen ... 2 Minuten und 41 Euro später waren die Räder eingetragen!!!
Gruss
Ulli
Zitat:
@ulli_car schrieb am 23. März 2015 um 12:19:15 Uhr:
Hallo Leute,hier das neueste Update... Heute beim TÜV, der Prüfer machte erst gar keine Verschränkungs. Und Einfederungstests. Können wir gerne machen meinte er, aber da passiert eh nix.
Also was soll ich sagen ... 2 Minuten und 41 Euro später waren die Räder eingetragen!!!Gruss
Ulli
Sag ich doch... entscheidend ist der TÜV-Prüfer... 🙂
Sehen TOP aus Deine Schwarzen aufm Schwarzen 😁😉
Bei mir wars damals der "Müller prüft..." .
Der trägt mir alles ein... vor allem auf meinem Jim 😛
cu... 😎😎