ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldung Geartronic

Fehlermeldung Geartronic

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 20. April 2019 um 15:26

Hi,

Als Automatik Neuling möchte ich mal auf das versammelte Wissen der hier schon länger Aktiven zurück greifen.

Die dicke Limousine (6 Zylinder Sauger mit geartronic, 220000 gelaufen) überrascht kürzlich mit der Aussage „Getriebe Wartung dringend“ ...... wohlgemerkt aber ohne großartige Änderungen am Benehmen....

Hatte wohl mal kurz geruckt beim schalten, aber nicht das es mich irgendwie beunruhigt hätte....

Die Berichte hier gehen ja von Pille palle bis Totalschaden....

Habe heute mit Delphi ausgelesen, zeigt einen Fehler „übersetzungsverhältnis 3. Gang fehlerhaft-permanent“.....

Was könnte das bedeuten, vor allem vor dem Hintergrund, er rückt nicht, er knallt nicht, keine Geräusche Oder sonstiges.....

Habe den Fehler jetzt erst mal gelöscht, Probefahrt kann ich erst morgen machen, komme gerade nicht aus der Garage, steht noch ein Patient davor.....

Ölwechsel ist angefacht inkl Spülung, hilft hier ein Update vom freundlichen, hatte sowas hier gelesen, oder kennt jemand die Ursache???

Danke schon mal fürs mit darauf herumdenken und schöne Ostern!!

Gruß der sachsenelch

Beste Antwort im Thema

Moin

Automatikgetriebe), (4T65EV-GT)

P0733

Falsche Übersetzung dritter Gang

Übersetzungsfehler sind immer Differenzen im Schaltverhalten des Getriebes.

Festgestellt werden Sie von Drehzahlgebern im Motor und im AT!

wenn in einer gewissen Zeit ein Schaltvorgang nicht durchgeführt würde gibt es diese FC !

Meist klemmende Magnetventile oder Fehler in der Ölversorgung,Filter Öl zu alt.

Diese Getriebe haben einen wechselbaren Filter unten in der Ölwanne der unbedingt zu Erneuern ist.

Ca 12 Liter Dexron 3 werden da Benötigt !

das Thema hatten Wir schon mit dem Getriebe,denke dieses Jahr.

Gegenüber einem Aisin AT sind diese AT eigentlich unverwüstlich,

bei regelmäßigen Öl+Filterwechsel.

Mfg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

ich habe dieses Fehlerbild noch nicht gehabt. Kann mir auch nicht vorstellen dass das schwerwiegend ist. Würde auch ersteinmal den Fehler löschen und warten ob/wann es wiederkommt. Als nächstes bei Volvo fragen ob es ein Softwareupdate für´s Getriebe gibt. Wenn der letzte Ölwechsel länger als 80 Tkm her ist würde ich einen machen lassen. Wenn alles nicht hilft käme auch noch eine Spülung in Frage. Der Standardweg halt...

Themenstarteram 20. April 2019 um 17:44

Hi,

Danke dir schon mal, so habe ich das auch gedacht fürs erste....

Wann, bzw. ob überhaupt schon mal ein Getriebe Öl Wechsel stattgefunden hat, kann ich nicht sagen, habe den Wagen erst im Januar relativ kurz entschlossen gekauft, weil mein Kombi dringend unters Messer musste....

Historie gabs nicht zu dem Wagen, für mich war der Zustand entscheidend und das er frisch tüv hatte.....

Gruß der sachsenelch

am 20. April 2019 um 18:58

Wie sagt mein freundlicher schon mal: "Mach aus und wieder an, wenn der Fehler dann noch da ist, kommst du gelegentlich mal vorbei"

Solang das Getriebe nicht im Notlauf ist, warten, ob der Fehler nochmal auftritt, ansonsten aber auch die Getriebespülung im Hinterkopf behalten, verkehrt ist das nie...

Themenstarteram 22. April 2019 um 6:15

Hi,

......gestern mal ein bisschen unterwegs gewesen und dabei das Getriebe mit Argusaugen beobachtet, wie es sich so verhält.....

Bis jetzt keine neue Fehler Meldung und vom Verhalten her wie gehabt, sanft und gediegen.....

Ölstand passt auch, riecht auch nicht verbrannt und sieht rötlich klar aus.....

Ich werde beobachten und vor allem erst mal einen Ölwechsel machen und beim freundlichen nach einem Update fragen....

Gruß der sachsenelch

Moin

Automatikgetriebe), (4T65EV-GT)

P0733

Falsche Übersetzung dritter Gang

Übersetzungsfehler sind immer Differenzen im Schaltverhalten des Getriebes.

