ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Feine Kratzer in Dekorleisten Pianolack schwarz auspolieren?

Feine Kratzer in Dekorleisten Pianolack schwarz auspolieren?

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 8:57

Hallo,

 

ich fahre einen 3er BMW mit Dekorleisten in Pianolack schwarz im Innenraum. Diese sind leider mega-empfindlich, im Grunde darf man sie kaum berühren, ansonsten sind schnell ganz feine Kratzer zu sehen. :(

 

Hat jemand hier eine Idee, ob und wenn ja, mit welchen Mitteln man diese feinen Kratzerchen wieder auspolieren könnte?

 

Beste Grüße

 

Kralli 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Februar 2011 um 9:44

Hallo,

also ich kenne zumal ein Produkt für durchsichtige Plastikgehäuse (klick mich), kann dir aber nicht mit Sicherheit sagen wie das Ding auf deinen Dekorleisten wirkt.

Erfahrungswerte zum Produkt auf Dekorleisten hab ich also keine. Auf der Rückseite des Behältnisses ist aber zu lesen dass es auch Kratzer auf der Oberfläche von CD's entfernt (siehe Label im Anhang). Könnte also auch vielleicht bei deinen Leisten funktionnieren.

Falls du dich für das Produkt entscheidest, solltest du es zuerst an einer kleinen Stelle ausprobieren um zu sehen wie es sich verhält.

Und ich würde mich hier über einen Bericht mit (vorher/nachher) Fotos freuen...

mfg

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 10:05

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich soll ein, Dir von der Wirkung her unbekanntes Mittel, AUSPROBIEREN, um nachher feststellen zu können, ob es VIELLEICHT wirkt bzw. den Zustand sogar noch VERSCHLIMMERT? :confused:

 

DAS kann nicht Dein Ernst sein, oder? Ich fasse das mal als kleinen Scherz auf!

 

Ich brauche konstruktive Vorschläge von Anwendern, die so ein Mittel schon ausprobiert haben.

Die Leisten sind ganz normal mit Klarlack lackiert, dementsprechend kann eine sehr feine Schleifpolitur (Meguiars Swirl-X) eine große Verbesserung erzielen. Nachher mit Wachs/Versiegelung versiegeln, und in Zukunft evtl nur mit Mikrofasertücher abwischen :)

(Gut, ich hab Holz drin, habe aber die BMW Pianolack Leisten schon in die Hand gehabt, die Oberfläche ist im Prinzip gleich)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich soll ein, Dir von der Wirkung her unbekanntes Mittel, AUSPROBIEREN, um nachher feststellen zu können, ob es VIELLEICHT wirkt bzw. den Zustand sogar noch VERSCHLIMMERT? :confused:

DAS kann nicht Dein Ernst sein, oder? Ich fasse das mal als kleinen Scherz auf!

Ich brauche konstruktive Vorschläge von Anwendern, die so ein Mittel schon ausprobiert haben.

NEIN, eigentlich sollte das KEIN Scherz sein

Ich hab dir nur einen Vorschlag gemacht :(, denn du hast gefragt : "Hat jemand hier eine Idee, ob und wenn ja, mit welchen Mitteln man diese feinen Kratzerchen wieder auspolieren könnte?welches Mittel vielleicht in Frage kommen könnte"

Deswegen habe ich auch gleich erwähnt dass ich keine Erfahrungswerte zur Anwendung auf Dekorleisten mit genanntem Produkt habe!!! Welches Mittel du einsetzen willst/wirst, entscheidest immer nur du selbst. Ich habe dich also nur auf ein Mittel hingewiesen das vielleicht in Frage kommen könnte, du hast nach einer Idee gefragt.

