Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fehlfunktion elektrisches Schiebedach

Fehlfunktion elektrisches Schiebedach

Themenstarteram 27. März 2005 um 22:10

Hallo!

Das war frustrierend: Mein Schiebedach hat schon lange eine Fehlfunktion. Ich habe einen neuen ESSD-Schalter gekauft, musste dann aber feststellen, dass es nicht am Schalter lag. Jetzt brauche ich eure Hilfe!

Der Fehler: Beim Schließen des Schiebedachs fährt das Dach zu, bleibt dann aber nicht in der geschlossenen Position stehen, sondern fährt hoch. Ziehe ich an dem Schalter, schließt es sich nicht wieder. Ich kann es nur schließen, indem ich den Schalter nach hinten ziehe (als wenn ich es ganz öfnnen wollte) und dann im passenden Moment los lasse, wenn es gerade geschlossen ist.

Was muss ich bloß tun, damit es wieder ganz normal seinen Dienst verrichtet. Kleiner Hinweis: Meine technischen Fähigkeiten sind ausgesprochen begrenzt.

 

Vielen Dank an euch alle vorab,

phaeton.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. März 2005 um 7:20

das sieht so aus,

 

als ob da jemand ,ohne Ahnung,am Motor gefummelt hat.:eek:

Mit der weißen Rädchen,kann dort justiert werden.

Auch mit technisch begrenzten Fähigkeiten,

bekommst Du das sicher hin . ;)

am 28. März 2005 um 7:30

hier noch ein Bild

 

hoffe ich ;)

roter Pfeil = für die justierung

Themenstarteram 28. März 2005 um 15:06

Danke schonmal für den Tipp!

Habe mal in meinen Kofferaum geschaut und auch das Rädchen gefunden. Ich konnte allerdings nicht daran drehen. Wenn man das Schiebedach öffnet, bewegt sich das Rädchen, aber per Hand geht nichts.

Der Schiebedachmotor scheint auch noch weiterlaufen zu wollen, wenn das Dach ganz geöffnet ist. Man gewinnt den Eindruck, der Motor wisse nicht, wann er aufhören soll, das Dach weiterzubewegen.

Noch ne andere Idee?

Grüße,

phaeton.

Möglicherweise gibt es einen Konkakt, um den Motor zu stoppen, wenn das Schiebedach ganz geschlossen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass das ein ganz simpler Schalter ist, der durch die Schiebedachbewegung betätigt wird und den Stromkreis unterbricht.

Kann mich natürlich irren... und habe auch keine Ahung, wo dieser Schalter sein könnte...

Ich habe aber auch ein Problem mit dem Schiebedach.

Wenn ich es aufstellen will, geht nur die linke Seite ganz nach oben, die rechte bleibt schon im ersten Drittel hängen. Hab schon geguckt und versucht (alles laienhaft natürlich), aber keine Chance.

Hat jemand einen Idee?

MfG, Lappos

phaeton,

das Rädchen rausziehen,dann nach links oder rechts drehen,wieder reinschieben-bis Dach bündig

am Motor ist eine Bohrung,dort 2mm Dorn einstecken (mittelstellung),die Kerbe in dem Rädchen, sollte dort,mit dem was auch immer Du da reinsteckst, fluchten.

lappos,

bei Deinen Dach ist sicher der Hubwinkel gebrochen,

haben leider bei schlechter Pflege ,eine

" Sollbruchstelle" ;)

gibt die Teile ,soweit ich weiß nur bei DC,

die ich hier noch liegen habe ,sind leider links,sprich Fahrerseite.

Bekomme keinen Schreck,kosten derbe,

und der Einbau ist fummelig-aber machbar

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

lappos,

bei Deinen Dach ist sicher der Hubwinkel gebrochen,

haben leider bei schlechter Pflege ,eine

" Sollbruchstelle" ;)

gibt die Teile ,soweit ich weiß nur bei DC,

die ich hier noch liegen habe ,sind leider links,sprich Fahrerseite.

Bekomme keinen Schreck,kosten derbe,

und der Einbau ist fummelig-aber machbar

so ist es!

A1247800612

ZB HUBWINKEL RE

EUR 79.88

Achso...und es gibt keine "Stop-" Schalter.

