ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlermeldung, beim Längerem stehen komt die Meldung Anhahlten und Motor Laufenlassen

Fehlermeldung, beim Längerem stehen komt die Meldung Anhahlten und Motor Laufenlassen

Mercedes
Themenstarteram 17. April 2021 um 8:13

Wenn das Auto länger wie Zwei Tage Steht, oder es ist kalt kommt die Meldung Anhalten und Motor laufenlassen, ! Wenn ich eine Längere Stecke gefahren bin und den Motor abstelle und wieder anlasse ist die Meldung weg! Batterie ist gut Was kann das sein?

Kennt jemand das Problem!

Und Start Stopp Leuchtet immer Gelb, nur wenn’s richtig warm ist wechselt sie auf Grün !?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Sorry..... aber woran machst du fest das die Batterie "gut" ist?

Wenn diese wirklich gut ist hast du einen Verbraucher der nicht in Ruhezustand geht....also erhöhte Ruhestromabnahme.

Gruß der Ballu

Sehe ich auch so. Wenn die Batterie gut ist, hast du einen Verbraucher der 'durchdreht' und deine gute Batterie in wenigen Stunden leert oder das Lademanagement lädt Sie garnicht erst vernünftig auf.

Mein Ansatz wäre allerdings ebenfalls, die Batterie in Frage zu stellen.

Themenstarteram 17. April 2021 um 10:48

Kann das Auto mit eingeschalteter Zündung eine 1/3 Stunde mit Fernlicht und allen Verbraucher stehen lassen und habe laut anzeige immer noch eine Strom Kapazität von 11,1 V Laut Kombi Instrument.

Und kann das Auto ohne Probleme Starten. Ich denke dass die Batterie gut ist!

Oder? ich brauch die Batterie nicht Laden!

Gruß wilmaotto

Img-20210417-115006-resized-20210417

Hallo

Nach der Meldung meint das Fahrzeug wohl das es fährt, sonst ist die Meldung " Anhalten " wohl falsch.

Zitat:

Kann das Auto mit eingeschalteter Zündung eine 1/3 Stunde mit Fernlicht und allen Verbraucher stehen lassen und habe laut anzeige immer noch eine Strom Kapazität von 11,1 V Laut Kombi Instrument.

Und kann das Auto ohne Probleme Starten. Ich denke dass die Batterie gut ist!

Eine Restspannung von 11,1 Volt ist viel zu wenig.

Du wirst es noch immer nicht glauben, aber:

Auch ich muss dir leider sagen, dass die Batterie die Ursache deines Problems ist. :D

Zitat:

@wilmaotto schrieb am 17. April 2021 um 10:13:10 Uhr:

Wenn das Auto länger wie Zwei Tage Steht, oder es ist kalt kommt die Meldung Anhalten und Motor laufenlassen, ! Wenn ich eine Längere Stecke gefahren bin und den Motor abstelle und wieder anlasse ist die Meldung weg! Batterie ist gut Was kann das sein?

Kennt jemand das Problem!

Und Start Stopp Leuchtet immer Gelb, nur wenn’s richtig warm ist wechselt sie auf Grün !?

Batterie wechseln (lassen) und dann hast wieder deine Ruhe.

Themenstarteram 17. April 2021 um 11:41

Danke für die Info, da Werde ich eine neue Batterie kaufen, ja mal sehen ob die Meldung dann weg ist.

Gruß wilmaotto

Hallo

Einfach Ignorieren und gut ist es. Start Stopp ausschalten sowie solche Meldungen löschen und mit dieser Batterie noch Jahre weiter fahren.

