1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlzündung Volvo S60 T5

Fehlzündung Volvo S60 T5

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,
Ich habe einen Volvo S60 T5 aus dem Jahr 2006. Bei 302.000 km hatte ich einen Lagerschaden und habe daraufhin den Motor ausgebaut sowie die Kurbelwelle, Lagerschalen, Kolbenringe und alle Dichtungen erneuert. Nach der Reparatur lief das Auto anfangs gut, jedoch habe ich eine gleichmäßige Kompression von nur etwa 8 Bar auf allen fünf Zylindern gemessen (mit einem Messgerät von Amazon). Laut VIDA zeigte der Fehlzündungszähler nach 500 km maximal 10, was mich nicht gestört hat, da ich keine Auffälligkeiten bemerkt habe. Der Ölverbrauch war minimal, und der Motor startete problemlos.
Inzwischen bin ich mehr als 10.000 km gefahren und habe kürzlich bei höheren Drehzahlen und Volllast Fehlzündungszähler, vor allem bei Zylinder 2 und 5, aber auch gelegentlich bei den anderen. Diese Fehlerzahl steigt schnell an, bis die Motorkontrollleuchte blinkt. Ich merke im Fahrzeug selbst jedoch nichts Ungewöhnliches. Die Zündspule, Zündkerze und Einspritzdüse habe ich bereits ausgeschlossen. Ich bin mir bewusst, dass die Kompression nicht optimal ist.
Könnten die Lambdasonde oder das VVT-System dafür verantwortlich sein?
Was könnte ich noch mit Vida überprüfen ?
Vielen Dank und schönen Feiertag noch

Ähnliche Themen
35 Antworten

Genial, @rosi03677, so messe ich am Wochenende auch mal :D:D

8 oder 11 Bar?
Miss bitte noch einmal bei warmen Motor und geöffneter DK.
Alles Andere ist nur Glaskugelraterei.

Hallo,
ich habe gemessen mit geöffneter DK und warmen Zustand mit abgesteckten Einspritzdüsen da hatte ich 8 Bar. Dann mit Öl hatte ich 11 Bar.
Ich werde in Zukunft noch mal messen mit einem besseren Messgerät.
Aktuell sind die Fehlzündungen weg da waren die Nockenwellenversteller schuld.

Liebe Grüße
Goran

Hallo zusammen,
ich wollte nur ein kurzes Feedback geben.
Also die Fehlzündungen bei Volllast sind nicht mehr vorhanden Schuld waren die Nockenwellenversteller.
Die 2. Geschichte mit kurzen Aussetzern auf der Autobahn als ob er die Zündung weg nimmt war der Kraftstoffdrucksensor der hat bei den Aussetzern kurzzeitig 7,7 Bar angezeigt und dann wieder einen normalen Wert.
Die Kompression habe ich nicht noch mal gemessen, aktuell fährt sich das Auto super startet auch gut wenn es kalt ist. Mir kommt es aber so vor als ob die Kompression besser wird da das Auto mir kräftiger vorkommt.
Schöne Feiertage wünsche ich.

Eine Kompression kann nicht "besser" werden.
Sie ist vorhanden oder nicht.
Und ein (defekter) Nockenwellenversteller verursacht keine Fehlzündungen.

Also die Nockenwellenversteller hatten ein riesen Spiel hat mich gewundert das der noch lief.
Nachdem ich die getauscht habe waren die vielen Fehlzündungszähler weg.
Ok dann ist die Kompression jetzt wie sie ist.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:28:20 Uhr:

Eine Kompression kann nicht "besser" werden.

Doch - nach der Reparatur… :D:D:D

Gruß Didi

Deine Antwort