ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehlerleuchte abgasrelevanter Fehler nach Blick in den Motorraum

Fehlerleuchte abgasrelevanter Fehler nach Blick in den Motorraum

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. März 2012 um 12:57

Hallo

Seitdem ich heute wieder mal einen Blick in den Motorraum geworfen habe und wieder losgefahren bin, geht die Fehlerleuchte für den abgasrelevanten Fehler nicht mehr aus (Im Tacho unten rechts die Leute)

Was habe ich im Motorraum gemacht:

Den Kraftstofffilter mal aus der Crashbox gezogen um zu schauen ob er noch irgendwo saut. (Dazu musste ich natürlich das obere Kabel am Filter abziehen.) Da hab ich mich auch ein wenig auf der Abdeckung vom Motorblock abgestützt.

Glysantin hab ich dann noch aufgefüllt, also Kühlmittelbehälter auf und später natürlich wieder zu.

Ölstand gemessen.

 

Nun vermute ich den Defekt, wenn er denn noch da ist, am Stecker vom Kraftstofffilter, oder was meint ihr?

Welche Möglichkeiten hab ich denn ohne den FOH erst mal den Fehler auszulesen (geht beim 2007er das Auslesen über die Blinkcodes noch?)

Kann ich den Fehler auch erst mal irgendwie löschen damit ich weiß ob er denn noch anliegt? (Batterie abklemmen?)

Ich weiß das abgasrelevante Fehler im Speicher hinterlegt werden, auch für den Tüv. Aber wenn mal einer Auftritt, dann sollte der doch auch wieder weggehen, wenn das System wieder funktioniert?

Was sagt ihr dazu?

Ich hab einen Vectra C Caravan mit Z19DTH und Baujahr 2007

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hattest Du die Zündung an beim abziehen des Steckers ? Falls ja kann der Fehler dadurch gekommen sein . Oder zieh mal die Motorabdeckung ab , vielleicht hast Du beim abstützen einen Stecker beschädigt , z.B. den von Ladedrucksensor .

Batterie ein paar Minuten abklemmen sollte ihn löschen , ausblinken würde ich einfach mal probieren - Service zurücksetzen soll ja bei den jüngeren auch nicht gehen und funktioniert trotzdem...

Themenstarteram 10. März 2012 um 13:52

Zündung hatte ich am Anfang zumindest aus. Hab dann aber beim Versuchen, nachdem ich den Fehler bemerkt hatte, auch mal die Zündung an, und hab am Stecker rumgebastelt. Werd mal die Batterie abklemmen und schauen ob es danach erst mal wieder geht.

Ausblinken hatte ich gerade mit Schlüssel in Zündung->Bremse/Gas->Zündung an. Geht aber nicht, da wahrscheinlich Software zu neu...

am Filter der Stecker oben dürfte die Heizung des Filters sein .... ich bezweifle daß der einen abgasrelevanten Fehler verursacht . (bin mir aber auch nicht sicher)

Greif mal die Motorabdeckung und zieh sie beherzt nach oben ab (sitzt in Gummis) und schau mal ob Du im Bereich wo Du Dich abgestützt hast evtl einen Stecker beschädigt oder gelöst hast ... z.B. AGR Ventil ....

Themenstarteram 10. März 2012 um 15:29

Hab ich schon alles geschaut. Unter der Motorabdeckung sieht alles schick aus. Batterie abklemmen hat auch nichts gebracht.

Da werd ich am Wochenanfang wohl oder überl mal zum FOH fahren und Fehler checken lassen.

Wer noch eine Idee hat, darf sie natürlich gerne posten.

Themenstarteram 12. März 2012 um 22:33

Hallo

so war heute mal beim FOH und hab mir die Fehler auslesen lassen.

Einer davon war AGR-Ventil und einer war Vorglühanlage.

Beide Fehler wurden erst mal wieder zurückgesetzt und ich beobachte das jetzt mal.

Die Vorglühanlage haben wir dann noch schnell durchgemessen und haben festegestellt, dass die Glühstifte von Zylinder 3 und 4 defekt sind. Die werd ich dann mal bei Gelegenheit wechseln. Sind ja nicht teuer.... Braucht man dafür eine Langnuss, oder geht auch eine normale?

 

Interessant war auch der kurze Vortrag für was die Glühstifte heutzutage in so einem Motor noch benutzt werden. Sie glühen nämlich nicht mehr nur vor, sondern haben auch noch 4 andere Funktionen.