Wer das nicht möchte, der sollte sich für teures Geld eine neue Batterie zulegen. Und nach 2 Jahren geht das Ganze wieder von vorne los.

am 17. April 2021 um 18:21

Moin

 

Also BN 23 habe ich noch nie gesehen. Weder bei meinem noch hier im Forum. Diese Batterie ist mehr als hinüber

Grüße

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 17. April 2021 um 20:21:39 Uhr:

Moin

Also BN 23 habe ich noch nie gesehen. Weder bei meinem noch hier im Forum. Diese Batterie ist mehr als hinüber

Grüße

Wenn ich 20 Minuten lang alle Verbraucher an lasse, hab ich auch nen BN von 23.

BN = SoC = Ladezustand

Entladen = leer aber nicht zwangsläufig kaputt !!! Also nicht immer stumpf auf den BN schauen.

 

Aber mit der Zwangsentladung auf 11,1 Volt dürfte sich das Thema neue Batterie natürlich nun in den Vordergrund drängen. Frage @wilmaotto : Warum macht man sowas ???

am 17. April 2021 um 18:42

Ah okay, die vorherige 20 minütige Belastung hatte ich überlesen.

Und Hotfire, du bist ja hier wirklich unser ausgewiesener Batterieexperte.

Grüße

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 17. April 2021 um 20:42:19 Uhr:

. . . ausgewiesener Batterieexperte . . .

Experten gibt es, aber da bin ich weit von weg. Aber ich hatte wirklich Glück bei Yuasa, EBT & M+S Wissen abgreifen zu können und durch meine 1. berufliche Tätigkeit und in Hobby sowie meinem Nebengewerbe immer mit Batterietechnik, Ladetechnik und Spannungswandlern (Netzteilen) neben der Messtechnik zu tun zu haben. Fahrzeugelektronik kamen dann durch 14 Jahre Forum dazu, durch da geschlossene Kontakte mache ich sogar Instandsetzungen von Benzinpumpen für einen Hersteller - aber mehr kann ich hier nicht dazu sagen.

Aber Danke für die wertschätzenden Worte, sind ja hier im Forum nicht immer selbstverständlich.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 17. April 2021 um 13:43:48 Uhr:

Hallo

Einfach Ignorieren und gut ist es. Start Stopp ausschalten sowie solche Meldungen löschen und mit dieser Batterie noch Jahre weiter fahren.

Wer das nicht möchte, der sollte sich für teures Geld eine neue Batterie zulegen. Und nach 2 Jahren geht das Ganze wieder von vorne los.

Nicht ganz...

die Batterie ab Werk war nach zwei Jahren bei meinem so schwach, dass ich nie ein Grünes A bekommen habe. Habe die Batterie auf Garantie tauschen lassen. Diese ist jetzt drei Jahre drin und funktioniert super. Die Start stop Automatik ist auch ganz kurzen Strecken bei Temperaturen um 5 grad aktiviert. Und das seit drei Jahren gleichbleibend.

@wilmaotto Nur für Dein Verständnis: die Leerlaufspannung der Batterie ist ein Anzeichen für ihren Ladezustand.

D.h. idealerweise hättest Du die Verbraucher wieder ausmachen müssen und dann die Spannung anschauen sollen um ein gutes Bild von der Batterie zu bekommen.

Grundsätzlich sind Leerlaufspannungen von unter 12V Gift für die Batterie und bedeuten dass sie entweder relativ tiefentladen oder defekt ist.

Manchmal geht dann zwar 'sogar' noch ein Motorstart, der aber auf dem letzen Loch.

Bei meinem 2.5 TDI musste ich die Batterie gerade wechseln: es fühlt sich alles normal an, bei Zündung an geht alles ganz normal und beim Startversuch geht im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus. Dank Corona wurde meine Batterie einfach das eine mal zu oft tiefentladen und war damit fertig. Nach dem laden fühlte sich alles gut an, aber wenn das Auto mehr als drei Tage stand war ein Motorstart Glückssache. Dabei hatte sie eine Leerlaufspannung von etwa 11,6V, also sogar noch mehr als Deine.

Eine neue Batterie hat das Ganze 'repariert'.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlermeldung, beim Längerem stehen komt die Meldung Anhahlten und Motor Laufenlassen