Felge ramponiert - Der Montag fängt ja gut an...

Opel Vectra C

So eine Sch.....

Heute früh zur Arbeit gefahren, da kommt mir auf unserer Brücke über die Bahnlinie einer halb auf meiner Spur entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, zieh ich nach rechts.

Dummerweise war die Stadt der Meinung, auf der Brücke (am Industriegebiet) einen Fußweg anzubringen. Dessen Randstein ist für meine Felgen zu hoch.

Deswegen habe ich mir jetzt ärgerlicherweise die hintere Felge ramponiert. Sind zwar nur zwei kleine Stellen, aber mehr als ärgerlich. Hab schon bei einem Spot-Repair angerufen, unter 100 Euro brauche ich mir normalerweise keine Hoffnungen zu machen.

Ich hab so'n Hals !

Der Typ ist mit seinem sch..... Golf natürlich über alle Berge. Und einen roten Golf mit BC-Kennzeichen brauche ich wahrscheinlich nicht suchen zu lassen.

Trotzdem schöne Ostern....

35 Antworten

Ist zwar Ägerlich mit der Macke in der Felge,
aber ich würde auch den Reifen, aus den von J.M.G. genannten Gründen wechseln um dem Vorzubeugen dass noch mehr Schaden entsteht.
Da Dein Radsatz ja noch neu ist und die Pneus noch
nicht so viel runter haben, ist es ja nur "ein" neuer Reifen
und nicht zwei wg. der unterschiede in der Profiltiefe.
Also lieber 200 Euro, als Reifenplatzer und die Folgen.
Safety First 😉

Gruß
Shorty

Ich habe gerade gesehen, daß die Felge von AEZ mit einer Effekt-Highgloss-Lackierung behandelt wurde.

Ich bezweifle, daß ein Felgendoktor damit umgehen kann. Das kann ja heiter werden....

AEZ hat mir gerade per Mail mitgeteilt, daß man von einer Reparatur der Xylo Abstand nehmen sollte, wegen der Nanobeschichtung und des speziellen Leichtbauverfahrens.

Super, macht mit Reifen 350 Euro...

Lohnt es, über eine Anzeige nachzudenken, wenn man nur 'BC' und 'roter Golf' hat ?

Eher nicht, oder ?

Es gibt da bei uns eine Werbung, die da heißt: "Es gibt in dieser Stadt bestimmt 2500 rote Golf..."

Versuch wäre es wert, aber wenn du nur den LK hast, keine Zahlen oder Buchstaben dazu, wirds schlicht aussichtslos, zumal am "Gegner" kein Schaden ist, der mit dem ereignis in Zusammenhang zu bringen wäre. Fällt Dir zum Auto nichts mehr ein?? Ein fettes GTI an der Front, lustige Lämpchen...???

Ähnliche Themen

Selbst dann wird der Nachweis schwer, dass die Aussage von Kerberos stimmt. Im Zweifel für den Angeklagten...ohne glaubwürdige Zeugen: Keine Chance.

Ja, sowas denke ich mir auch. Zeugen habe ich keine, der hinter mir ist nicht auf unseren Firmenparkplatz, sondern geradeaus weiter gefahren. Ansonsten war keiner um uns rum, der das hätte nachweislich sehen können.

Und nein, fette Aufkleber hatte er keine, auch keine Lampen, war halt ein älterer Golf. Ging auch ziemlich schnell. Ich traue mir noch nichtmal zu sagen, wie alt der ungefähr war. Ein ganz alter war es nicht, auch kein ganz neuer. Ich war ja mehr mit Ausweichen beschäftigt.

Ich rufe mal bei der Polizei an, aber es läuft wohl auf 'keine Anzeige' hinaus.

Habe gerade gesehen, daß ich nur 300 Euro SB in der Vollkasko habe (incl. einem Schaden pro Jahr frei), dann werde ich wohl eine neue Felge mit Reifen kaufen und das der Versicherung melden.

In diesem Sinne: Frohe Ostern, Eier bekomm ich dann dieses Jahr keine... 🙁

Hallo Kerberos,

so ist es mir letztes Jahr auf dem Parkplatz eines großen Einkaufcenters gegangen.
Mir wurde die Vorfahrt genommen, und um einen Zusammenstoß zu verhindern, bin ich nach rechts ausgewichen und habe mir den Reifen an einem Randstein aufgeschlitzt.
Der Schreck war groß, der andere war weg und Zeugen hatte ich auch keine.
Die Felge hat zum Glück nichts abbekommen, doch der Reifen hat mich 170 € gekostet.

Tja, da sind wir ja schon zu zweit. Sowas von sau-ärgerlich.

Ich habe gerade von Alcar (dem deutschen AEZ-Vertrieb) eine Mail bekommen.

