Fehlercodes P1 954 und P1 955 Au nicht bestanden.
Au nicht bestanden wegen Abgasrelevanter Fehler P1 954 und P1 955
woran kann das legen ??? Kann mir jemand weiter helfen.??
15 Antworten
ich tippe mal auf folgendes Problem bei dir ! Schaue dir folgendes mal an .......
Ablegen des Fehlercode P 1955 im AU- Messgerät bei der Durchführung der Abgasuntersuchung bei Fahrzeugen mit OBD mit Erstzulassung ab 01.0.1.2006.
Ursache
Fahrzeuge mit Dieselmoter und zulässiger Gesamtmasse bis 3,5t der Fahrzeugkategorie M,M1,N und N1(zertifiziert nach Richtlinie 70/220/EG und 98/69/EG) mit OBD und Fahrzeuge mit Dieselmoter und zulässiger Gesamtmasse ab 3,5t der Fahrzeugkategorie M2,M3,N2 und N3 (zertifiziert nach Richtlinie 2005/55/EG und 2005/78/EG) mit OBD
und Erstzulassung ab dem 01.01.2006:
Um an diesen Fahrzeugen Abgasuntersuchungen (AU) durchführen zu können, müssen AU-Betriebe ab dem 01.12.2008 ein freigegebenes AU- Messgerät mit der
Software-Version 4, Geräteleitfaden 4, benutzen.
Nur in der Software-Version 4, Geräteleitfaden 4, ist das so genannte zweistufige Prüfverfahren für diese OBD-Fahrzeuge integriert.
Zum heutigen Zeitpunkt liegt jedoch noch kein allgemein zugängliches und gültiges „NOx-Prüfverfahren“ vor, so dass bis auf weiteres das herkömmliche Dieselprüfverfahren (Trübungsmessung) angewendet wird.
Abhilfe
Sind ausschließlich NOx-relevante Einträge nach Ziffer 3 Geräteleitfaden 4 ( Bsp. P 1955) im Fehlerspeicher des AU-Messgerätes vorhanden, so ist die AU von der verantwortlichen Person gesondert zu bewerten. Vorraussetzung ist, das alle anderen Prüfvorgaben in Ordnung sind.
Eine “nicht bestandene AU“ kann in diesem Fall abweichend mit “AU bestanden“ abgeschlossen werden.
Hier ist der Hinweis im Feld "Bemerkungen" als Begründung "NOx-relevanter Eintrag" zu verwenden. Dieser Hinweis findet sich unter Punkt 1.1.8. im Geräteleitfaden 4.
Zitat:
Original geschrieben von daniel78w
Au nicht bestanden wegen Abgasrelevanter Fehler P1 954 und P1 955
woran kann das legen ??? Kann mir jemand weiter helfen.??
Späte Antwort. Habe dieses Problem bei allen meiner Transporter, fehler kann nur Mercedes aulesen, Au auch nur bei Mercedes machen lassen . (Freie Werkstätten haben die Softweare nicht.)
Hallo diese Fehler sind bekannt. Man kann sie bestätigen und es ist ein Eintag in der AU-Bescheinigung "NOx Relevanter Fehler".
Fehler sind nicht zu beachten!
Haben wir fast bei jeder AU beim Transporter, dafür gibt es eine Serviceinformation.
Gruß
Chris
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Hallo,
eben ist unser Sprinter rein gekommen mit eingeschalteter MTK, 518CDI 2008, fehlercodes laut Modiag sind P0404 (EGR/AGR) und dieser P01955???
Habe leider keine Diagnose für Mercedes nur Modiag, der Wagen muss morgen früh um 3Uhr wieder auf der STrasse sein, Mercedes sitzt nur nächstgelegen Bratislava 350km von hier.
Bemerkbare Fehler, keine Leistung, ESP leuchtete kurz auf.
Bitte um Hilfe.
Gestern war ich dann auch bei Mercedes in Bystrica, bis 14Uhr nach Bratislava war leider unmöglich mit FZ im Notlaufprogram.
Die wollten gleich das AGR/EGR Ventil tauschen für ca. 500€ (Teilepreis ohne Arbeit) Aaaaaaa.
Das Ersatzteil war natürlich dort nicht vorrätig sondern nur in Bratislava... Aaaaaaaa.
Das Auslesen des Fehlerspeichers bei Mercedes ergab:
CDI4 (Common Rail Diesel Injektion):
-2511-001 Y27/11 Stellantrieb Abgasrückführung (Nastavovaci clen recirkulace vyfukovych plynu)
-2510-001 Y31/14 Druckwandler Kontrolle Ladedruck (tlakovy prevodnik regulace plniciho tlaku)
kann sein das die Übersetzung nicht 100% ist
Und im SAM Modul:
9097 B24/15 Drezahlmesser, Quer-und Längsbeschleunigung (Snimac rychlosti otaceni,priecneho a podelneho zrychleni)
Der war natürlich auch im ESP Fehlerspeicher:
4BD0 - Drehzahlmesser-Interner Fehler
Kann mir dazu wer was sagen?
