Fehlercodes Webasto-Standheizung
Hallo ..,
das Thema Standheizung ohne Funktion ist leider auch bei mir ein Thema 🙁
In meinem W140 (Bj. 92) läuft die Standheizung zwar an,
quittiert aber ihren Dienst nach etwa 30 Sekunden,
bzw. das angelaufene Gebläse bleibt wieder stehen.
Auffällig: Im Display erscheint schon nach ein paar Sekunden einzig und allein ein F.
Beim gleichzeitigen Druck auf die beiden Einstell-Tasten (<|>) neben dem Display erscheint in Selbigem dann: F:08.
Meine Frage: Hat irgendwer die Fehlercodes und deren Bedeutung auf Lager,
bzw. kann mir jemand sagen, was der Fehler sein könnte 😕 ...
Gruss, Stephan.
Beste Antwort im Thema
Hallo Stephan,
wenn Du das Werkstatthandbuch in deutsch benötigst,
schicke mir doch bitte ein Mail mit einer normalen Mailadresse
an ES-IB1986@t-online.de, dann schicke ich es Dir.
Geht leider nicht als Anhang zum Fred, hat 1,3MB.
Sternengruß von Ingolf
17 Antworten
Hallo, ich habe auch das Problem, daß nichts tackert. Doch wo ist die Sicherung für die Dosierpumpe im W 140. Die beiden im Sicherungskasten sind es nicht. Und andere finde ich nicht. Weißt Du , ob webasto immer die gleiche Pumpe bei alle BBW 46 verbaut hat, egal welches Fahrzeug ? Danke für die Antwort
Moin,
Ich habe eine BBW 46 in einem Audi A6 '96 Quattro und seit kurzem geht die Standheizung nicht mehr. D.h. sie zündet nicht... und stinkt nach ner weile nach Kraftstoff.
Bevor sie den Dienst versagt hat, habe ich auch ein schrilles Kreischen (vermutlich vom Brennluftgebläse) vernommen, was anschliessend nicht mehr auftrat. (Sehr wahrscheinlich ist ja, dass der kleine Schaumstofffilter in Ansaugkanal vor dem Brennluftgebläse aus Altersgründen zerbröselt ist und in das Gebläse angesaugt wurde. Das hat vermutlich zum Blockieren des Gebläses geführt und das wiederum zum Durchbrennen des Motors ?)
Meine Frage ist, hat jemand diese Prozedur schon einmal beobachtet, bzw. schon selbst repariert, denn das Gebläse soll wohl sehr teuer sein.
Vielleicht kann man auch alles zerlegen und reinigen, und sehen, ob der Motor noch dreht?
Wäre klasse, wenn mal jemand was dazu schreibt.
Ich möchte vermeiden, blind ne neue Glühkerze, Flammenwächter, Vlies usw. zu kaufen und dann nicht zu benötigen.
Bin mal gespannt, denn langsam wird' kalt.
Hi
Will Dir Deinen Optimismus zwar nicht nehmen, das es mit den von Dir gen. Teile getan wäre- kann aber sein, wenn bei Dir der gl. Fehler aufgetreten ist, wie zuesrt bei einem Nachbarn und dann auch bei meiner BBW46 im W124.
Da hatte sich der Propeller/das Schaufelrad der Umwälzpumpe der das Kühlmittel durch die StH treibt vom Pumpenmotor gelöst( Klartext: war abgebrochen)- es wurde also nix mehr durchgepustet. Obwohl man die Umwälzpumpe aktiv zu hören meinte.
Dafür sprang abfangs die überhitzte Thermosicherung an, danach wurde dann nur noch ausgeblasen.
Den in den Handbüchern stehende Störablauf konnte ich nie nachvollziehen. Sah mich schon nach ner Rep-Instanz für die Steuerung um.
Es gibt also durchaus versteckte Fehler... Da half nur... im letzten Sommer ... Alles zerlegen... fast Alles ersetzen ( denn durch die vielen frustranen Testversuche gab es Folgeschäden ) ... nun tut sie wieder. Meist aber auch erst im 2. oder gar 3. Anlauf.
Wie im Jahr zuvor auch beim Nachbarn..
mike
neue Umwälzpumpe ca 180€?; Gebläse sei günstiger, hatte der Vorbesitzer schon ersetzt .
hi leute ich besitze einen t5 und habe auch die webasto standheizung wenn 8ch sie anschalte passiert gar nichts nach ein paar sekunddn ist ein f im display wenn ich den speicher auslese wie hier beschrieben beide pfeiltasten drücken steht da F - - ? was kann das sein??