ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Fehlermeldung: ohne Gangwechsel-Werkstatt aufsuchen

Fehlermeldung: ohne Gangwechsel-Werkstatt aufsuchen

Mercedes Sprinter W907/W910
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 22:58

Ein gutes neues Jahr zusammen!

In dieser Rubrik hätte ich auch gern einen Beitrag zu leisten.

Denn mich hatte gerade auf einem Campingplatz in Marokko (Nein, Wüste hat das Fahrzeug keine gesehen) diese Fehlermeldung erreicht.

Am 30.12.2019 den Campingplatz erreicht und Fahrzeug abgestellt.

Am 02.01.2020 Fahrzeug zur Versorgungsstation auf dem Campingplatz gefahren um Wasser zu Bunkern und wieder zurück auf den Stellplatz abgestellt.

Am 03.01.20202 um halb 10.00 Uhr Motor gestartet und die im Thema genannte Warnmeldung bekommen. Einfach so quasi. Über Nacht.

Und nun stehe ich hier mit einem niegelnagelneuen 419-er Sprinter W907 mit Allrad und nicht mal 8.000 Kilometern und kann nicht mal mehr wegrollen, da sich die Parksperre ja nicht rausnehmen lässt.

Muss ich den Wagen jetzt für immer hier stehen lassen? Bisher konnte keiner helfen. Ich hoffe, hier habe ich mehr Glück.

Aber Hoffnung habe ich ehrlich gesagt keine große, denn wenn ich richtig informiert bin, gibt es nicht mal eine Notentriegelung der Parksperre um das Fahrzeug auf einen Schlepper zu laden.

Ich war voller Vorfreude auf den schönen neuen Sprinter der neuesten Generation und nun wird mir einfach so die Mobilität genommen, weil ein Steuergerät über Nacht ein Problem hat. Mit einem alten Auto wäre mir das nicht passiert. Aber man möchte ja umweltfreundlich sein.

Schöne Grüße

Henrik

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 23:15

Einen Schimmer Hoffnung hätte ich doch:

Vielleicht ist ja gerade jemand mit einem Tester unterwegs in Marokko, der in die Tiefen der Steuergeräte vordringen kann. Denn im offenen Motorsteuergerät ist nichts. Und in die tiefere Struktur ist auch für einen erfahrenen ortsansässigen Techniker kein reinkommen. Es braucht wohl einen Mercedes-Spezialisten??

Ich wünsch mir schon mal Glück??

Moin!

Erstmal viel Glück mit Deinem waidwunden Sprinter! Ich denke allerdings, Du bist im Sprinter- und Transporter-Forum besser aufgehoben, als bei den 212er E-Klassen... ;)

Welches Getriebe hast Du verbaut?

Leider kann der Fehler viele Ursachen haben.

Das geht vom Geschwindigkeitssensor über SRS Probleme bis zum Getriebesteuergerät usw..

Sieh Dir die Sicherungen im Fahrersitzkasten an.

z.B. Sicherung 5 oder 29.

Oder Hauptsicherungskasten (Fußraum links) z.B. Sicherung 12.

Versuche mal einen Getriebe Reset.

Ablauf:

Reinsetzen, Türen schließen und bis zum Ende geschlossen lassen.

Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

Gaspedal ganz durchtreten (Kick-Down) und für mehr als 15 Sec. halten.

Dann den Schlüssel auf 0 stellen (aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Vielleicht hilft's.

Schon MB angerufen und gefragt wie die Dir helfen könnten?

.. so eine Fehlermeldung hatte ich nachdem die Hauptbatterie völlig abgestürzt war. Nach dem Aufladen bzw. erneuern der Batterie ohne weiteres zutun wieder alles OK.

Ich wäre jetzt auch erstmal in Richtung Batterie gegangen.

Viel Erfolg!

MfG

Philipp

Hallo zusammen,

Zitat:

@211222 schrieb am 4. Januar 2020 um 07:27:37 Uhr:

Erstmal viel Glück mit Deinem waidwunden Sprinter! Ich denke allerdings, Du bist im Sprinter- und Transporter-Forum besser aufgehoben, als bei den 212er E-Klassen... ;)

deshalb ich diesen Teil mal rausgetrennt und verschoben.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

@D-Info schrieb am 4. Januar 2020 um 12:28:13 Uhr:

Leider kann der Fehler viele Ursachen haben.

Das geht vom Geschwindigkeitssensor über SRS Probleme bis zum Getriebesteuergerät usw..

Sieh Dir die Sicherungen im Fahrersitzkasten an.

z.B. Sicherung 5 oder 29.

Oder Hauptsicherungskasten (Fußraum links) z.B. Sicherung 12.

Versuche mal einen Getriebe Reset.

Ablauf:

Reinsetzen, Türen schließen und bis zum Ende geschlossen lassen.

Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

Gaspedal ganz durchtreten (Kick-Down) und für mehr als 15 Sec. halten.

Dann den Schlüssel auf 0 stellen (aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Vielleicht hilft's.

Moin,

wenn es sich um einen neuen 907 Sprinter handelt hat der doch gar kein Zündschloss mehr. Oder?

Ich würde mal versuchen den Wagen komplett Stromlos zu machen. Entweder Hauptbatterie abklemmen oder wenn dun hast den Batteriehauptschalter im Fussraum neben Gaspedel abziehen. Kurz warten, wieder aufstecken und sofort versuchen den Wagen zu starten und einen Gang einzulegen. Ruhig mehr mal wiederholen.