 

- Nachglühen, bei frisch gestartetem Motor um Schwarzrauch zu vermindern,

- Zwischenglühen ( weiß aber nicht mehr warum)

- Bei längerer Schubabschaltung glühen die Stifte auch um den Brennraum einigermaßen warm zu halten (dient auch wieder der Schwarzrauchvermeidung)

 

Ähem den Rest weiß ich leider nicht mehr, aber der Techniker war dieses mal sehr kompetent und wusste was er macht.

Kosten keine.... (2 Euro ins Kaffeeschwein und das nächste mal gibts da noch nen 5er....)

am 13. März 2012 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Hallo

so war heute mal beim FOH und hab mir die Fehler auslesen lassen.

Einer davon war AGR-Ventil und einer war Vorglühanlage.

Beide Fehler wurden erst mal wieder zurückgesetzt und ich beobachte das jetzt mal.

Die Vorglühanlage haben wir dann noch schnell durchgemessen und haben festegestellt, dass die Glühstifte von Zylinder 3 und 4 defekt sind. Die werd ich dann mal bei Gelegenheit wechseln. Sind ja nicht teuer.... Braucht man dafür eine Langnuss, oder geht auch eine normale?

 

Interessant war auch der kurze Vortrag für was die Glühstifte heutzutage in so einem Motor noch benutzt werden. Sie glühen nämlich nicht mehr nur vor, sondern haben auch noch 4 andere Funktionen.

 

- Nachglühen, bei frisch gestartetem Motor um Schwarzrauch zu vermindern,

- Zwischenglühen ( weiß aber nicht mehr warum)

- Bei längerer Schubabschaltung glühen die Stifte auch um den Brennraum einigermaßen warm zu halten (dient auch wieder der Schwarzrauchvermeidung)

 

Ähem den Rest weiß ich leider nicht mehr, aber der Techniker war dieses mal sehr kompetent und wusste was er macht.

Kosten keine.... (2 Euro ins Kaffeeschwein und das nächste mal gibts da noch nen 5er....)

drehmoment da ja nur 15y andrehkraft.

beim lösen erst warmfahren dann rostlöser einwirken lassen .

am nächsten tag mit viel gefühl lösen .

oder bei ner freien werkstatt machen lassen da haben mir alle 4 60 euro gekostet.

mfg

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:06

So Fehler vom AGR ist wieder da. Neues AGR ist auch schon unterwegs. Wird dann quasi diese Woche noch gewechselt.

Was ich mich gerade noch Frage. Kann ich das neue AGR einbauen und dann zum FOH fahren um den Fehler zu löschen oder sollte ich erst den Fehler löschen lassen und dann das neue AGR einbauen. Programiert werden muss da meines Wissens ja nichts aber ich hab irgendwie noch im Hinterkopf dass der Antrieb des AGR eine Deadline hat, nach der er nicht mehr geht. Oder war das der Antrieb der Drallklappen?

 

@Kampfnoob

Danke für den Hinweis bei den Glühkerzen. Ich werde die Kerzen schön einweichen und dann vorsichtig mit dem Drehmomentschlüssel lösen. Die neuen zieh ich aber nur mit 10Nm fest. So stehts im TIS und im OnlineShop stand auch dass sie ein Abreissmoment von 20Nm haben.

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:57

So, ich hab jetzt mal alle Reparaturen durchgeführt.

Die Glühkerzen waren butterweich rauszubekommen.

Das Alter der Glühkerzen kann man relativ gut feststellen indem man den Widerstand misst. Die alten, defekten, hatten mehrere KOhm bis hin zu MOhm, also nicht leitfähig. Die neuen haben einen Wert um die 5 Ohm und die alten, noch funktionierenden haben einen Wert zwischen 1,9 und 2,5 Ohm. Ich denke daran kann man relativ gut erkennen wie Fit die Kerzen noch sind.

Dann hab ich auch noch das AGR-Ventil getauscht. Hab dazu die Ansaugbrücke auch noch schön sauber gemacht. Eindeutige Verbesserungen in der Fahrleistung hab ich allerdings nicht festgestellt. Da das alte AGR auch 170.000 km gehalten hat, hab ich das auch nicht erwartet.

Während dieser Arbeiten hatte ich komplett die Batterie abgeklemmt. Die Fehler waren nachher aber noch gespeichert, also bin ich am Tag danach nochmal zu ner freien Werkstatt und hab diese löschen lassen. Seitdem ist Ruhe. ( ~ 700 km )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehlerleuchte abgasrelevanter Fehler nach Blick in den Motorraum