Fehlercodes Buick Riviera
Buick Riviera: Quad Driver Module???
Hallo!
Ich habe gestern meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und es waren erstmal nur "historic Codes" drin, also hoffentlich halb so wild (dachte ich).
Neben zwei Fehler des Tempomaten (CC Vent und CC Vac) stand da etws von einem QDM 1 Fault.
Damit konnte auch der Fachmann nix anfangen.
Er hat alle Codes gelöscht, aber nach 20min Fahrt war die Anzeige "Service Engine soon" wieder da :-(
Wer kann mir sagen, was der QDM1 ist?
FZ: Buick Riviera 1995 3.8 supercharged
18 Antworten
Moinsen!
Also das wär ne einfache Variante, um dem Fehler mal etwas näher zu kommen. Es ist traurig aber wahr - wir müssen uns mit Problemen rumschlagen, die unsere V8-Kollegen nicht haben }> ELEKTRONIK-SCHROTT!!!
Also mit der Nummer 16183247 liegts du richtig - ein neues Teil kost halt 400 bis 600 Eulen = zu teuer zum probieren.
Jetzt musst du dich nur auf die Suche machen, welche Fahrzeugtypen das selbe Steuergerät haben (zB Pontiac Transsport?) und das Teil mal tauschen.
Aufwand = kein ... Wirkung wahrscheinlich groß.
Hab mir auch grad ein gebrauchtes bei eBay gecheckt. Ich hoffe, dass meine Buick-Probleme dann somit der Vergangenheit angehören.
es grüßt,
Jürgen
Hallo!
Da werde ich doch mal sofort die Augen offen halten...
Aber ist es nicht etwas übereilt, gleich das Steuergerät zu tauschen? Sollten nicht dann gleich alle Sensoren / Solenoids geprüft werden?
Oder zeigt die Erfahrung eindeutig in den meisten Fällen richtung Steuergerät?
Danke für die Hinweise, ich werde auf jeden Fall weiter hier berichten.
Gruß,
Lutz
Hey Lutz!
Sicher ist es ein etwas krasser Schritt, aber es ist mit wenig Aufwand und Kosten verbunden, wenn du mal ein gleichwertiges Steuergerät ausprobierst.
Und wie ich sehe, fährst du mit diesem Problem ja auch schon ziemlich lange durch die Gegend, und kommst nicht drauf was es ist.
Elektronik kann dich extrem verarschen!
es grüßt,
Jürgen
neue Erkenntnisse
Hallo!
Ich muss mal diesen Thread reaktivieren, weil ich inzwischen neue Erkenntnisse habe...mich aber mit dem Problem immer noch rumschlage.
Ich konnte durch erneutes Fehlercode lesen das Problem einkreisen. Alles weist auf den "Transmission Range Switch" hin.
Beim ausprobieren hat sich gezeigt, daß die Ganganzeige nicht immer die richtige Position zeigt. Der Fachmann meinte: Schalter wechseln, dann weiter sehen.
Mich interessiert jetzt vor allem, ob die Buickexperten hier im Forum (z.B. PA-Fraktion) schon mal ähnliche Probleme hatten. Ich sehe immer wieder Hinweise auf solche Fehler, die durch schlechte Kontakte oder falsche Masse erzeugt werden.
Wie kann ich am besten die Kabelverbindung am Schalter testen woran erkenne ich Fehler???
Danke im voraus!