Gruß Alex

Danke euch, Leute. Dann werd ich damit leben, ist mir zu teuer.

(Der Stoppschalter war nur eine Idee von mir, dachte mir schon, dass das so nicht funktioniert.)

MfG, Lappos

Hallo,

wie pflege ich denn das Schiebedach richtig, damit ich nicht das Problem der "Sollbruchstelle" bekomme?

 

Gruß

C2CF

Ehrlich gesagt...die Sollbruchstelle kenne ich nicht.

Die seitlichen schwarzen Kunstoffblenden des Hubdaches haben eine Metalleinlage, welche gerne rostet und sich somit ausdehnt und das Schliessen des Daches erschwert.

http://....koenigsnet.rwth-aachen.de/.../page.htm?139%2C0

und Folgende!

Die Blendes kosten keine 10 Euro das Stück...jedoch erfordert der Tausch einen Ausbau des Schiebedaches.

Die Schienen sollten frei von Dreck und gut geschmiert sein.

Gruß Alex

Themenstarteram 28. März 2005 um 21:38

Hallo egenwurm,

okay, das probiere ich mal. Nur so zur Nachfrage für Dumme wie mich. Wann stecke ich den Dorn in das Rädchen und was meinst du mit "bis das Dach bündig ist". Soll ich das Schiebedach vorher aufmachen, bevor ich zu drehen anfange? Wie merke ich, dass ich ausreichend gedreht habe.

Und - beinahe die wichtigste Frage - kann ich was dabei kaputt machen bzw. verstellen?

Danke für die Mühe, Grüße,

phaeton.

Themenstarteram 28. März 2005 um 21:43

...ach so, und noch eine Frage (auch an sinnlos00):

Wenn es auch keinen Stopp-Schalter gibt: Müsste das Schiebedach im geschlossenen Zustand nicht eigentlich schweigen? Wie ich schon schrieb, gibt der Motor dann immer noch ein Geräusch für sich. Kann das auch mit dem Justierrädchen in Zusammenhang stehen?

Danke,

phaeton.

Mann, Sinnlos.

Du hast, an den neuen Bildern erkennbar, dein Auto langsam rundumüberholt *neiddassichsnichtkann*

Respekt, echt!

Was ist das denn für ein kleines Winkelteil (IMG_3917.jpg)? Ist ja schon fast nichts mehr übrig von...

Wenn ich irgendwann mal Geld habe, heuere ich dich an, ein paar Sachen für mich an meinem Auto zu machen... sagen wir... 500€ für alles "Nötige"? ;-)

MfG, Lappos

PS: krass phaeton. Wir haben den Post in der selben Minute geschickt. Was für ein Omen...

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Mann, Sinnlos.

Du hast, an den neuen Bildern erkennbar, dein Auto langsam rundumüberholt *neiddassichsnichtkann*

Respekt, echt!

Was ist das denn für ein kleines Winkelteil (IMG_3917.jpg)? Ist ja schon fast nichts mehr übrig von...

Wenn ich irgendwann mal Geld habe, heuere ich dich an, ein paar Sachen für mich an meinem Auto zu machen... sagen wir... 500€ für alles "Nötige"? ;-)

MfG, Lappos

PS: krass phaeton. Wir haben den Post in der selben Minute geschickt. Was für ein Omen...

3917..das ist (war) das Wärmeblech unter dem Krümmer.

Schützt den Lenkstockhebel auf der Beifahrerseite vor Hitze. Leider sehr wichtig...da sonst das Gummiumlenklager der Lenkung zügig versagt.

Lappos... was ist den das "Nötigste"?

Für 500 Euro gibts bei DC 2 Radlager hinten ;O)

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von phaeton1984

...ach so, und noch eine Frage (auch an sinnlos00):

Wenn es auch keinen Stopp-Schalter gibt: Müsste das Schiebedach im geschlossenen Zustand nicht eigentlich schweigen? Wie ich schon schrieb, gibt der Motor dann immer noch ein Geräusch für sich. Kann das auch mit dem Justierrädchen in Zusammenhang stehen?

Danke,

phaeton.

Der Motor läuft auch, wenn du bei geschlossenem Dach auf Schliessen drückst.

Er hat eine Rutschkupplung...diese rutschst durch...bei Überlast.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Fehlfunktion elektrisches Schiebedach