- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Feinstaubplakette für 1,4 TDI
Feinstaubplakette für 1,4 TDI
Habe mir heute eine Feinstaubplakette bei der Dekra gekauft. Mein 1,4 TDI Euro 3 hat die gelbe Plakete bekommen.
Ob Audi denn noch mal einen Partikelfilter zur Nachrüstung anbieten wird?
Einen schönen Abend,
smarthornet64
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo!
Das Thema hatten wir schon oft! Von Audi wird es keinen Filter geben!
Aber hier!
Es kann aber sein, dass der A2 trotz DPF nur die gelbe Plakette bekommt. So sieht es zumindest mit meiner Schlüsselnummer aus!
Grüße
Audi-Alu-Kugel
audi weiss ganz genau warum die keinen nachrüst DPF anbieten... weil das system nicht richtig funktionieren wird!
falsch!
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel
Hallo!
Das Thema hatten wir schon oft! Von Audi wird es keinen Filter geben!
Aber hier!
Es kann aber sein, dass der A2 trotz DPF nur die gelbe Plakette bekommt. So sieht es zumindest mit meiner Schlüsselnummer aus!
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Der 1.4 TDi mit 90 PS-Motor hat im Feld 14.1 die Emissions-Ziffer 463 und erhält in jedem Falle eine grüne Plakette!!!
Sowohl der A2 1.4TDI (75PS - neue Motorversion) als auch mein Sportback 2.0TDI (140PS 16V) erhalten als EU-D4 Fahrzeuge und entsprechender Schlüsselnummer eine grüne Plakette. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
Grüße!
Martin
Klar, der 90 PS bekommt die grüne Plakette. Nur ist es so, dass ich noch einen älteren 75 PS Diesel fahre und der hat nur Euro 3. Werde mich mal genau schlau machen müssen, ob es mit DPF die Grüne geben würde. Denn alle Infos, die ich bis jetzt habe sind leider immer etwas schwammig!
Grüße
Audi-Alu-Kugel
PS: Ob man die Grüne bekommt oder nicht, hängt nicht davon ab, ob man einen DPF hat!!!
Zitat:
Original geschrieben von smarthornet64
Ohne Filter gibt es keine grüne Plakette!!!
Auch nicht beim 90PS TDI
Wo haben wir denn diese Weisheit her????
Les mal hier:
http://www.muenchen.de/.../feinstaub.html
Einzig die 1,20 Euro pro hundert Kubik Strafsteuer müssen wir wegen dem fehlenden Filter zahlen, den grünen Punkt gibts denn noch.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel
Klar, der 90 PS bekommt die grüne Plakette. Nur ist es so, dass ich noch einen älteren 75 PS Diesel fahre und der hat nur Euro 3.
...
Ob man die Grüne bekommt oder nicht, hängt nicht davon ab, ob man einen DPF hat!!!
So iss'es !!! Kann jeder ganz simpel durchspielen unter dekra.de. Da gibt's 'nen "Feinstaubrechner" . Der 1.4TDI mit EU3 bekommt die gelbe Plakette. Rüstet man fiktiv im Rechner einen Partikelfilter nach, so gibt's ab Partikelminderungsstufe 2 (PM2) auch für dieses Modell die grüne Plakette. Und der 1.4TDI mit 90PS kriegt sie auch ohne Filter aber wie hier schon erwähnt ist ohne Filter die höhere Kfz-Steuer fällig.
Sparmeister
edit gelöscht - hat sich überschnitten,. Sorry!
Grüße!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von smarthornet64
Ohne Filter gibt es keine grüne Plakette!!!
Auch nicht beim 90PS TDI
Und wieso hab ich dann eine?!?!? Natürlich gibt es eine grüne Plakette ohne Filter. mein 90 PS 1.4 TDI A2 hat schließlich Euro4!!!
... ebenso wie der 75 PS TDI mit EU-4 (ohne DPF) ebenfalls die grüne Plakette bekommt - nur der Vollständigkeit halber.
ab wann gabs denn den 75PS TDI mit EU4?
Zitat:
Original geschrieben von steysi
ab wann gabs denn den 75PS TDI mit EU4?
Ich weiß es nicht genau, aber wenn ich mich recht erinnere, ab dem Facelift...kann aber sein, dass ich mich irre...ich weiß auf jeden Fall, dass mein 90PS TDI 'ne grüne Plakette hat.