Reinigung von Ventilenen und Leitungen der Abgasrückführung gehört nicht mehr zu den Arbeiten in Werkstätten, oder ist hier durch die Angaben im Fehlerspeicher wirklich sicher zu sagen das das AGR defekt ist?
Was will mir da der Drehzahlmesser sagen?
Vielen Dank vorab.
Hallo,
habe folgendes Problem mit einem Sprinter W906 (515 cdi) 06/2009.
Ein abgasrelevanter Fehler liegt vor. P1955 - NOx-Fehler - Fehler erkannt.
Beide NOx Sensoren wurden bereits getauscht. Trotzdem lässt sich der Fehler nicht löschen und somit bekomme ich keine AU.
Wo kann die Ursache noch liegen? Das Fahrzeug hat erst 90.000km. Evtl. schon die Lambdasonde defekt?
Mfg
Michael
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1955 - NOx Fehler' überführt.]
Der FC ist mit dem Messgerät vom TÜV ausgelesen?!
Zu MB fahren und auslesen,dann weisst du genau was los ist,bevor du noch mehr reparierst was evl nich kaputt ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1955 - NOx Fehler' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Antons
Hallo,habe folgendes Problem mit einem Sprinter W906 (515 cdi) 06/2009.
Ein abgasrelevanter Fehler liegt vor. P1955 - NOx-Fehler - Fehler erkannt.
Beide NOx Sensoren wurden bereits getauscht. Trotzdem lässt sich der Fehler nicht löschen und somit bekomme ich keine AU.
Wo kann die Ursache noch liegen? Das Fahrzeug hat erst 90.000km. Evtl. schon die Lambdasonde defekt?Mfg
Michael
Deine Werkstatt oder Prüfstation sollte sich mal mit der
Au Leitfaden 4auseinander setzen. Da ist normaler Weise gar nix kaputt. Der Nox Fehler der durch das Steuergerät abgelegt wird ist lt. Leitfaden 4 einzeln zu Bewerten und zu ignorieren. Die AU gilt somit als bestanden.
Das ist aber schon länger bekannt. MB Werkstätten wissen das.
EU-Richtlinie 2005/55 und
Au EU Leitfaden Nr 4
Ist am 1. Dezember 2008 in Kraft getreten. Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1. Januar 2006 müssen nach Leitfaden 4 geprüft werden ........
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1955 - NOx Fehler' überführt.]
Richtig,oder veralteter softwarestand auf dem prüfgerät
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1955 - NOx Fehler' überführt.]
Ich war ja bei der AU dabei. Die Software des Gerätes ist gerade erst vor kurzem aktualisiert worden. Eine AU wurde mittels OBD UND "normal" durchgeführt. Bei der obd Variante wird bei dem Baujahr nur das Steuergerät ausgelesen. 1 Fehler drin der dich nicht löschen lässt und deshalb automatisch durchgefallen. Mittels Bosch tester ausgelesen kam heraus dass der nox Fehler erkannt und abgelegt wird. Lässt sich nicht löschen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1955 - NOx Fehler' überführt.]
......Wichtig bei Nutzfahrzeugen mit OBD: Eine NOX-Wert-Überschreitung bleibt hier bis zu 400 Tage/9.600 Stunden – und damit zum Teil auch nach einer Reparatur – gespeichert. Das würde zu einem „nicht bestanden“ bei der AU führen. Bei den Fahrzeugherstellern sind Listen erhältlich, die ausweisen, mit welchen dieser „NOX-Fehler“ eine AU trotzdem als bestanden gilt.......
Ist es jetzt klar?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1955 - NOx Fehler' überführt.]
Jetzt mal unabhängig von der AU. Der Fehler ist ja trotzdem im Motosreuergerät abgespeichert und lässt sich nicht löschen. Es würde mich trotz bestandener AU beunruhigen wenn ich weiß dass ein Fehler vorliegt. NOx Sensoren wurden aber beide ausgetauscht. Auch nur original teile von Mercedes wurden verwendet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1955 - NOx Fehler' überführt.]
Du kannst hier weiter lesen, bis zum Beitrag von Chris 24Stunden Service
http://www.motor-talk.de/.../...1-955-au-nicht-bestanden-t3560507.html
Ticker ihn mal an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1955 - NOx Fehler' überführt.]