ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Fehlersuche Motorelektrik F48 / B48 DME?

Fehlersuche Motorelektrik F48 / B48 DME?

Themenstarteram 6. März 2022 um 21:52

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem F48 20i (B48) und hoffe jemand hat noxh ideen.

Im Bild die Fehlermeldungen.

 

Vorgeschichte:

Am Ölfiltergehäuse gab es eine undichtigkeit. Musst das Ganze teil ersetzen. Gesagt getan. Zum entlüften Auto warm laufen lassen und dann gings los. Notlauf inkl. den Fehlern.

Fehler lassen sich meist nicht löschen, sind also permanent da. Oder tauchen nach sehr kurzer Zeit wieder auf.

 

Heute probiert.

Diverse Sensoren vom DME Modul2 abgeklemmt und versucht die Fehler mit ista zu löschen. Ohne reproduzierbaren Erfolg.

Wir hatten den Eindruck dass der/die Fehler ab einer bestimmten Temperatur der Fehler entsteht oder sich löschen lässt. Aber ohne dass wird genau sagen könnten ob es an der Wasser, Öl, oder Ansauglufttemperatur liegen soll.

Das wir ein Kabel beschädigt haben beim Wechsel des Ölfiltergehäuses halten wir für sehr unwahrscheinlich. Denn durch rütteln und bewegen diverser Kabel war keine reproduktion des Fehlers möglich.

 

 

Neben Lösungsansätzen würde mich auch interessieren welche Möglichkeiten BMW noch hat zur Fehlersuche?

Können die die Sensoren einzeln ansprechen und prüfen? Können Sie das DME prüfen? Oder können die am Ende nur try and error Prinzip teile tauschen?

Jemand ggf eine gute Werkstatt in/um Berlin die solche Diagnosen tatsächlich machen können(ohne auf gut Glück Teile zu tauschen)? Bin sonst langsam ziemlich verzweifelt.

IMG_2022-03-06_22-50-32.jpeg
Ähnliche Themen
20 Antworten

...die Bildauflösung ist zu schlecht - Fehlercodes und Texte teilweise unlesbar.

Themenstarteram 7. März 2022 um 8:13

Vor dem Upload sieht es gut lesbar aus. Noch ein Versuch mit einem Ausschnitt.

20220305_154251~3.jpg

Wenn vor der Reparatur alles Ok war würde ich jetzt halt nochmal alles auseinander nehmen.

Eventuell ein Stecker nicht drauf oder Stecker vertauscht mit einem anderen Stecker.

Themenstarteram 7. März 2022 um 8:50

Für die Reparatur hatten wir nur 3 Stecker ab.

-Lüfter

-Zusatzwasserpumpe

-LMM

Die haben wir ebenfalls versucht bereits abzustecken und und zu prüfen was passiert. Die Ändern leider nichts.

 

Zusatzwasserpumpe und Lüfter haben wir auch über Ista manuell angesprochen, während der Fehler da war, und die liefen beide ohne Probleme.

...ich würde zuerst mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen (Minus-Pol) - das wirkt manchmal Wunder und allles ist erledigt.

Den Fehlern ist weitgehend gemein, dass bei verschiedenen Sensoren ein Masseschluss der Signalleitung erkannt wird.

Das könnte allerdings auch sein, wenn von der Sensorversorgungsspannung (5V) ein zu geringer Signalspannungswert "übrigbleibt".

Fehler "1F1A91" weist auf eine unplausible "Versorgung Sensorik 5V_2" der DME (Motorsteuergerät) hin.

Zur strukturierten Fehlersuche wäre es sinnvoll, die Spannungsversorgung der DME vom Anfang zu verfolgen, zumal Ihr dafür ausgestattet seid:

Die DME erhält "Batterie-PLUS" über das DME-Hauptrelais, das im "integrierten Versorgungsmodul" steckt.

Die Spannungsversorgung der DME erfolgt von hier über 3 Sicherungen zum Kompaktstecker "A46*5B" (der 2. an der DME ab Frontscheibe).

Zuordnung der Sicherungen und Pins von A46*5B:

F01 > Pin 2

F02 > Pin 3

F03 > Pin 6

Die von der DME bereitgestellte "Versorgung Sensorik 5V_2" wird über F02 gespeist und versorgt beim älteren B48 (!)

- Fahrpedalsensor 2

- Ladelufttemperatur/-drucksensor

- beide Drosselklappensensoren

- Öldrucksensor

- Kurbelwellensensor

Beim B48TU (Technische Überarbeitung) ist die Versorgung der Sensorik anders aufgeteilt.

Die Fehlercodes legen nahe, dass Du den älteren hast.

Die Verdrahtung der genannten Sensoren verteilt sich auf verschiedene Kompaktstecker, so dass auch deshalb davon auszugehen ist, dass das gemeinsame Problem in der "Versorgung Sensorik 5V_2" und nicht in der nachgeordneten Verkabelung zu suchen ist.

