1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fehlermeldung "Ladestörung. Batteriekap. gering. Sicher anhalten"

Fehlermeldung "Ladestörung. Batteriekap. gering. Sicher anhalten"

Volvo S60 3 (Z)

Brauche ganz dringend eure Hilfe.

Hab eine Panne im Schwarzwald mit Familie an Bord. Warte gerade auf den ADAC.

Auto ist ein V 60 T8, ein Jahr alt, Modelljahr 2019.

Erhalte eine Warnmeldung:12V Batterie Ladestörung. Batteriekapazität gering, sicher anhalten.

ADAC ist gerufen, sind noch 20 km vom Hotel entfernt. Schafft man die Strecke noch?

Kann uns jemand weiterhelfen? Ist gerade nicht so lustig...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend! Panne mit Familie, V60 T8 Ladestörung' überführt.]

52 Antworten

Habe heute eine Fehlermeldung im Display gehabt:
12V Batterie kritischer Ladefehler, sicher anhalten. Mit „gelber Schildkröte“.
Habe das Fahrzeug angehalten und ausgeschaltet. Einen Moment gewartet, neu gestartet: Fehler weg, alles ok. Bin dann zu Volvo, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler gespeichert.

Hatte jemand von euch schon mal diese Fehlermeldung?

VG osdorf112

Volvo XC60 B4 Diesel, EZ 5/2021

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V kritischer Ladefehler' überführt.]

Moin,
Hatte ich auch schon mal. Volvo sagte, da hätten zwei Steuergeräte nicht richtig kommuniziert.
Hatte was mit dem Mild Hybrid System zu tun.
Es wurde ein Update auf die Steuergeräte gespielt und seit dem ist Ruhe

Danke für die Rückmeldung. Werde ich bei Volvo mal ansprechen

Hallo,

ich hatte letzten November genau das gleiche Problem. Musste sogar abgeschleppt werden, weil nichts mehr ging. Auch beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde nichts angezeigt. Es wurde dann eine der Batterien gewechselt, seitdem lief er wieder. Bis heute ????? gerade erneut die Anzeige „kritischer Ladefehler“ gehabt.
Damals schien es mir, als ob Volvo nicht genau wusste, was gewesen ist.
Haben Sie es reparieren lassen?
LG Marc

Ähnliche Themen

Bis jetzt nicht. Ist auch nicht wieder vorgekommen. Habe aber nächsten Monat einen Termin zur Wartung und werde das noch mal ansprechen.
VG

Gleiches Spiel bei mir heute V60/B5 Mild Hybrid

"12V Batterie kritischer Ladefehler, sicher anhalten, Schildkröte.

Nach Hause gekrochen, anschließend noch mehrfach versucht zu starten. Der ADAC hat den Wagen dann mit dem Fehler auf den Abschlepper gefahren.

Bei Volvo dann eine Stunde später nichts gefunden, außer einer alten Adblue Füllstandswarnung, (Tank war 3 Wochen vorher randvoll getankt).

Wie kann es eigentlich sein, dass so etwas gespeichert wird, ein Fehler, der mehrfach das Notprogram triggert aber nicht!?

Meiner wurde heute auch abgeschleppt.
Gestern und heute morgen wurde der Fehler angezeigt. Als ich ihn fürs Abschleppen rangiert habe, war der Fehler auf einmal weg. Wenn man keine Fotos macht, glaubt es womöglich niemand. Bin mal gespannt, ob er in der Werkstatt beim Auslesen erkannt wird…

Nach der jährlichen Wartung, bei der keine Mängel festgestellt wurden, kamen heute gleich 4 Fehlermeldungen:

1. Verringerte Leistung. Max. Geschwindigkeit begrenzt. Notlaufprogramm
2. Antriebssystem Service erforderlich. Notlaufprogramm
3. 12-V-Batterie kritischer Ladefehler, sicher anhalten,
4. Vorsichtstaste, Tempolimit kann nicht überschritten werden. Roter Strich im Tacho bei 5 km/h und 180 Km/h

Habe Volvo Assistance über Volvo on Call angerufen, alleine das war schon ein Erlebnis, und habe das Fahrzeug zu Volvo einschleppen lassen.
Mal sehen was ich morgen für Informationen bekomme....

Viele Grüße
osdorf112

Gestern hat Volvo einen Fehler gefunden: der Starter-Generator (ISG) scheint defekt zu sein und wird jetzt ausgetauscht. Zum Glück noch alles während der Garantie.
Am Montag sehe ich dann, ob es das wirklich war….
VG osdorf112

Und hier noch eine weitere Info:
Ich hatte als Werkstattersatzwagen V60 B5 (12/2021) bekommen. Heute 200km Strecke gefahren, Fahrzeug abgestellt, nach 1Stunde wieder gestartet: Fehlermeldung 12V Batterie kritischer Ladefehler, Notlaufprogramm?????

Bin ich froh, dass mein V60 Bj. 2019 ist. Läuft bisher problemlos.

Gruß Oxebo

Habe heute meinen XC60 aus der Werkstatt abgeholt. Der Startergenerator und ein Kabel wurden erneuert.
Jetzt läuft er wieder.

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Heute kam der kritische Ladefehler wieder. Mal sehen ob Volvo was findet.

Moin,
Jetzt habe ich mein Auto zurück aus der Werkstatt: diesmal wurde das Steuergerät, welches für die Kommunikation zwischen der 48V Batterie, der 12V Batterie und dem Startergenerator zuständig ist, getauscht.
Hoffen wir mal ob die Fehlermeldungen jetzt weg sind.
Ansonsten stelle ich das Fahrzeug Volvo auf den Hof.

Klingt nach planlosem Tausch Aktionismus.. halte uns bitte auf dem laufenden :-)

Deine Antwort