ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge krumm

Felge krumm

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:45

Heute morgen habe ich meine Felgen und Reifen zur Werkstatt gebracht, damit die endlich aufgezogen werden. Alles neue Teile.

Nachmittags bekam ich dann den Anruf, dass eine Felge total krumm ist.

Jetzt frage ich mich, wie sowas passieren kann. Sie waren ja komplett neu und wurden immer im Karton transportiert.

Jetzt darf ich morgen hin fahren, die abholen und den ATU Typen auf den Tresen klatschen. Da bin ich mal gespannt, ob die sich da dumm stellen.

Selbst wenn nicht, darf ich dann bestimmt wieder Wochen auf Ersatz warten.

Kann man denn irgendwie noch vor Ort grob erkennen, ob die neue Felge ok ist oder muss ich erst wieder zur Werkstatt? Muss da nämlich immer ein paar km für fahren.

Kann man da von ATU die entstandenen Kosten verlangen, wie z.b die (unnötigen) Werkstattkosten?

Eigentlich mach ich einen großen Bogen um den Laden, aber in diesem Fall war das Angebot zu gut. Naja.

Beste Antwort im Thema

wieder mal das typische ATU-Bashing. Hauptsache billig was kaufen bei denen, aber sonnst sinds nur Verbrecher, ganz toll.

Und zu Deiner Information. Mit der Übergabe der Felgen an Dich ist jedwedes Risiko auf Dich übergegangen. Der Händler kann hier einfach behaupten die Felgen waren bei Verkauf i.O. denn Du hast die anscheinend nicht nachgeprüft.

Und zuletzt, ich kenne keinen Monteur, dem das vor der Montage nicht aufgefallen wäre.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 13. März 2014 um 11:04

So heute habe ich die Felgen abgeholt und bin direkt zu ATU gefahren.

Ich bekomme eine neue Felge, aber die Montagekosten werden mir nicht erstattet bzw. dies erledigen sie nicht kostenlos selbst. Ich darf die Neue auch nicht mitnehmen und später dann die Kaputte zurückbringen. Ich soll da dann 130€ da lassen, damit das geht. Naja mit dem Service von ATU kenn ich mich aus und vor allem mit dieser speziellen Filiale (Langenfeld). Da gab es schoneinmal eine große Auseinandersetzung.

Ich habe nun die Beschwerdeabteilung angeschrieben und den Fall geschildert.

Nichtmal Teile kann man da kaufen.

2014-03-13-11-15-08-1000x

naja, ich würde mal behaupten, Du kannst froh sein, dass die Dir eine neue Felge kostenlos geben wollen.

So wie ich das verstanden habe, hast Du die Felgen bei ATU gekauft und mit heimgenommen. Hier kann sich die Filiale auch querstellen und behaupten, beim Verkauf war die oK udn Du hast die möglicherweise fallenlassen.

Erst bei ATU billig kaufen und dann hat man den Salat.

Warum wurden die Räder nicht bei denen direkt aufgezogen? Das Vertrauen sollte doch da sein. :p

Themenstarteram 13. März 2014 um 22:01

Zur Not hätte ich da auch rechtliche Schritte eingeleitet. Bei Felgen gilt die Sachmangelhaftung ja genauso und in den ersten sechs Monaten sollen die erstmal beweisen, dass ich Schuld war.

Ich weiss nur nicht genau, wie es eben mit solchen Kosten aussieht, die wegen des Defekts enstehen.

Mir wurde natürlich auch gegen Bezahlung angeboten, den Reifen umzuziehen, das werde ich aber bestimmt nicht da machen lassen. Erstens vertrau ich diesem Saftladen absolut gar nicht und zweites gib ich denen doch nicht noch Geld für etwas was deren Schuld ist.

Da fahr ich lieber zur Werkstatt und lass es da machen (was auch noch günstiger ist).

Aber wer kann schon bei schicken 18"ern für 50€ widerstehen^^

ATU hat sich hier vollkommen korrekt verhalten.

Die Werkstatt welche auf diese Felge einen Reifen montiert hat, sollte tunlichst auch die Kosten für die Ummontage zahlen. Das ist ja wohl mal das Mindeste!

am 14. März 2014 um 8:06

ich sehe hier auch kein Fehler bei ATU, die Felgen sind mittlerweile durch so viele Hände gegangen, das es einfach nicht mehr möglich sein wird, irgendwas nachzuweisen. Und (meine persönliche Meinung) hier wird es auch höchstens auf einen Vergleich hinauslaufen, also nix mit Kostenübernahme.

Kann ja genauso gut sein, dass der Typ der die Reifen aufziehen wollte die Felge hat fallenlassen? (ich will niemandem was unterstellen, aber möglich ist es)

Das ist wieder so ein typischer Fall: Sparen am falschen Ende:D Erst das Superangebot von ATU nutzen,  dann "günstigst" "irgendwo" montieren lassen. Dass sich ATU querstellt, kann ich verstehen!

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:12

Welche Werkstatt schaut sich denn Felgen vor der Montage so genau an? Ich kenn keine einzige. Die Werkstatt bei der ich war mach ich bestimmt keinen Vorwurf.

