Fehlermeldung
Hallo in die Runde...
Unser Benz macht ein wenig Probleme. 170.000 KM, 6 Zylinder mit LPG-Anlage. Die gelbe Motorwarnlampe meldete sich von Zeit zu Zeit. Nachdem Abklemmen der Batterie war wieder alles in Ordnung. Dann habe ich den Fehler auslesen lassen, Zündspule 4 defekt. Also die Zündspule mit den 2 Zündleitungen austauschen lassen. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt alles toll, am nächsten Tag wieder die gelbe Lampe.
Die Gas-Anlage hbe ich auch auslesen lassen, keine Fehlermeldung. Der Wagen ruckelt im Leerlauf wie ein Trecker, nach erneutem An- und Ausmachen wieder samtweich wie sonst auch.
Habe jetzt einige Theorien gehört, von zu schwacher Batterie bis zum Motorsteuergerät. Die Zündkerzen sind ca. 15.000 km drin.
Hat jemand hier im Forum einen Tip für mich? Ich möchte ungern nach dem Ausschlussprinzip alles nacheinander Austauschen lassen, bis der Fehler gefunden ist.
21 Antworten
Das ist eine perfekte Erklärung, vielen Dank, das habe ich verstanden. Also werde ich den Rat befolgen und dann berichten, ob alle Systeme wieder laufen...
Hallo...
Das Drama nimmt keine Ende....
Habe den Fehlerspeicher der Gasanlage auslesen lassen, die Anlage soll zu "Fett" eingestellt sein und die Lambda-Sonde wäre defekt. Allerdings fährt der Wagen jetzt ohne Probleme mit Gas, zumindest bis jetzt.
Wer kenn jemanden in Hannover, der mir die Anlage einstellen kann? Wo ich die Anlage auslesen lassen hab, wollte man mir das "Rundum-Sorglos- Paket " anraten... (Einstellen usw. ca. 800,-E...!!!)
800€ fürs Einstellen?
Such dir schleunigst eine andere Werkstatt!
Dass er auf Gas jetzt unauffällig läuft hat nix zu heißen. Das Kennfeld passt sich ja an.
Bringt aber im Endeffekt nix, denn auf Benzin wird er dann wieder bescheiden laufen. Weil das Kennfeld nicht passt.
Der gehört korrekt eingestellt. Und eine defekte Lambdasonde würde ich frühestens nach einwöchigem Benzinbetrieb mit ner Stardiagnose diagnostizieren.
Für einen geeigneten Umrüster würde ich dir raten im Gaskraftstoffe Forum zu fragen.
Vielen Dank für Deinen Tip mit dem Forum...