ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fehlermeldung durch Instrumenten-LED ?

Fehlermeldung durch Instrumenten-LED ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:46

Hallo zusammen.

Ich habe seit längerem die Fehlermeldung "Lampe defekt".

Jetzt habe ich schon mehrmals alle Lampen geprüft und es sind alle i.O.

Ich hatte gelesen, dass es auch am Lichtschalter selber liegen kann.

Bevor ich jetzt losrenne, um einen neuen Schalter zu besorgen, meine Frage:

Bekommt man auch eine Fehlermeldung, wenn eine LED (es ist doch eine LED oder?) im Tacho ausgefallen ist?

Da ist bei mir nämlich eine defekt!

Vielen Dank und Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Kalle,

im KI sind kleine Glühbirnchen verbaut - keine LED... Und diese Beleuchtung wird auch nicht überwacht.

Es wird also wohl der Lichtschalter sein, wenn Du sicher bist, dass am Fahrzeug alle Lampen korrekt funktionieren. Denk aber auch an die Kennzeichenbeleuchtung und an die doppelten Hecklampen - da kann man schnell übersehen, dass nur eine funktioniert.

Oder mach es wie ich... nach dem kurzen Pieps den Fehler wegdrücken und gut is... ;)

viel Glück :)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:05

Hallo Dieter.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde mich dann wohl noch Mal (jetzt aber zum letzten Mal ;-)) auf die Suche der defekten Lampe begeben.

Das Tacho-Lämpchen werde ich dennoch mal tauschen. Mal sehen, was passiert.

Das "Wegdrücken" habe ich ja auch schon perfektioniert, allerdings nervt es schon ein wenig ;-)

Danke und Gruß

Hallo Kalle

Ich kriegte auch ab und an diese Fehlermeldung.

Alle Lampen/Brenner OK – Die Fehlermeldung kam nur nach oder während eines heftigen Regens.

Da es hier öfter Regnet und Stürmt habe ich hinten die Dichtungen getauscht da Regenwasser sich in den Heckleuchten gesammelt hatte (in beiden). Und die Meldung blieb lange aus – bis vor wenigen Wochen da es hier mal wieder Gestürmt hatte und die Meldung kam wieder – mein neuer Verdacht ist die Numernschildbeleuchtung.

SLAN

Schon mal nach dem Ausschlussverfahren versucht die Lampe zu finden ?

Sigi

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 9:35

Hallo Sigi.

Alles schon versucht und wie gesagt, ich bin mir ziemlich Sicher, dass es keine defekte Lampe gibt.

Werde mich aber am WE noch mal auf die Suche begeben.

Gruß

Es könnte auch eine der Lämpchen in den Spiegelblinkern sein.

Auch eine schlechte Verbindung zur Lampe wäre möglich.

Deswegen das Ausschluss verfahren.

Motor starten und nichts machen - wohl noch keine Fehlermeldung.

Blinker links betätigen und abwarten, dann Blinker rechts, Bremse treten,

Rückwärtsdgang, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht u.s.w.

Zu irgendeinem Zeitpunkt wird die Fehlermeldung angezeigt.

Dann weist du wo du suchen musst.

Sigi

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:58

Hallo Sigi.

Guter Ansatz.

Ich werde es probieren und euch berichten.

Danke und Gruß

Bei mir taucht die Fehlermeldung erst nach Zuschalten des Xenonlichts auf...

Nach Meinung vieler hier im Forum liegt es daher wohl am Lichtschalter... was da auch immer falsch laufen mag... :rolleyes:

nette Grüße :)

Kann der Lichtschalter sein, muss aber nicht.

Auch hier könnte es "Kontaktschwierigkeiten" bei den Lampen geben.

Viel Erfolg bei der Suche.

Sigi

Hallo Sigi,

das Suchen hab ich aufgegeben... ;) ich hab diese Fehlermeldung seit einigen Jahren und da ich eher selten Nachts fahre, stört es mich nicht sooo sehr... ;)

Und dass das Xenon-Licht funktioniert, ist ja nun nicht zu übersehen... :)

nette Grüße

Wenn du beim nächsten TÜV die Meldung im Display hast, kannst du die Plakette vergessen.

Ich hatte es bei meinem CLK 208 auch und habe wirklich alles abgesucht. Habe dann eine schlechte Verbindung der Kennzeichenbeleuchtung gefunden.

Sigi

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Wenn du beim nächsten TÜV die Meldung im Display hast, kannst du die Plakette vergessen.

Begründung? Wäre mir jetzt neu das ein Boardcomputer zum verweigern der Plakette beitragen könnte.

Wie schaut dann das auf dem Prüfbericht aus?

BC meldet Lampe defekt obewohl alle Lampen Ordnungsgemäß funktionieren (EM)

Der TÜV Prüfer kann wegen einer defekten Blinkerlampe die Plakette verweigern.

Und er setzt sich ins Auto um die Bremsen zu prüfen.

Wenn er dann den Hinweis auf die defekte Lampe sieht wird er schon mal schauen.

Ist aber jedem seine eigene Entscheidung den Fehler zu suchen oder nicht.

Sigi

Mir ging es nicht darum ob jemand den Fehler sucht oder nicht, aber ein BC ist bis dato, zum Glück noch nicht relevant für die HU, natürlich wird ein Prüfer stutzig wenn der Bc was von sicht gibt, aber wenn alle funktioniert wie es soll, kann der Herr auch nicht viel machen.

Wäre heute selber mim A4 durch die Hu gerasselt weil der BC gemeldet hat das die Niveauregulierung vom Xenon nicht funktionieren soll, hab dem Prüfer dann auch mitgeteilt das diese funktiniert. Danach habe ich zuschauen dürfen wie vier Ingeneure in meinem Fahrzeug spazieren fahren einer am steuer und die anderen drei im Kofferraum rumspringend bis sie zu dem entschluss gekommen sind das die ALW funktioniert.

Warten wir mal bis 2016 wenn der nette Ingeneur mittels Diagnosegerät bei der HU alle technishen helferlein ausliest und auf funktion testet, da werden erst die Plaketten verweigert werden.

Aber in den Sinne, begebe ich mich wieder auf die suche nach meinem Traum C-Coupe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fehlermeldung durch Instrumenten-LED ?