Fehlercode: P246385

Mercedes GLK X204

Liebe Grüße, bei unserem GLK 250CDI BLUETEC 4MATIC, lässt sich folgender Fehlercode nicht löschen : „P246385 Der Rußgehalt des Diesel- oder Ottopartikelfilters ist nicht in Ordnung. Es liegt ein Signal oberhalb des zulässigen Grenzwertes.“

Was wir bereits gemacht haben;

• DPF ausgebaut und gereinigt (was bei dem 4MATIC ein absoluter Krampf ist.) Dieser war auch nicht großartig verschmutzt und keinesfalls dicht.
  • Temperatursensor (235 Bild 7) vor DPF getauscht, vor und nach Wechsel zeigt dieser im Xentry 0 Grad an.
  • Differenzdrucksensor gewechselt und neu angelernt.
  • Gerissenen Ladeluftschlauch (Turboseitig) ersetzt
  • Mehrere Regenerationen während den Fahrten über Vediamo angestoßen, ohne Erfolg. Der Fehler lässt sich einfach nicht löschen.

Laut Ist-Werten (Xentry) liegt der Füllungsgrad bei 150 %

Aber sobald ich im Reiter Sonderabläufe eine Regeneration starten will, wird bei der DPF Prüfung ein 400%er Füllungsgrad angezeigt.

Ich bin am verzweifeln, kann mir jemand auf die Sprünge helfen der bereits das gleiche Problem lösen konnte ?

Kommuniziert das AGR Ventil durch irgendwelche Messwerte mit dem Abgasreinigungsystem ? ( Das AGR wurde auscodiert).

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Unterstützung, ein schönes Restwochenende an alle !

PS: Solche Probleme treten natürlich genau dann auf, wenn man sich um einen neuen Termin zur HU/AU kümmern müsste 🙂

Fehlercode
Istwerte DPF Seite 1
Laufleistung
+4
1 Antworten

..kann Dir zwar nichts dazu sagen da ich noch keine DB habe, aber bei den ea189 Dieselmotoren der VAG soll es so sein, dass zumindest ein wenig AGR da sein muss, damit die sauber regenerieren.
Es gibt daher Tuner die sagen, dass dort nicht die AGR komplett stillgelegt werden kann.

VG

Deine Antwort