ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fehlermeldung Schlüssel fehlt

Fehlermeldung Schlüssel fehlt

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:39

Hallo Zusammen, bin Volvo-Neuling. Vielleicht kann jemand helfen.

Xc 60 R-Design B5, Vollausstattung Sensus, Bowers/Wilkens etc

Folgendes Problem:

Fahrzeugschlüssel liegt im Auto, Auto hält an und Motor wird abgestellt-Schlüssel liegt weiterhin in Mittelkonsole, eine Türe wird geöffnet; weil zB Beifahrer aussteigt-wenn ich jetzt den Motor starten möchte, meldet das Auto, daß der Schlüssel fehlt??? Nun muß ich mit der Fernbedienung ver- und entriegeln und erst dann kann ich wieder den Motor starten.

Das kann doch nicht richtig sein?

Beste Antwort im Thema

Das ist durchaus auch aus meiner Sicht so seit dem so viele Markenwechsler hier rüber kommen und erzählen, wie toll ihr Audi (oder was auch immer) vorher war. Volvo fahren die meisten nur notgedrungen weil Audi keine Hybride liefern konnte, man aber natürlich den Steuervorteil mitnehmen will. So nach meiner Interpretation die Einstellung vieler Neuling hier.

 

Hier kommt eine vollkommen neue Klientel mit einer vollkommen anderen Art neu ins Forum.

Ich ertappe mich zunehmend dabei, wie ich auf sowas weniger gelassen reagiere, wenn der Ton grenzwertig ist. Vermutlich trage ich nicht selten zum rauen Ton bei aber ich habe es anderswo schon gesagt und stehe zu meinem Grundsatz: Der Ton macht die Musik.

 

Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread, wenn es jemand weiter ausführen möchte.

 

PS. Dieser Post hat keinen Bezug zu diesem Thread (ist also streng genommen OT) und enthält eine gehörige Portion Zynismus. Bitte hier wieder BTT.

PPS sollte jemand mit meinen Posts oder Aussagen Schwierigkeiten haben würde ich eine PN begrüßen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nö.

Wirelesscharger oder Ähnliches in der Mittelkonsole?

Bei mir scheint der manchmal Störungen zu machen. Es hilft den Schlüssel dann eher weiter weg von der Mittelkonsole (bei mir in der linken Hosentasche) zu haben.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 20:24

Ah-ok, yesss ich hab den Wireless-Charger in der Mittelkonsole. Werde ich mal probieren-vielen Dank

Etwas in dieser Art steht auch im Handbuch. Handys und Metallteile in der Mittelkonsole können den Schlüssel irritieren, wenn man den Schlüssel dort ablegt, sollte man mögliche Störquellen fernhalten.

Ging mir auch so. Wenn man es weiß, kein Problem

Hi,

ich fahre zwar den V60, aber ich nehme an dass auch beim XC 60 in der Mittelkonsole das Feld für die 'Prägung' der Schlüssel ist. Vielleicht mag er es auch nicht, wenn er DARAUF liegt und auf bestimmte Signale wartet.....

Der Schlüssel wird nicht erkannt wenn er innerhalb einem Umkreis von circa 10-15 cm um den im Zubehörhandel erhältlichen Wireless Charger liegt. Das Vom Ladegerät aufgebaute elektrische Feld blockiert das drahtlose Schlüsselsignal. Das ist übrigens keine Eigenheit des Fahrzeugs oder des Ladegerätes sondern einfache Physik

Zitat:

@BANXX schrieb am 21. Mai 2020 um 10:20:14 Uhr:

Das ist übrigens keine Eigenheit des Fahrzeugs oder des Ladegerätes sondern einfache Physik

In meinem Audi habe ich in 3 Jahren nie ein solches Problem gehabt.

@chris_mt schrieb am 21. Mai 2020 um 16:00:15 Uhr:

Zitat:

In meinem Audi habe ich in 3 Jahren nie ein solches Problem gehabt.

Sorry,

Aber was soll dieser blöde Vergleich.

Ich komme auch vom BMW G31 und hätte gern einige Schmankerln, die es dort gab (geteilte Heckscheibe),

Aber ich muss doch vorher wissen, daß die Fahrzeugtypen nicht alle gleich sind.

Deshalb: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet!“

@chris_mt Deine Antwort ist mehr als dämlich. Toll dass Dein Audi so super war, aber das mit der Kombination eines nachgerüsteten ZUBEHÖR (!!!) QI Chargers zu vergleichen zeigt ist einfach nur Unsinn. Logisch, dass bei einer Onboard-Lösung Technik eingebaut sein kann, die solches Fehlverhalten abfängt. Audi hat das gaaaanz toll gemacht und Volvo und der dumme China-Anbieter waren nicht so schlau...

Manmanman.

Irgendwie vermisse ich den lockeren und freundschaftlichen Umgangston von früher im Forum

Das ist durchaus auch aus meiner Sicht so seit dem so viele Markenwechsler hier rüber kommen und erzählen, wie toll ihr Audi (oder was auch immer) vorher war. Volvo fahren die meisten nur notgedrungen weil Audi keine Hybride liefern konnte, man aber natürlich den Steuervorteil mitnehmen will. So nach meiner Interpretation die Einstellung vieler Neuling hier.

 

Hier kommt eine vollkommen neue Klientel mit einer vollkommen anderen Art neu ins Forum.

Ich ertappe mich zunehmend dabei, wie ich auf sowas weniger gelassen reagiere, wenn der Ton grenzwertig ist. Vermutlich trage ich nicht selten zum rauen Ton bei aber ich habe es anderswo schon gesagt und stehe zu meinem Grundsatz: Der Ton macht die Musik.

 

Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread, wenn es jemand weiter ausführen möchte.

 

PS. Dieser Post hat keinen Bezug zu diesem Thread (ist also streng genommen OT) und enthält eine gehörige Portion Zynismus. Bitte hier wieder BTT.

PPS sollte jemand mit meinen Posts oder Aussagen Schwierigkeiten haben würde ich eine PN begrüßen.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 18:54

Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin ja auch ein Volvo-Neuling. Vorher Jeep, Audi und Landrover Erfahrungen.

Jetzt ging es um Macan oder XC60....und was soll ich sagen:

Ich bin echt begeistert vom Elch, Ausstattung-Verarbeitung und Design find ich klasse und bin froh, mich so entschieden zu haben-vor 20 Jahren war ich noch Saabfan- und Fahrer, also so ganz neu sind mir die Schweden doch nicht.

Bleibt geschmeidig und vor allem gesund :-)

@BANXX: Du hast gemeint, dass weder das Ladegerät noch das Fahrzeug Schuld hätten - das impliziert aber, dass es auch mit anderen Ladern und Fahrzeugen ebenfalls Probleme geben müsste. Und dem habe ich entgegengehalten, dass es zB bei Audi keine Probleme gibt.

Mittlerweile hast Du ja selbst einen Rückzieher von Deiner Aussage gemacht, und sehr wohl dem Zubehör-Ladegerät die Schuld gegeben.

Also reiß Dich lieber selber hier mal zusammen, denn die schlechte Stimmung verbreitest Du mit Deinem angriffigen Ton!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fehlermeldung Schlüssel fehlt