1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fehlercode P200A00

Fehlercode P200A00

Mercedes CLS X218

Hallo zusammen,

habe seit gestern das Problem, das nachdem ich auf Sport gestellt hatte, die Gänge nicht mehr richtig hochschalten und keine Leistung mehr ansteht obwohl ich wieder auf E geschaltet habe.
Er dreht bis ca 3000 U/min und schaltet dann ruckartig hoch. Kickdown geht gar nicht mehr.
Die Schaltpaddel haben auch keine Funktion.
Ein Cruisen ist nicht mehr möglich.

Beim Fehlerauslesen zeigte sich der Fehler P200A00.
Nun hab ich recherchiert, aber werde aus den ganzen Erklärungen nicht schlau.

Hatte das jemand schon mal? Wo soll ich anfangen zu suchen und wo sitzen überhaupt diese genannten Sachen?

Bräuchte dringend Hilfe, da ich das Auto täglich brauche und in diesem Zustand nicht allzu lange fahren will.

Gruß Jürgen

33 Antworten

Hi Kilonewton,

Danke für die Info.

Leider sind mir die hälften noch bevor ich die in die Führung stecken konnte auseinander gerissen und liegen jetzt irgendwo im V.

Anscheinend können Sie doch irgendwann raus...siehe bei mir :/

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

um welche Stelle geht es eigentlich?
Ist das die am Drallklappengestänge, wo Du es nach unten hin rein drücken musst?
Oder am Gestänge vom Stellmotor, sodass Du es von unten nach oben einsetzen musst?

Ersteres dürfte leichter sein.

Der Steg darf ruhig brechen.Beschmiere die Kugel deshalb etwas mit Schmierfett, sodass es die Hälften zusammenhält.

Ggf. bindest Du noch eine dünne Schnur herum, sodass Du es bei falscher Bewegung noch retten kannst.

(Eine entsprechende Schnur, die Du nach dem Einsatz noch rausreißen kannst)

Ich weiss, es ist eine sch…. Arbeit, wo Du aber durch musst.

Du packst das…

Viele Grüße,
Kartal

Hi Kilonewton,

bei meinem Glück ist es die Variante wo ich es von unten nach oben drücken muss 🙁
Ich versuche gerade zu verstehen wie diese verdammte Kugelpfanne endlich hält. Drauf hatte ich sie schon,aber dann steht der Bügel in den sie muss so schräg,das beim Versuch die reinzukommen die Kugelpfanne wieder abgefallen ist.

Was hat sich MB dabei gedacht so ein Mist zu bauen 🙁

Ich verzweifel bald...hab schon 5 Kugelpfannen verballert weil die immer aufgehen und trotz Fett runterfallen.

Wenn ich das System mal von unten sehen könnte was wo genau hingehört würde ich es besser verstehen....

Gruß Jürgen

Achso...die Kugelpfanne ist auf der Seite runter wo dieser Metallbügel mit der Feder dran ist. Ich weiß absolut nicht wie ich durch diese schräge daran in den Bügel der Drallklappen kommen soll....

Hi Jürgen,

vielleicht habe ich mich auch mit der Richtung getäuscht.

Aber noch mal zu der Kugelpfanne selbst.
Da ist mittig eine Nase, die einrastet, wenn Du sie um die Kugel legst.
Die Nase hält das mehr oder weniger zusammen.
Habe ich auf der Abbildung markiert.

Kommst Du an die Schrauben vom Stellmotor dran?
Erinnere mich grad nicht, ob der Kabelbaum unterm Turbo es verhindert.

Wenn nicht, nimm die 3 Schrauben vom Stellmotor raus.
Dadurch hast Du mehr Spielraum.
Das Gestänge von der Ansaugbrücke kannst Du ja auch etwas hin und her schieben.

Sonst fällt mir nur noch ein, die Kugelpfanne leicht mit Sekundenkleber zu bearbeiten, ohne die Kugel selbst zu verkleben.

Was MB betrifft; die haben natürlich auch andere Interessen, wenn sie so etwas konstruieren.
Schließlich gibt es den OM642 seit 2005.
Seit dem hätte man einige Schwachstellen an dem Motor optimieren können - so meine Meinung.

Überlege mal, was die alleine für das Wechseln dieser Kugelpfannen kassiert hätten - im besten Fall samt Turbo- und Ansaugbrückenausbau.

Viele Grüße,
Kartal

.jpg
Ähnliche Themen

Hi Kartal,

die Schrauben hab ich raus...gab etwas mehr Platz. Hatte heute 3 mal die Kugelpfanne drauf,aber jedesmal beim Versuch die reinzukommen fiel die auseinander.
Hab jetzt nach 3 Stunden aufgehört.
Die Kugel ist zwar jetzt drin,aber ohne Kugelpfanne 😉

Könnte ich das jetzt nicht so miteinander verbinden?
Auf dem Bild siehst du wie es gerade aussieht.
Ich werde wahnsinnig :/
Habe heute bei MB 5 Kugelpfannen gekauft...3 habe ich noch 😉

Unglaublich....da hat man so ein teures Auto vor der Tür und kann wegen einem 2,50 Artikel nicht damit fahren.....🙁

Gruß Jürgen

Rechts ist der Bügel wo die Kugelpfanne rein muss...links im Spalt habe ich den Metallbügel mit Draht fixiert damit er nicht abhaut..