Ausserdem hab ich das besagte Produkt im Keller stehen und hab das Ding schon mit Erfolg an meinen Scheinwerfern und Rückleuchten angewendet :), aber halt noch nicht für andere nicht durchsichtige Plastikteile. Und ich habe nicht gesagt dass du das Mittel ausprobieren sollst oder musst, es war nur ein gutgemeinter Vorschlag, über den du selbst entscheiden kannst, ob du das Mittel anwenden willst oder nicht!

Aber nix für ungut ;), vladiiii hat ja einen weiteren VORSCHLAG gemacht, vielleicht werden ja noch andere kommen und du suchst dir halt den raus der dir am meisten zusagt...

mfg

am 19. Februar 2011 um 11:04

[Ironie EIN]

Man man Luxcoyote, das kann jawohl nicht wahr sein. Man kann jawohl erwarten, dass wenn hier - in einem Forum, in dem man freiwillig seine Zeit opfert, um anderen zu helfen - jemand nach einer Idee (!) fragt, welches Mittel helfen könnte (!), dass man sich dann sofort solche Zierleisten aus dem BMW Ersatzteilhandel zulegt und dann mit einem kleinen Potpourri unterschiedlichster Pflegemittelchen die ein oder andere Versuchsreihe startet, um dann hier vernünftig Auskunft geben zu können. Ansonsten muss man sich mit seiner Antwort eben zurück halten. Tztztz ...

Wir warten besser auf die grosse Gruppe der BMW-Pianolack-Dekorleisten-Polierer, die sich hier wohl gleich zu Wort melden wird.

[Ironie AUS]

Immer wieder schön hier ;)

Ansonsten finde ich Luxcoyote´s Idee mit dem Meg. PlastX gar nicht so verkehrt. Ich denke (!), das wäre im ersten Versuch (!) etwas harmloser als gleich eine (Lack-) Schleifpolitur zu nehmen.

Aber Achtung! Ich kenne das Produkt sowie die Zierleisten gar nicht!

Gruss DiSchu

Danke DiSchuh,

Daumen hoch für deine Unterstützung :D

mfg

Habe diese Kratzer auch in Hochglanz Schwarz Leisten. *Die Dinger darf man nicht mal mit den Augen berühren :(..

am 19. Februar 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Habe diese Kratzer auch in Hochglanz Schwarz Leisten. *Die Dinger darf man nicht mal mit den Augen berühren :(..

Diese ganzen Hochglanz oder Pianolacke sind einfach für den altagsgebrauch nicht tauglich, ich laß die Finger deswegen weg davon :D

am 19. Februar 2011 um 14:31

Bei VW verkratzen mittlerweile schon die Tachoabdeckungen, wenn man mit einem Lackpflege-MFT den Staub abnehmen will ...

am 19. Februar 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Bei VW verkratzen mittlerweile schon die Tachoabdeckungen, wenn man mit einem Lackpflege-MFT den Staub abnehmen will ...

da hilft nur noch feucht abwischen ;)

am 19. Februar 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von werds

da hilft nur noch feucht abwischen ;)

auch das hilft nicht ... die Dinger verkratzen schon vom Hinsehen

Hallo, also ich kann Dir da wirklich Novus-Plastik-Polish empfehlen. Damit kannst Du auch die Hochglanzfernseher aufarbeiten.

Auch Acrylglas (ist ja auch sehr kratzempfindlich) und Kunststoffspiegel werden damit wieder klar.

Ich habe eine C-Klasse mit Klavierlack, welches schon beim Wegpusten vom Staub Kratzer bekommt. Kaufen kann man nichts was die Mikrokratzer entfernt (ca 300€ für Mittel ausgegeben welche die Sache sogar verschlimmert haben), also habe ich selbst meine Erfahrung aus der Chemiebranche mobilisiert und etwas entwickelt und auch schon getestet. Ich bin die Dinger los?

Manche stellen brauchten zwar 5 Poliergänge, weil ich das Mittel eher auf Hochglanz spezialisiert habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Feine Kratzer in Dekorleisten Pianolack schwarz auspolieren?