Reparieren ist heute auch bei der Felge kein Problem, aber lackieren wird schwierig, weil der Lack keine Standard-Farbe ist, die eine RAL-Nummer hat.
Ein guter Lackierer könnte Unterschiede minimieren. Ist halt nur die Frage, ob man das hinterher sieht und ich dafür dann noch 150 Euro bezahle, wo die neue Felge grademal 220 kostet.

Kerberos: Wo kommste denn weg? Hab da evtl. ne klasse Adresse für dich. Hatte den selben Krater 18 Zoll Bordstein mind. 10 Zentimeter geküsst. Aus der nähe von BC?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

AEZ hat mir gerade per Mail mitgeteilt, daß man von einer Reparatur der Xylo Abstand nehmen sollte, wegen der Nanobeschichtung und des speziellen Leichtbauverfahrens.

Das würde ich auch sagen, wenn ich AEZ wäre, die wollen ja schließlich ne neue Felge verkaufen 😁

Und spezielles Leichtbauverfahren bei einem Gewicht von ca 11 oder 12 kg? Das ist ja lachthaft...

Fahr lieber mal ein paar gute(!) Lackierer ab und frag die, die sagen dir dann schon, wenn es wirklich nicht funktioniert mit dem Farbabgleich.

MfG Felix

Erstmal auch mein Beileid!!

Und dann würd ich sagen, dass du vollkommen richtig
reagiert hast. Man muss schon ziemlich anders sein,
wenn man lieber nen Unfall mit nem anderen Wagen
riskiert als auszuweichen.

Dafür hast du jetzt das Felgenproblem und hier kann ich
dir dann auch blos empfehlen, auf jeden Fall der Polizei
die Sache zu melden. Man weiss ja nie was sich so ent-
wickelt oder ob der Fahrer doch noch irgendwie auffällt.
Spätestens dann hast du gute Karten (auch wenn der
Fall recht unwahrscheinlich ist).

Persönlich würde ich den Reifen auch bei geringsten
Beschädigungen wechseln lassen bzw. hab das auch schonmal
gemacht. Passiert schlimmeres, würdest du es bereuen.
Lass es ned drauf ankommen.

MfG

Btw: Wenn du die Versicherung bemühst, dann sparst du
dir wg. Selbstbeteiligung nur 50,- € (falls das hinhaut),
hast aber dann keinen Schaden mehr frei. Wenn du dir
den einen Schaden / Jahr also ganz bewusst eingebaut
hast (wovon ich ausgeh), dann wärs mir das ned Wert.

Also, der deutsche Vertrieb von AEZ sieht bei einer Reparatur auch kein Problem.
Nur für die Lackierung braucht man einen guten Lackierer, um keine Farbunterschiede festzustellen.

Der Lackierer wäre auch nicht das Problem, aber die Felge ist beschädigt und muß erst wieder aufgebaut werden. Außerdem habe ich weder Zeit noch Lust, hier ein paar Lackierer abzufahren, wir sind hier auf dem Land, da kommen schnell große Entfernungen zusammen.

Ich habe daher vorhin eine neue Felge samt Gummibelag bestellt, soll Ende nächster Woche da sein.

Da habe ich ein besseres Gefühl, man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Polizei habe ich angerufen. Nachdem hier im Landkreis hunderte rote Golf rumfahren, ist eine Anzeige aussichtslos. Das Verfahren würde eingestellt werden.
Ich werde auch den Gesamtbetrag selbst zahlen, dazu hat mir auch die Versicherung geraten.

Was solls, gibts dieses Jahr zu Weihnachten eben nix 😉

Das ist echt richtig ärgerlich, vielleicht hilft dir der Zufall
ja doch noch irgendwie in nächster Zeit...

Und wenn ich mir die Felge so anschau... also für
230,-€ hätt ich lieber noch ne Nacht drüber geschlafen.

Ich putz zwar meinen Vecci auch ab und an mal mit
Wattestäbchen und deck ihn jeden Abend in der
"Fast-Garage" mit ner Abdeckung zu, aber in gewisser
Weise ist das Auto dann doch auch noch ein Gebrauchs-
gegenstand für mich.

Neue Felge Ja/Nein, wie gesagt, da hätt ich noch ne Nacht
für gebraucht. Du musst deinen Signum ja richtig lieben 🙂

Ich liebe meinen Signum nicht, aber meine Gesundheit 😉

Der Felgendoktor hat von mindestens 100 Euro gesprochen. Ich gehe mal bei der speziellen Lackierung von 150 Euro aus. Dann noch 130 für das Gummi, bin ich auch bei 280 Euro.

Da leg ich eben 70 Euro drauf und habe eine nagelneue Felge, bei der ich sicher sein kann, daß alles in Ordnung ist.

Und solange mir die 350 Euro nicht wirklich weh tun, ist mir das so lieber.

Für solche Entscheidungen muß ich auch nicht drüber schlafen, den Signum hatte ich genauso gekauft 😁

Deine Antwort