Feinstaubplakette für Ausländer

Mercedes

Hallo zusammen,

weiß jemand wie sich ein Ausländer mit seinem Wagen ab Sommer in den Umweltzonen verhalten soll? Garnicht rein fahren? Oder ignorieren? Oder was?

Konkret geht es mir um meinen Opa, der wohnt in Polen und hat einen älteren Benz und kommt mich ab und an damit besuchen. Der bekommt doch in Polen garkeine deutschen Plaketten...

Das Problem dürfte dann ja wohl alle Touristen betreffen die mit ihrem PKW/Wohnmobil deutsche Städte besuchen wollen...

Danke für Info`s

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C-Klässler

JEDER muss ab 2008 eine Plakette vorweisen können. Egal ob Inländer oder Ausländer. Wer ausgeschilderte Gebiete befahren will muss dann die Plakette besitzen oder zahlt Strafe.

Das kann ich ja verstehen.

Allerdings: Was erfüllt mein Auto für eine Schadstoffklasse?

Als Schweizer finde ich dazu im Fahrzeugausweis keine weiterführende Informationen.

Unter der Rubrik 72 steht zum Beispiel beim katlosen 230C (C123) B00 und beim 280TE (S124) B01.
Was diese Zahlen aber bedeuten - keine Ahnung.

Wie wappne ich mich deshalb für den nächsten Besuch in einer deutschen Stadt?

MfG
124er Kombi

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

Wie wappne ich mich deshalb für den nächsten Besuch in einer deutschen Stadt?

per email/brief bei der stadtverwaltung um rat fragen, und diesen schrieb dann ggf. mitführen 🙂

anderweitig mal beim deustchen tüv nachfragen, sollen die sich doch mit den zahlen rumkloppen......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

per email/brief bei der stadtverwaltung um rat fragen, und diesen schrieb dann ggf. mitführen 🙂
anderweitig mal beim deustchen tüv nachfragen, sollen die sich doch mit den zahlen rumkloppen......

Moin !

gute Idee. Ich werde einmal beim zuständigen Strassenverkehrsamt in Bern nachfragen. Bei 'uns' spielt es im Moment noch keine Rolle, was hinten zur Röhre rauskommt.

MfG
124er Kombi

Moin

So, heute kam eine Mail vom Strassenverkehrsamt.
B00 im Fahrzeugausweis bedeutet Euro 0 und B01 Euro 1 etc.
Da wird wohl nichts mit grüner Plakette und so... 😉 😁

MfG
124er Kombi

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

Moin

So, heute kam eine Mail vom Strassenverkehrsamt.
B00 im Fahrzeugausweis bedeutet Euro 0 und B01 Euro 1 etc.
Da wird wohl nichts mit grüner Plakette und so... 😉 😁

MfG
124er Kombi

Und das haben die Dir echt angegeben? Fällt mir schwer das zu glauben.... in SG bedeutet B01 soviel als dass ein geregelter 3weg-kat im Auto ist. Auf den Fahrzeugausweisen von Auto's von z.B. 1980 steht an der Stelle B00 drin, heisst dass dieses Auto nur eine AGR drin hat - wenn überhaupt. (Das bezieht sich auf einen Buick - die Ami's sind bei so was ja immer früher als die Autobauer in Europa...) Das hat mir das Strassenverkehrsamt nach mehrfacher, dedizierter nachfrage einstimmig mitgeteilt.

Ihr Deutschen tut mir ja echt leid, diese ganze Bürokratie die ihr da ertragen müsst... 😠 Schlimm, sehr schlimm. Drum ist die Schweiz nicht in der EU, weil wir diesen Mist nicht mitmachen wollen... 😉

Deustchland hat die meisten Einwohner...aber auch die dümmsten Politiker!

Habe meine grüne Plakette am 17.8.2007 per Post vom Landratsamt Ludwigsburg bekommen. Preis Euro 5,00. Klebe sie am 1.3.2008 an, damit ich weiterhin nach Ludwigsburg und Stuttgart fahren kann.

Auf dem Schreiben des LA LB steht:

Bitte bringen Sie die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe an (Empfehlung rechts unten).

Gruß - Dieter.

Deine Antwort