Fehlermeldungen nach DVD Freischaltung
Moinmoin und guten Tag,
W211 03/07 spinnt laut Mercedes Technik Berlin nach DVD Freischaltung. Meldungen Schlüssel erneuern, Schlüssel wird eingelesen, alle Warnleuchten in der Armatur leuchten auf, Heckraumabdeckung fährt während der Fahrt nach oben. Ich verwende Hardware, die das Signal 6km/h überschreibt von FBS in Frankfurt.
Hat jemand eine Idee, ob das das DVD-Freischaltungsgerät sein kann, oder ob Mercedes Berlin Blödsinn quakt?
Danke und Grüße
cz2k7c
Beste Antwort im Thema
Es war ein Freischaltmodul. Es wurde im Kombi hinten an das Command angeschlossen. Das Modul gaugelt dem Auto immer vor, dass es stehen würde, auch wenn die restlichen Systeme dem Fahrzeug mitteilen, dass es gerade 150 km/h fährt. Das führt leider bei unsauber programmierten Modulen zu Fehler auf dem Datenbus im Auto. Bei mir haben nach witzigerweise 1,2 Jahren spontan alle Systeme angefangen verrückt zu spielen. Selbst die automatisch öffnende und schließende Kofferaumabdeckung ging während der Fahrt hoch runter, die Warnlampen leuchteten wie ein Christbaum, der Wagen zeigte immer Schlüsselfehler, und mehr. Nach dem Entfernen des Moduls war sofort alles wieder wie vorher. Ich nehme an, dass Daimler für die Datensysteme einen Fehlerspeicher bereit hält. Wenn der voll ist, dann spinnt vermutlich die Elektronik, anstatt den Fehlerspeicher zu überschreiben, ich bin mir aber nicht sicher, und es spricht aber dafür, dass es spontan auftrat. Das Modul war nicht defekt, was anderes auch nicht. Wenn Sie Pech haben, kann das auch ziemlich teuer werden. Bei mir hat man das Gateway ausgestauscht und das elektronische Zündschloss, und ich hatte Glück, denn das lief auf Garantie (die haben dann wieder zurück gebaut). Sonst sind mal ganz schnell 2000 Euro weg. Die Arbeitskosten musste ich zahlen. Ich habe mir nun Kopfstützen mit DVD gekauft. Da können die hinten machen, was sie wollen.
Und zu dem Herren, der so rüppig geantwortet hat, möchte ich sagen, dass er sich doch mal eine Tüte Liberalität im Supermarkt kaufen sollte. Andere popeln während dem Fahren, das kann ihm doch egal sein, ob jemand für seine Passagiere DVD freischalten lässt oder nicht, legal oder illegal. Wenn der Fahrer glotzt, dann hat er Recht, aber wer schaut schon DVD während er Fahrt? Die Kinder, ganz klar.
19 Antworten
schönes Wochende, so ist das viel lustiger, und die Freischaltung wird er mit Sicherheit auch rausschmeißen, aber jeder muss doch mal seine Erfahrung machen...habe ich doch auch, jetzt habe ich hinten Kopfstützen, vorne das Command rausgeschmissen und einen Imac eingebaut mit einen 22 Zoller, yepp, hab' isch kaa Problem meer mit de Freischaldung....und Eipottsteuerung issich fiel eifacher
Hallo cz2k7c!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Anfrage! Freut mich, wenn bei dir der Fehler jetzt ausgemerzt ist und du eine andere Lösung gefunden hast. Ich habe mich zeitgleich mit dem Großhändler und dem Hersteller dieser Module (bei uns wurden wohl die gleichen verbaut, Hersteller Kufatec) in Verbindung gesetzt. Hier heisst es einvernehmlich, dass die eigentliche Ursache für das "Durcheinander" ein defektes Steuergerät im CAN-Bus ist und der Defekt dann allerdings durch das TV-Freischaltmodul an das Kombiinstrument weitergegeben wird.
Hiervon werde ich auch meine MB-Werkstatt in Kenntnis setzen und das Fzg. dort auf ein defektes Steuergerät untersuchen lassen.
Ich werde dich von dem Ergebnis informieren.
Und dann noch etwas: Mit großem Erstaunen habe ich die "Berichte" der anderen Mitglieder gelesen, die hierzu Ihren Senf abgegeben haben. Dazu fällt mir wirklich nur eins ein: "Wer hat Euch eigentlich nach Eurer Meinung gefragt?" Antwort: "Keiner!"
Zitat:
Original geschrieben von schmiler
Und dann noch etwas: Mit großem Erstaunen habe ich die "Berichte" der anderen Mitglieder gelesen, die hierzu Ihren Senf abgegeben haben. Dazu fällt mir wirklich nur eins ein: "Wer hat Euch eigentlich nach Eurer Meinung gefragt?" Antwort: "Keiner!"
Guten Abend Smiler,
sag mal welche Drogen nimmst Du den?
Was glaubst Du eigentlich warum dieser Thread eröffnet wurde? Um Dich alleinlebende Amöbe zu unterhalten?
Mag sein das das wieder mal ein weing extrem von mir ist, aber Deine Frage gleich selbst zu beantworten ist schon echt Klasse.
Warum mußt Du Deine allein postings hier einstellen? Hat Dich jemand darum gebeten?
Allen auch Dir ein schönes Wochenende
Hallo Rolloff,
weil Du einen Mercedes fährst bist Du wohl etwas ganz besonderes, was?
Ich finde Deinen Ton auch unangemessen.
Auch von mir ein schönes Wochenende.