Festgestellt werden Sie von Drehzahlgebern im Motor und im AT!

wenn in einer gewissen Zeit ein Schaltvorgang nicht durchgeführt würde gibt es diese FC !

Meist klemmende Magnetventile oder Fehler in der Ölversorgung,Filter Öl zu alt.

Diese Getriebe haben einen wechselbaren Filter unten in der Ölwanne der unbedingt zu Erneuern ist.

Ca 12 Liter Dexron 3 werden da Benötigt !

das Thema hatten Wir schon mit dem Getriebe,denke dieses Jahr.

Gegenüber einem Aisin AT sind diese AT eigentlich unverwüstlich,

bei regelmäßigen Öl+Filterwechsel.

Mfg

am 22. April 2019 um 8:49

Ja.

 

Mach einige Male Drain and Fill. Denn die Fehlermeldung deutet auf eine rutschende Kupplung hin. Hier beim 3. Gang. Und passiert das öfter, dann brennt es die Lamellen kaputt.

Du hast das 5 Gang Getriebe?

Dann füll ausschließlich über das Rohr des Peilstabs auf. Die vermeintliche Füllschraube hält das Bremsband des 3. Gangs.

Schraubt man die raus, dann wars das....

3. Gang futsch.

Ich kann dir das Pemco imatic 450 Öl empfehlen. Gut und günstig.

 

Hans

Lake,

das ist ein GM Getriebe,kein Aisin!

bei Aisinkannman den Filter nicht wechseln,

ohne zerlegen vom AT.

da gelten andere Öle und Intervalle,

Automatikgetriebeöl+Filter

alle 80 000 km/48 Monate

Auch wird da das Öl über den Rücklaufrohranschluss vom AT zum Ölkühler normal befüllt .

Mfg

Mit Handy

Themenstarteram 22. April 2019 um 9:02

Hi,

Danke ihr beiden!!

Ja den Ölwechsel habe ich auf der Liste, unbedingt!!

Ist aber noch die 4 Gang Variante ( zumindest kann ich manuell nur bis 4 schalten, evtl wird die wandlerbrückung als 5. Gang gezählt)

Bin bei Automatik nicht so firm, habe mich damit in der Vergangenheit viel zu wenig beschäftigt, das muss ich leider zugeben....

Daher auch hier diesbezüglich meine komischen Fragen und wissenslücken....

Gruß der sachsenelch

am 22. April 2019 um 9:04

Again what learned.

Danke.

Dann kann ich dazu nichts sagen. Mit der 4 Gang kenn ich mich nicht aus.

Hans

4T65EV-GT

4T- 4 Gang Transmission

6- Schaltventile

5-Ausführung,Variante

EV-elektronische Steuerung

GT- Geartronic,Gänge manuell auswählen und Überspringen

https://www.volvopartswebstore.com/showassembly.aspx?...

 

Thema,von damals!

https://www.motor-talk.de/.../getriebefehler-s80-t6-t6520133.html?...

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 10:11

Hi,

Ich wärme die Geschichte noch mal auf,

Der Ölwechsel (ohne Spülung!!) hat stattgefunden, es hat sich im schaltverhalten im Vergleich zu vorher eigentlich nichts geändert. Wobei ja auch keine Beanstandungen vorlagen. Die Gangwechsel hoch sowie runter sind sanft und gediegen, keine komischen Geräusche, oder sonstwas....

Das pemco imatic 450 macht seine Sache gut und ist für den Preis unschlagbar.

Selbst das abgelassene Öl sah im Prinzip noch recht gut aus, lediglich als ich den Filter rumgedreht habe, lief richtig schwarzer siff heraus. Ich gehe mal davon aus, das ist die Aufgabe des Filters und das ist so okay.

Ob das noch die erste Füllung war, ich weiß es nicht. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr das noch mal wiederholen und mir dann noch mal den Inhalt des Filters ansehen.

Danke nochmals an alle hier die mitgedacht haben.

Schöne Rest Pfingsten....

Gruß der sachsenelch

moin .wie viel liter getriebeöl braucht man für das 4 ganggetriebe. ich will meins auch mal wechseln ,wo kauft man das pemco imatic 450 mit passenden filter günstig ? hat jemand vielleicht ein tip für mich !mfg

am 2. September 2019 um 16:14

Thread lesen und Ebay

ein GM AT 4T65EV-GT benötigt ein normales Dexron IIIG,ca 12- 13 Liter

https://www.automatic-berger.de/...tomatikgetriebe-Filter-Satz-91-up_1

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../f-automatik-getriebeoel?...

https://www.ebay.de/.../263920287798

Deine Antwort
Ähnliche Themen