Ihr könnt das alles nachschauen.

Was mir noch einfällt, wäre das überprüfen der Sicherungen. Vielleicht ist einfach nur eine Durchgebrannt.

Deshalb entferne ich auch immer von der Batterie den Minuspol bevor ich was am Motor schraube.

Themenstarteram 7. März 2022 um 11:11

Zitat:

@maxmosley schrieb am 7. März 2022 um 11:07:48 Uhr:

...ich würde zuerst mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen (Minus-Pol) - das wirkt manchmal Wunder und allles ist erledigt.

Den Fehlern ist weitgehend gemein, dass bei verschiedenen Sensoren ein Masseschluss der Signalleitung erkannt wird.

Das könnte allerdings auch sein, wenn von der Sensorversorgungsspannung (5V) ein zu geringer Signalspannungswert "übrigbleibt".

Fehler "1F1A91" weist auf eine unplausible "Versorgung Sensorik 5V_2" der DME (Motorsteuergerät) hin.

Zur strukturierten Fehlersuche wäre es sinnvoll, die Spannungsversorgung der DME vom Anfang zu verfolgen, zumal Ihr dafür ausgestattet seid:

Die DME erhält "Batterie-PLUS" über das DME-Hauptrelais, das im "integrierten Versorgungsmodul" steckt.

Die Spannungsversorgung der DME erfolgt von hier über 3 Sicherungen zum Kompaktstecker "A46*5B" (der 2. an der DME ab Frontscheibe).

Zuordnung der Sicherungen und Pins von A46*5B:

F01 > Pin 2

F02 > Pin 3

F03 > Pin 6

Die von der DME bereitgestellte "Versorgung Sensorik 5V_2" wird über F02 gespeist und versorgt beim älteren B48 (!)

- Fahrpedalsensor 2

- Ladelufttemperatur/-drucksensor

- beide Drosselklappensensoren

- Öldrucksensor

- Kurbelwellensensor

Beim B48TU (Technische Überarbeitung) ist die Versorgung der Sensorik anders aufgeteilt.

Die Fehlercodes legen nahe, dass Du den älteren hast.

Die Verdrahtung der genannten Sensoren verteilt sich auf verschiedene Kompaktstecker, so dass auch deshalb davon auszugehen ist, dass das gemeinsame Problem in der "Versorgung Sensorik 5V_2" und nicht in der nachgeordneten Verkabelung zu suchen ist.

Ihr könnt das alles nachschauen.

Vielen Dank!

Batterie Abklemmen haben wir natürlich versucht.

Desweiteren hatte ich versucht die 5v Versorgungsspannung an einem der Sensoren zu messen. Die hat angelegen. Auch während der Fehler bestanden hat. Wenn diese sauber anliegt müsste die Versorgungsspannung des DME dann auch i.O. sein?

Oder wäre es denkbar dass zwar die Spannung der Sensoren sichergestellt ist aber durch Spannungsprobleme das DME trotzdem die Fehler schmeißt?

Themenstarteram 7. März 2022 um 11:13

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 7. März 2022 um 12:00:44 Uhr:

Was mir noch einfällt, wäre das überprüfen der Sicherungen. Vielleicht ist einfach nur eine Durchgebrannt.

Deshalb entferne ich auch immer von der Batterie den Minuspol bevor ich was am Motor schraube.

Sicherungen sind geprüft. Eine defekte Sicherung würde ja zu einem gar nicht mehr zu löschenden Fehler führen. Aber manchmal (wenn alles kalt ist?) kann ich Fehler löschen und Wagen läuft normal, zumindest kurz.

...Fehler, die nur zeitweise auftreten, sind natürlich blöd.

Grundsätzlich kann es ja sein, dass die Fehler - trotz mutmaßlich gemeiner Ursache - nichts mit Eurer Schrauberei zu tun haben.

Ich schau noch mal.

...Du schreibst, die Versorgungsspannung (5V) war messbar während der Fehler bestand.

Die Frage ist, wie das System damit umgeht, wenn ein Fehler eingetragen worden ist und die Ursache danach - mutmaßlich - beseitigt worden ist/verschwunden ist, ohne zwischendurch einen Klemmenwechsel (Zündung aus - an) vorzunehmen.

Wenn man erstmal von einem Versorgungsspannungsproblem ausgeht, könnte man die betroffenen (gemeinsam versorgten) Sensoren einzeln - Sensor für Sensor - ausstöpseln.

Keiner dieser Sensoren ist so wichtig, dass der Motor ohne ihn nicht laufen würde - es gibt Ersatzwerte.

Wenn der Drosselklappenstecker ab ist, wird zwar auch der Stellmotor nicht mehr angesteuert - da der Motor aber VALVETRONIC hat, ist die Drosselklappe im Betrieb ja immer geöffnet - das ist sie im unbestromten Zustand federbelastet ebenfalls.

