Fehlerkette aus dem Nichts, woher?

Porsche Panamera 1 (970)

Guten Tag zusammen.

• Ich habe ein wirklich seltsames Problem und wollte mal fragen, ob jemand ähnliches gehabt hat oder eine Vermutung hat, was es sein kann.
  • Zur Beschreibung: ich fuhr meinen Panamera 4,8L bj 2012 wie an jedem Tag auch. Ich stellte keine Unregelmäßigkeiten fest, alles war normal. Auto abgestellt fertig war. Zur späteren Stund, stieg ich für eine erneute Fahr in das Fahrzeug, jedoch ging es nicht an. Aus dem Nichts folgende fehler:
  • Lichtweitenregulierung defekt, Getriebe Störung, Anzeige öltemperatur defekt, Ausfall ölstandmesser, Ausfall PSM.
  • Dazu noch ist der Heckspoiler ausgefahren, ohne das ich diesen vorher Manuell Ausfuhr. Ich konnte ihn noch nicht genauer auslesen, jedoch möchte ich gerne mal hören, was ihr denkt oder gar wisst, was es sein kann. Derart verschiedene Fehler kommen mir schon merkwürdig vor.
  • Batterie ist übrigens i.O.
3 Antworten

Schau mal hier: https://www.kabelbomen.com/de/spannungsverlust-widerstand-elektrisch-auto/

In der Regel ist das die Ursache für diese Probleme.

Mit einem guten Vielfachmessgerät kannst du weiter kommen.

MfG kheinz

Das kenne ich: Die Flut an Meldungen lässt auf eine defekte Batterie schließen. Mag ja i. O. sein, aber wie alt ist die? Sind die Polverschraubungen fest? An andere Kontaktprobleme glaube ich bei dem Auto nicht. Es sei denn, der stand mal im Hochwasser, oder der Kofferraum war mal vollgelaufen.

Am Ehesten Batterie, bzw. Verkabelung Batterie/Auto/Alternator und dadurch Spannungsverlust. Bei Unterspannung fangen viele Steuergeräte an zu spinnen und das erzeugt dann jede Menge an Fehlermeldungen.

Greetz

Deine Antwort