20211027_193855.jpg

Um die Kugel ohne Kugelpfanne mit dem Bügel zu verbinden, musst Du echt kreativ sein.
Ebenso ist es unmöglich, die Kugelpfanne nachträglich rein zu schieben.Den Bügel müsstest Du aber zu Dir bzw. in Fahrtrichtung ziehen können.
Es sei denn, es ist an den Drallklappen zu sehr verrußt.
Dies könnte auch die Ursache für das wegbrechen gewesen sein - (Dienen evtl. als Sollbruchstelle, damit die Drallklappen nicht wie bei BMW in die Brennkammer fallen!)
Lässt sich das denn hin und her schieben?

P.S.

Du könntest das Gestänge auf der gegenüberliegenden Seite in kontroverse Richtung schieben und es irgendwie mit einem Schraubenzieher blockieren, sodass der Hebel, den Du mit einem Draht versehen hast, sich eventuell günstiger positioniert.

Hi,
ja beide Seiten lassen sich ganz leicht hin und her schieben.

Leider geht das mit dem nachträglichen rein schieben nicht 😉
Das wäre jetzt gut dann wäre ich fertig geworden 😉

Hatte nach einem Wutanfall vorhin die Idee, den Metallbügel einfach jetzt mit Draht zu befestigen....blöde Idee,ich weiß 😉

Hatte nach einem Wutanfall vorhin die Idee, den Metallbügel einfach jetzt mit Draht zu befestigen....blöde Idee,ich weiß 😉

😁

Noch eine Frage zum besseren Verständnis.
Wie bewegt eigentlich der Motor die Drallklappengestänge?
Bewegt der die schnell oder oder eher langsam?

Dann noch eine Frage:
Wie verhält sich das mit der Kugelpfanne und dem Bügel mit der Kugel dran - muss die 100%ig in der Mitte sein und was passiert wenn die eine winziges bisschen Spiel hat?

Möchte nur genau verstehen was da unten vor sich geht...sieht man ja nichts von 😉

Gruß Jürgen

Hab Dir mal ein Bild rausgesucht.
Vielleicht kannst Du es so besser erkennen.
Das wäre in eingebautem Zustand quasi der Blick von unten.
Nur ist es die andere Brückenseite.
So wie ich es erörtern konnte, ist es bei Dir in Fahrtrichtung links die Brücke.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Mav42 schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:03:16 Uhr:

Noch eine Frage zum besseren Verständnis.
Wie bewegt eigentlich der Motor die Drallklappengestänge?
Bewegt der die schnell oder oder eher langsam?

Ich würde es eher als langsam beschreiben.
Der Arm vom Motor dreht sich maximal um eine halbe Umdrehung, sodass das Gestänge bzw. der Bügel ca. 3-4 cm hin- und her geschoben wird.
Somit dreht es die Drallklappen immer nur um 90 Grad auf oder zu.

(Profis können mich als Laie natürlich korrigieren, wenn ich da falsch liege)

Zitat:

Dann noch eine Frage:
Wie verhält sich das mit der Kugelpfanne und dem Bügel mit der Kugel dran - muss die 100%ig in der Mitte sein und was passiert wenn die eine winziges bisschen Spiel hat?

Ich bin mir grade nicht ganz sicher, ob die Führung bzw. das was Du „Bügel“ bezeichnest, quadratisch oder leicht rechteckig ist, sodass man es falsch einsetzen kann.
Ich meine, die eine Seite ist um wenige mm länger.
Bin mir aber nicht mehr sicher.

Die Kugel in der Kugelpfanne darf (muss) Spiel haben.
Die Kugelpfanne in dem Bügel nicht.
Das klickt sich herein und wird durch Klammern festgehalten.

Danke für die Erklärung.
Das reicht mir eigentlich...hast du super erklärt.
Genau das was man oben auf dem Bild sieht, also der metallische Arm mit einer Kugel dran, ist bei mir rausgerutscht aus dem Stück welches das Drosselklappengestänge hin und her schiebt.

Die Aufnahme für die Kugelpfanne sieht eigentlich quadratisch aus finde ich.
Die Kugelpfanne selbst sieht für mich ebenfalls Quadratisch aus.

Gruß Jürgen

Gerne doch..
Nochmals gutes Gelingen..

Gruß,
Kartal

Moin...vielen Dank

Gruß Jürgen

Nabend 😉

Habs hinbekommen. Auto läuft wieder 🙂

Hatte gleich noch den Gummi für den Turbo > Luftfilter gekauft.
Da war noch ein kleiner dabei, aber wofür ist der?
Im Bild rot markiert.

Eine Idee ?

Gruß Jürgen

Screenshot_20211028-181741_eBay.jpg
Deine Antwort