1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Feinstaubplakette für 1,4 TDI

Feinstaubplakette für 1,4 TDI

Audi A2 8Z

Habe mir heute eine Feinstaubplakette bei der Dekra gekauft. Mein 1,4 TDI Euro 3 hat die gelbe Plakete bekommen.
Ob Audi denn noch mal einen Partikelfilter zur Nachrüstung anbieten wird?
Einen schönen Abend,
smarthornet64

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steysi

ab wann gabs denn den 75PS TDI mit EU4?

Genau wissen tu ich es ned, daher ein einschätzung

;)

:

Den 90PS Tdi gibts ja nur mit EU4. Daher denk ich, daß mit Einführung des 90PS TDI der 75PS Tdi auch die EU4 bekommen hat. Das muß also im Jahre 2003 gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Genau wissen tu ich es ned, daher ein einschätzung ;):
Den 90PS Tdi gibts ja nur mit EU4. Daher denk ich, daß mit Einführung des 90PS TDI der 75PS Tdi auch die EU4 bekommen hat. Das muß also im Jahre 2003 gewesen sein.

Stimmt, ab ca. Mitte 2003.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ich weiß es nicht genau, aber wenn ich mich recht erinnere, ab dem Facelift...kann aber sein, dass ich mich irre...ich weiß auf jeden Fall, dass mein 90PS TDI 'ne grüne Plakette hat.

Das stimmt relativ gut. Man kann allgemein sagen, dass es ab dem Facelift den EU4 gab. Ob das jetzt genau hinhaut kann ich nicht sagen, aber als Anhaltspunkt kann es schon dienen!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

kann man da eigentlich was umschlüsseln lassen um von EU3 nach EU4 zu kommen? Oder gibt es ein "Upgrade-Kit"?
Was wurde denn da genau verändert?

Schaut mal auf die Heinseite der Stadt Stuttgart!
Da kann man die Plakette für 6 euros online bestellen:
Plakette
Und das beste ist:
Als Halter eines nicht in Stuttgart zugelassenen Fahrzeugs (nur national) ersetzen Sie dazu den voreingestellten Buchstaben S- durch den/die Buchstabe(n) Ihres Kennzeichens.
Heißt also, wenn ihr in einer Satdt wohnt, die sowas nicht online anbiete (wie zb die Stadt München- soviel zu Laptop und Lederhose), dann könnt ihr das bei der Stadt Stuttgart tun. Der eine Euro aufpreis ist es mir wert.

Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber bzgl. KAT-Benzinern ...
'http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/2007/pd07-010.htm'.

Mit EU-3 eine grüne Plakette ...

Zitat:

Original geschrieben von steysi

kann man da eigentlich was umschlüsseln lassen um von EU3 nach EU4 zu kommen? Oder gibt es ein "Upgrade-Kit"?

Scheinbar ist das für die A2 1.2 TDIs (EU-3) mit emissionsbezogener Schlüsselnummer 46 per DPF möglich, wenn damit die 'Stufe PM 2' erreicht wird; siehe 'http://www.dekra.de/.../show.php3?...'.
Anzunehmen ist auch, dass dies für die A2 1.4 TDIs (mit EU-3) ebenfalls gelten wird; allerdings ist mir dessen Schlüsselnummer nicht bekannt. Aber in o.g. Link kann ja sicherlich jemand nachsehen und das Ergebnis hier mitteilen.

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Heißt also, wenn ihr in einer Satdt wohnt, die sowas nicht online anbiete (wie zb die Stadt München- soviel zu Laptop und Lederhose), dann könnt ihr das bei der Stadt Stuttgart tun.

jepp...funktioniert bestens. hab das teil gestern per brief bekommen.....und wer hat schon die plakette mit k-kennzeichen und dem stempel aus stuttgart? ;-)
(gegenfrage: wer brauchts? )

gruß
b

Deine Antwort