Viel Glück

Grüsse

@macv70: Aua, das stimmt..

Ich würde es dennoch versuchen.

In diesem Fall wäre das natürlich nicht "Zünschlüssel auf Stufe 2" sondern Startknopf 2x Kurz drücken (Zündung an).

Und am Ende Startknopf 1x kurz drücken (Zündung aus).

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 15:43

Vielen Dank für die Infos und die Hilfe!

Ich habe die neuen Beiträge zwar allerdings erst durch zufall heute hier wieder entdeckt (gestern von der Reise zurück gekehrt) Der "Moderator" hatte offensichtlich meinen Beitrag verschoben, oder wollte dies tun, oder was auch immer. Nachrichten über Antworten habe ich jedoch nicht bekommen. Meiner Laienhaften Ansicht nach hat es für mich keine Rolle gespielt, ob ich im E-Klasse-Forum oder im Sprinter-Forum bin. Meine Hoffnung auf Rettung begründete sich in der Annahme, dass die beim Sprinter verbaute Technik möglicherweise schon länger in einer E-Klasse läuft und die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand helfen kann deshalb einfach größer ist. Wenn tatsächlich ein "Moderator" meinen Hilferuf verschoben oder gelöscht hat, ist das in meinen Augen eine riesengroße Sauerei. Du sitzt am Arsch der Welt, Deine letzte Hoffnung ist die Community und irgendjemand löscht Deinen Hilferuf, weil er in der falschen Rubrik ist. Ich war mega-sauer, da ja keine Antworten kamen, und das am Arsch der Welt.

Hier ein kurzes Update:

Fahrzeug stromlos machen, auch über Nacht, mit vorherigem Potentialausgleich etc. hatte alles nichts gebracht. Auch die Sicherungen habe ich alle gefunden und auch kontrolliert. Natürlich hatte ich auch bei Mercedes angerufen, meine Werkstatt, bei der Zentrale in Maastricht, aber keine konnte oder wollte mir in Afrika helfen.

Die Info für das Getriebe-Reset ist leider nicht bei mir angekommen, also musste ich mir anders helfen. Wenn man das Steuergerät vom Getriebe abschraubt, schaut am Getriebe ein kleiner Stummel einer Welle heraus. An dieser Welle wird Parkposition, Drive, Neutral oder Reward eingestellt. Ich konnte also mit einer Rohrzange die Welle auf Drive stellen. Da jedoch das Steuergerät noch immer der Meinung ist, dass die Parkposition eingelegt ist, halten die Bremsen die Räder fest und verhindern ein wegrollen. Mit abschalten des ESP hatte sich dann auch dieses Problem gelöst. Jedoch war das Steuergerät noch immer der Meinung, dass sich das Getriebe in Parkposition befindet und das Fahrzeug hat sich daher nur im 1. Gang bewegen lassen. Die Automatik hat nicht weiter geschaltet. Das war mir jedoch egal, ich wollte die nächste Mercedes-Werkstatt in Europa erreichen, egal wie lange es dauert. Und so bin ich mit etwa 20 km/h los getuckert. Nach etwa 55 Kilometern hat sich der Fehler selbstständig gelöscht, ich habe das Steuergerät wieder an das Getriebe geschraubt und konnte entspannt nach Europa zurückfahren.

Tatsächlich ist der Fehler in Spanien noch einmal aufgetreten, hier jedoch hat mir sofort Mercedes geholfen, einen Abschleppwagen geschickt und eine neue Software aufgespielt. Das war es jedoch. Ich habe noch immer keine Ahnung, warum das Steuergerät mein Fahrzeug bisher zwei Mal komplett außer Betrieb genommen hat. Das ist sehr unangenehm, weil es sich auch nicht ankündigt, sondern es passiert einfach so.

Fazit: Um das Fahrzeug wieder mobil zu bekommen, habe ich in Afrika 4 Tage gebraucht, 4 Tage, die ich von meinem Urlaub opfern musste, wegen eines Elektronik-Fehlers in einem neuen Fahrzeug! In Spanien hat es noch einmal 2 Tage gekostet, auch wenn ich mich um nichts kümmern musste. Ich hatte große Sorgen, das Auto zunächst in Marokko zurück lassen zu müssen um einen Rücktransport zu organisieren. Ob es jedoch dann noch vollständig oder überhaupt noch da gewesen wäre weiss ich nicht. Die Gefahr des Diebstahls einzelner Komponenten oder des ganzen Fahrzeugs wäre doch sehr hoch gewesen. Das alles hat mich eine Menge Nerven graue Haare gekostet.

Den Tipp mit dem Getriebe-Reset hätte ich gern ausprobiert, auch wenn ich nur einen "Start-Stopp-Knopf" habe, aber die Vorgehensweise war je klar. Leider hatte ich nicht mehr die Möglichkeit dazu. Ein VW-Spezialist war es, der mir schließlich die entscheidenden Tipps gegeben hat, um wieder fahrtüchtig zu werden.

Die Rückschlüsse aus diesen Erfahrungen darf nun jeder gern selbst ziehen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Fehlermeldung: ohne Gangwechsel-Werkstatt aufsuchen