Aber selbst wenn ich oder die Werkstatt die Felge hätte fallen lassen, dann müsste ATU dies immer noch beweisen. Dass die die Felge austauschen muss so sein. Nur bei den anderen Kosten bin ich noch nicht 100% sicher. Werde ich noch ein bisschen suchen.

Ich wollte die Felgen eigentlich online bestellen, brauchte aber doch eine Filiale, an die geliefert werden sollte. Und selbst wenn ATU günstiger beim Aufziehen wäre, hätte ich es nicht da machen lassen. Dort wird man eh nur von vorne bis hinten verarscht (musste meine Mutter auch schon erleben).

Ich wollte nur eine mängelfreie Sache. Wenn mir durch einen mangelbehafteten Artikel Kosten entstehen, sollten diese ja wohl vom Verursacher getragen werden.

Zitat:

Welche Werkstatt schaut sich denn Felgen vor der Montage so genau an? Ich kenn keine einzige.

Ich kenne KEINE einzige Werkstatt welche da einen Reifen aufziehen würde.

Zitat:

Aber selbst wenn ich oder die Werkstatt die Felge hätte fallen lassen, dann müsste ATU dies immer noch beweisen.

Wenn Du Dich DA mal nicht täuscht! ;)

Zitat:

Ich wollte nur eine mängelfreie Sache.

Warum hast Du die Ware nicht einfach nach Erhalt überprüft?

am 14. März 2014 um 23:11

Sage ma.. Du bist so enttäuscht von ATU... aus eigener und Erfahrung anderer.. und kaufst trotzdem da???

Und du weißt nicht woher die Felge ihre Macke hat.. aber bist überzeugt ATU is Schuld??

Ich an deiner Stelle wär zufrieden damit das dir ATU tatsächlich die Felge ersetzt.. und mehr kannst du auch nicht erwarten...

Kauf dirs nächste mal nen Angebot komplett aus einer Hand un dann haste net son Zirkus wenn man was schiefläuft...

Was is das denn für ne Felge wenn ich mal fragen darf in 18 Zoll für 50Euros??? Aluett?

wieder mal das typische ATU-Bashing. Hauptsache billig was kaufen bei denen, aber sonnst sinds nur Verbrecher, ganz toll.

Und zu Deiner Information. Mit der Übergabe der Felgen an Dich ist jedwedes Risiko auf Dich übergegangen. Der Händler kann hier einfach behaupten die Felgen waren bei Verkauf i.O. denn Du hast die anscheinend nicht nachgeprüft.

Und zuletzt, ich kenne keinen Monteur, dem das vor der Montage nicht aufgefallen wäre.

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:54

Was habt ihr eigentlich für Probleme?

So langsam kann man dieses Forum wegen der User echt in die Tonne kloppen.

Ich habe mir jede Felge vorher angesehen, aber das habe ich nicht entdeckt. In Zukunft werde ich mir wohl einen eigenen Begutachtungsraum mit 50 Leuchten etc. bauen müssen....

Ohne Reifen ist diese Beschädigung bei weitem nicht so einfach zu sehen, wie mit, da dann die runde Bezugfläche fehlt.

Und ich kenn immer noch keinen Händler, dem das aufgefallen wäre. Ich habe auch mal kurz in einer Werkstatt gearbeitet und solche Aufgaben erledigt.

Ich habe außerdem nicht gesagt, dass alle bei ATU Verbrecher sind. In meiner Filiale trifft das aber vollkommen zu. Und ich wiederhole; ich wollte sie online kaufen, aber sie mussten dann doch in die Filiale geliefert werden.

Ich dachte, dass man beim Kauf von Teilen selbst bei ATU nicht allzu viel falsch machen kann. Sämtliche Arbeiten, egal was, würde ich niemals dort machen lassen. Dabei geht es nicht um ein paar Euro für´s Aufziehen.

Und anscheinend hat hier niemand Ahnung vom Gewährleistungsrecht.

Innerhalb der ersten sechs Monate muss der Verkäufer beweisen, dass Ware bei Auslieferung keine Defekte aufwies, da sonst angenommen wird, dass der Defekt schon vorhanden war. Schaut euch §476 BGB an.

Das steht fest. Die Frage war nur, wie es mit den Folgekosten aussieht.

Aber das habe ich mittlerweile in Erfahrung bringen können. Und der Verkäufer muss solche Kosten übernehmen. Diese Kosten wären ja gar nicht erst entstanden, wenn die Sache mängelfrei gewesen wäre.

Dies hat der EuGH entschieden.

http://blog.handelsblatt.com/.../

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, sei froh dass man dir eine neue gibt.

Woanders hätte es geheissen, du bzw. die Werkstatt hat es fallen lassen bzw, verformt.

Da können Sie auch im Prinzip müssen wie Du willst, wenn das so erstmal im Raum steht, ziehst du vor Gericht oder kaufst einfach eine neue Fegle..

Themenstarteram 18. März 2014 um 20:37

Wenn ihr den Schwanz einzieht und nicht auf euer Recht besteht, ist das eure Sache. Wenn ich im Recht bin, dann verlang ich auch das ensprechende Handeln.

Ich würde auch ohne zu zögern vor´s Gericht ziehen. Die Sache ich klar und ATU hätte nur noch mehr Kosten am Hals.

Und danke für keinen einzigen hilfreichen/richtigen Beitrag.

Ähnliche Themen