Die Signalleitung eines unbestromten Sensors hat gegenüber der Elektronikmasse der DME kein Potential ("hängt in der Luft"), so dass der abgelegte Fehler "Signal - Kurzschluss nach Masse" nicht mehr auftauchen dürfte.

Wenn durch sukzessives Abstöpseln der Sensoren der defekte (kann auch dessen Signalleitung zur DME sein) erwischt worden ist, würde nur noch dieser im Fehlerspeicher auftauchen - "Unterbrechung", weil er ja abgestöpselt ist, aber die Fehlermeldungen der anderen Sensoren gäbe es nicht mehr - zwischendurch muss der Fehlerspeicher natürlich jedesmal gelöscht werden.

Ich würde mit dem Öldrucksensor anfangen.

Themenstarteram 7. März 2022 um 13:26

Ich habe immer wieder Fehler gelöscht. Dabei wird ein Klemmenwechsel vorgenommen durch das System. Ich gehe nicht davon aus, dass das System dann von alleine in den regulären Betrieb geht wenn der fehler behoben ist. Meine Vermutung stützt sich zB darauf, dass ich den Wagen Samstag abgestellt habe mit dem Fehler und abgeklemmter Batterie. Fehler lies sich nicht löschen. Am folgenden morgen war der Fehler aber immer noch da, aber ließ sich löschen und der wagen im anschluss normal starten.

Dem bin ich ja mit ständigem Fehler löschen entgegen getreten.

Das mit dem sensoren abklemmen haben wir mit einigen versucht. Bei einigen kam die Meldung, dass der Sensor nicht erreichbar ist. Manchmal wechselte die Fehlermeldung auf "Kurzschluss nach Plus" (interpretiere es so, dass er damit sagt es fehlt der Sensor. Bei der Drosselklappe war es aber seltsam. Diese hat 2 Hallsensoren. Bei einem Blieb die Meldung Kurzschluss nach Masse und der andere Hallsensor war Kurzschluss nach Plus. Wie bei den anderen sensoren, die abgeklemmt waren.

Dieses Vorgehen haben wir auch mir allen erreichbaren Sensoren vom DME Modul2 (außer dem Gaspedal) gemacht. Leider sind diverse sensoren nicht ohne weiteres erreichbar. Temperatursensor und Teil der Ölsensoren sind so verbaut, dass Ansaugbrücke und einiges Mehr raus müsste. -> aber wir uns gestern erst mal gespart. :(

Mit abgesteckter Drosselklappe läuft der Wagen wir ein Sack nüsse. Stottert und versucht verzweifelt irgendwas zu regeln.

Warum der Öldrucksensor? Bauchgefühl oder schon öfter gehabt?

...kann sein, dass die VALVETRONIC den unteren Drehzahlbereich nicht beherrscht und doch die Drosselklappe mitarbeitet - das ist leider nicht erläutert.

Um die Kabelverbindung als Fehlerquelle auszuschließen (Massekontakt einer Signalleitung), müsste man die entsprechenden (Signal-)Kontakte am Kompaktstecker der DME auspinnen.

Die Drosselkappenkontakte liegen sämtlich auf dem Stecker A46*2B (58-polig) - das ist der 2. Stecker, gezählt ab Motorfront.

("A46 Digitale Motor Elektronik > Steckerübersicht")

Drosselklappenkontakte > Pin:

Masse > 12

Versorgung > 25

Signal 1 > 15

Signal 2 > 55

Ansteuerung (pulsweitenmoduliert +/-) > 45/46

In gleicher Weise kann man auch nicht-erreichbare Sensoren stilllegen.

Themenstarteram 7. März 2022 um 15:27

Die Idee mit dem auspinnen hatte ich auch schon. Arbeite in einer Tiefgarage bei dem Wetter auf jeden fall eine absolut scheiss arbeit. Der Ausbau der Pins wird halt leider auch nicht einfacher durch die Kälte.

Wobei wenn ich nur die Signalleitung auf Massenkontakt prüfen will, kann ich das doch auch im eingepinnten Zustand direkt an Stecker machen? Brauche halt nur eine feine Messspitzen. Oder habe ich ein Denkfehler?

Schaltplan und Pinbelegung habe ich ja auch alles da.

Wie würde das Auto reagieren wenn beide Sensoren fehlen würden? Sprich ich beide Sensoren auspinne und anschließe und versuche laufen zu lassen? Macht er Probleme ohne die Hallsensoren oder sollte es nur eine Fehlermeldung geben, dass die halte fehlen?

...Du hast recht - bei ausgestecktem A46*2B geht es genauso - das ist einfacher. Der Motor läuft dann nicht, ist aber für die Teilüberprüfung ja egal.

Ohne verbundene Hallsensoren hat die Drosselklappensteuerung keine Rückmeldung.

Ob sie dann mit Ersatzwerten läuft - und damit besser als ganz ohne Verbindung - weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Fehlersuche Motorelektrik F48 / B48 DME?