ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge mit 4-stelliger KBA-Nummer, TÜV-Plakette verweigert

Felge mit 4-stelliger KBA-Nummer, TÜV-Plakette verweigert

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:41

Hallo,

ich fahre seit 2007 auf meinem Ford Focus (DA3) eine Artec FMG7 (7x16) als Sommerfelge.

Sonst fuhr ich immer auf Winterreifen/Stahlfelge zum TÜV, deshalb gibts erst jetzt ein Problem:

Auf der Felge ist als Kennung erkennbar "KBA 4683".

"4-stellige KBA-Nummern gibts nicht" sagt der TÜV-Prüfer und verweigert mir die Plakette.

 

Tatsächlich ist auf der beim Kauf beim Fachhändler erhaltenen ABE die Kennung "KBA 46583" angegeben (d.h. die 5 in der Mitte zusätzlich).

Ich habe diesen Widerspruch jahrelang nicht bemerkt. Wie es halt so läuft: Felgen gekauft, Reifen montiert, ABE ins Handschuhfach, fertig. Bis Heute.

Habe ich die falschen Dokumente?

Habe ich evtl. eine "Chinafälschung" (Wortwahl des TÜV-Prüfers)

Sind 4-stellige KBA-Nummern auf Felgen ungewöhnlich oder unmöglich?

Mailanfragen bei artecwheels.de und kba.de hab ich gestellt, aber meist

sitzt der Sachverstand doch hier im Forum.

Grüße

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

richtig, kba nummern sind IMMER 5 stellig! da hat er recht der knabe. woher stammen die felgen den?

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

richtig, kba nummern sind IMMER 5 stellig! da hat er recht der knabe. woher stammen die felgen den?

Wie gesagt, Fachhändler mit kleiner Reifen-Werkstatt, absolut seriös, Rechnung ist noch vorhanden.

Grüße

dann frag mal nach ;) wiegesagt, kba nummern sind wirklich IMMER 5 stellig.

@TE

sind denn alle anderen Angaben/Daten auf der Felgeninnenseite angebracht :confused:

aus dem nachfolg.Gutachten Seite 4/7

IV.2. Kennzeichnung der Sonderräder

 

http://www.artecwheels.de/tl_files/gutachten/RP-003394-B0-041.pdf

Themenstarteram 4. April 2013 um 9:07

Hallo touaresch,

Danke für das Gutachten, das sieht beim Überfliegen noch ein bisschen anders aus, als die ABE, die ich habe.

Die Felgen abmontieren und auf der Innenseite die Daten prüfen werde ich erst am WE schaffen. Werde berichten.

Grüße

Themenstarteram 19. April 2013 um 18:57

Hallo,

kurzes Update.

Habe inzwischen die TÜV-Plakette erhalten, aufgrund der Angaben auf der Innenseite der Felge.

Der mail-Kontakt zum Hersteller gestaltet sich etwas holprig.

Grundaussage bis jetzt: "kann nicht sein. .", "...haben wir nicht verkauft...", "..sieht nach Fälschung aus..".

Ich habe dem Herrn jetzt detailierte Fotos der Angaben auf der Innenseite geschickt, mal sehen ob er seine Aussagen aufrecht erhält.

Ein Foto der des Auslösers, nämlich die ins Auge stechende 4-stellige KBA-Nummer auf der Außenseite stelle ich auch hier mal rein. Sowas schon mal gesehen? Was soll sowas?

Grüße

stemmerter

Img-3756

Darf man fragen was da genau gestanden hat auf der Innenseite.

Bin gerade beim Felgenkauf und da wird mir eine spezielle Felgenform auch immer 4 Stellig angegeben.

Es handelt sich hierbei um eine Momo Felge.

Bild Vergessen einzufügen.

20160314_225750_1200x2133.jpg

Den Kauf solltest Du besser nicht abwickeln.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:48

Hallo,

wow, nach knapp 5 Jahren fühl ich mich endlich nicht mehr alleine mit dem Problem!

Na, Scherz beiseite,

die Felge fahre ich heute noch mit Sommerreifen. Zum TÜV-Termin im April hab ich sie aber noch nicht drauf...

Soweit ich mich erinnere, hab ich damals bei einer freien Werkstatt das Rad abmontiert und erstmal Fotos von den Angaben auf der Innenseite gemacht (hab ich gefunden, siehe unten). Die Angaben haben wir mit der vorhandenen ABE abgeglichen. Daraufhin konnte ich zwei Tage später wiederkommen, als der GTÜ-Mann seinen Prüftag hatte. Der Prüf-Ing. hat es kurz angeschaut und abgenickt. Ich hab dann 52€ bezahlt, die Plakette und einen Wisch erhalten (ich denke Gutachten nach §19 ?).

Der mailverkehr mit dem Hersteller ist danach eingeschlafen, aber ich habe die Aussage vom Geschäftsführer:

Zitat:

Guten Tag Herr xxx,

leider können wir den Sachverhalt nicht zu 100% rekonstruieren, aber es scheint sich nicht um ein Plagiat zu handeln. Alle Kennzeichnungen, soweit auf den Bildern erkennabr, entsprechen den Original Rädern der RH/ArtecProduktion. Die KBA Nummer ist eingegossen, und nicht nachträglich eingestanzt oder eingeschlagen. Es ist zu vermuten das hier ein Fehler in der Werkzeug Gravur vorlag. Leider lässt sich das für uns heute nicht mehr nachvollziehen, da wir das Unternehmen aus Insolvenz übernommen haben und nicht alle alten Unterlagen zur Verfügung stehen. Dieser Radtyp wird von uns nicht (mehr) hergestellt und vertrieben, Bestände der Räder haben wir leider nicht um ggf. eine Kontrolle durchzuführen. Ich bedaure Ihnen keinen definitiven Bescheid geben zu können, gehe aber, wie gesagt, davon aus das(s) die Räder bis auf die Kennzeichnung der KBA Nummer in Ordnung sind.

Zitat Ende

Soweit zu meiner kleinen Felgen-TÜV Episode.

Ausschlaggebend war wohl, dass die Angaben ansonsten 100% übereinstimmten, und "nur" eine Ziffer fehlte. Mittlerweile weiß ich aber auch, dass der 1. TÜV-Mann sich ein wenig mehr Mühe hätte geben können... Na ja egal.

Grüße stemmerter

Img-3774
Img-3775
Img-3776
+2

Danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht handelt es sich bei einigen von mir gesehen Felgen um Plagiate oder eben auch nicht.

Habe jetzt vom selben Typ Bilder gesehen wo die letzte Zahl anders aussieht.

Jetzt muss man sich eben Fragen, hat der Besitzer selbst nachgeholfen oder ist das wirklich so gewesen ab Werk.

Screenshot_20180121-205745.jpg
2011-03-24 16.42.14.jpg

Die Frage stellt sich doch gar nicht, wenn Du die Finger von den Felgen läßt.

Da hast Du schon recht.

Mal sehen ob ich es noch wagen soll. Denke aber ehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge mit 4-stelliger KBA-Nummer, TÜV-Plakette verweigert