Fehlercode P200A00

Mercedes CLS X218

Hallo zusammen,

habe seit gestern das Problem, das nachdem ich auf Sport gestellt hatte, die Gänge nicht mehr richtig hochschalten und keine Leistung mehr ansteht obwohl ich wieder auf E geschaltet habe.
Er dreht bis ca 3000 U/min und schaltet dann ruckartig hoch. Kickdown geht gar nicht mehr.
Die Schaltpaddel haben auch keine Funktion.
Ein Cruisen ist nicht mehr möglich.

Beim Fehlerauslesen zeigte sich der Fehler P200A00.
Nun hab ich recherchiert, aber werde aus den ganzen Erklärungen nicht schlau.

Hatte das jemand schon mal? Wo soll ich anfangen zu suchen und wo sitzen überhaupt diese genannten Sachen?

Bräuchte dringend Hilfe, da ich das Auto täglich brauche und in diesem Zustand nicht allzu lange fahren will.

Gruß Jürgen

33 Antworten

Glückwunsch Jürgen.
Freut mich, dass er wieder läuft.
Wie hast Du es letzten Endes hinbekommen??

Die kleine, rote Dichtung kommt auf den Zuheizer, was vom Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil kommt.
Wenn Du vorm Motor stehst, ist es links am Hirschgeweih.
Etwas weiter unten…

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

Hi Kartal,

du willst wissen wie ich es gemacht habe....du sagtest ja ich müsse kreativ sein 😉
Das war ich....ich hab die Kugel mittig in den Arm mit dem "rechteckigen" Loch geschoben, die Kugel etwas gefettet, unter der Kugel etwas zu gemacht und das "rechteckige" Loch mit 2K Kleber ausgegossen.
Jetzt steckt die Kugel im Kunstharz,kann sich bewegen und fällt nicht mehr raus.
Ist vielleicht nicht die beste Art,aber effektiv 😉

Könntest du mir anhand einer Skizze oder einem Bild zeigen wo diese Dichtung hinkommt?
Mit Hirschgeweih kann ich nicht so viel anfangen...sorry :/

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,
die Kugelpfanne hast Du also nicht benutzt.
Man hörte die ganze Zeit schon heraus, dass Du Dich mit den Kugelpfannen nicht anfreunden konntest.🙂

Ich wollte die Tage sogar noch ein Witz mit “eingießen”, “einbetonieren” reißen, verkniff es mir dann.
Dann hast Du es tatsächlich so ähnlich gemacht.😁

Aber Hauptsache es erfüllt sein Zweck.

„Hirschgeweih“ nennt man im umgangssprachlichem die Reinluftleitung, weil es so aussieht - was Du vom Turbo entfernt hast.
Habe es auf den Bildern markiert.

Gruß,

Kartal

.jpg
Asset.JPG

Hi...ja,mit den Kugelpfannen stand ich auf Kriegsfuß 🙂
Von 8 Stück habe ich 6 verbraten....das war mir zu viel 😉

Danke für die Bilder...jetzt weiß ich was du meinst.

Gruß Jürgen