ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Fehlercode P118B und P2BAD beim Zafira Tourer

Fehlercode P118B und P2BAD beim Zafira Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 2. November 2023 um 15:15

Hallo in die Runde,

habe bei meinen Opel Zafira C Tourer 1,6 Liter Diesel folgendes Problem. Die MKL ist an, wenn ich den Fehler Lösche kommt er nach ein paar Tagen wieder.

Im Vorfeld wurden schon erneuert:

-NOX Sensor

-Lamdasonde vor Kat

hat aber leider zu Keinem Erfolg geführt. Fehler kommt wieder.

Ich war dann beim Bosch Service und habe das Fahrzeug mal vernünftig auslesen lassen. Ergebnis:

Fehlercode: P118B

Fehlercode: P2BAD

Bild mit genauer Diagnose hab ich beigefügt!

 

Kann mir evtl jemand sagen welches Bauteil/Sensor hier wohl defekt ist?

Fehlerdiagnose
Ähnliche Themen
26 Antworten

Beschreibung Fehlercodes

Fehlercode P118B: Sensor Abgas-Feinstaub: Sensor Temperatur Leistungsvermögen

Stromkreis-/Systembeschreibung

Der Sensor Abgas-Feinstaub (PM) überwacht die Partikelmenge (Rußmenge) im Dieselabgas, das über das Auspuffendrohr ausgestoßen wird. Der Sensor Abgas-Feinstaub funktioniert ähnlich wie eine Lambdasonde mit einem Keramikelement, enthält aber noch ein individuell kalibriertes Sensor-Steuergerät (SCU). Das Sensorelement umfasst kammförmige interdigitale Elektroden (IDE), eine Heizung und einen Kaltleiter für die Temperaturmessung.

Die Funktion des Sensors Abgas-Feinstaub basiert auf der elektrischen Leitfähigkeit der Dieselpartikel. Während das Abgas über das Sensorelement fließt, wird Ruß an den Kämmen zwischen den Elektroden absorbiert, wodurch dann ein elektrisch leitfähiger Weg erzeugt wird. Wenn der leitfähige Weg gebildet wird, fließt Strom auf Grundlage der Spannung, die am Element anliegt. Die Messung dauert an, bis eine vordefinierte Stromstärke erreicht wird. Um falsche Messwerte zu vermeiden, führt der Sensor eine Regenerierung durch, bei der Ruß durch Erwärmung des Elements entfernt wird, bevor die Messung beginnt. Die Anzahl an Regenerierungen basiert auf der Fahrzeugstrategie: Wenn die kalibrierte Anzahl an Regenerierungen erreicht wird, wird mithilfe der kumulativen Strommesswerte die Rußkonzentration im Abgas festgestellt, wodurch wiederum die Absorbtionsleistungsfähigkeit des Dieselpartikelfilters (DPF) bestimmt wird.

Das Steuergerät Sensor Abgas-Feinstaub stellt fest, dass die Spannung des Temperatursignals 2 s lang nicht zwischen 0,3-3,0 V liegt, oder die vom Sensor Abgas-Feinstaub gemessene Temperatur liegt länger als 2 s nicht innerhalb eines kalibrierten Grenzwerts.

Referenz Komponentenansicht

Motor und Getriebe Bauteilanordnung

Referenz Elektrik-Informationen

Stromkreisprüfung

Stecker instandsetzen

Wackelkontakt und schlechte Verbindungen prüfen

Kabelreparaturen

Referenz der Fehlercodetypen

Motor und Getriebe Fehlercodes (DTC)

Referenz Diagnose-Tester

Steuergerät Referenzliste für Diagnose-Tester-Informationen.

Stromkreis-/Systemverifizierung

Zündung Ein.

Verifizieren, dass die Fehlercodes P2080, P2084, P24D0 bzw. U02A3 nicht gesetzt werden.

Wenn einer der Fehlercodes gesetzt wurde

Siehe Fehlercodeliste - Fahrzeug

Wenn keiner der Fehlercodes gesetzt wurde

Hinweis: Motorhaube während einem 4-Stunden-Belastungstest öffnen, um Wärme vom Sensor Abgastemperatur 1 abzuführen.

Motor aus 4 Stunden lang.

Zündung Ein, Motor Aus.

Mit dem Diagnose-Tester die Werte Sensoren 1 und 2 Abgastemperatur messen und notieren.

Motor läuft; mit dem Diagnose-Tester verifizieren, dass die Temperatur Sensor Abgas-Feinstaub beim Anlassen nicht mehr als 50°C (90°F) von den zuvor notierten Diagnose-Tester-Werten der Sensoren 1 und 2 Abgastemperatur abweicht.

Wenn sie sich nicht im Bereich von 50°C (90°F) zueinander befinden,

B136 Sensor Abgas-Feinstaub ersetzen.

Wenn sie sich im Bereich von 50°C (90°F) zueinander befinden,

Das Fahrzeug im Rahmen der Bedingungen zum Erzeugen des Fehlercodes fahren. Sie können das Fahrzeug aber auch unter den Bedingungen fahren, die anhand der Daten von Freeze Frame/Failure Records zu beobachten waren.

Prüfen, dass der Fehlercode nicht gesetzt wird.

Wenn der Fehlercode gesetzt wird

B136 Sensor Abgas-Feinstaub ersetzen.

Wenn der Fehlercode nicht gesetzt wird

Alles OK.

 

Viel Spaß

Denke, das gleiche machen wie die Werkstatt: Sensor tauschen, ggf. vorher ein Versuch ihn vorsichtig zu reinigen

Themenstarteram 2. November 2023 um 16:22

Welchen Sensor soll ich den Tauschen?

Themenstarteram 2. November 2023 um 20:24

Keiner eine Idee?

Ist der zwischen Partikelfilter und NOX Kat. Grob über der rechten Antriebswelle.

Themenstarteram 3. November 2023 um 6:03

Und wie nennt man diesen Sensor?

Steht doch oben Sensor Abgas Feinstaub.

Themenstarteram 4. November 2023 um 12:27

Dieses gibt es nicht bei Google! Hat jemand eine teilenummer oder Bild wo das Ding genau sitzt oder aussieht?

Themenstarteram 4. November 2023 um 12:29

Des Weiteren ist Abgas Feinstsub die Lamdasonde und die ist schon neu!

Es gibt extra zwei Temparatur Sensoren im Kat

Okay, wenn du meinst das Lambdasonde und Sensor Abgas Feinstaub das gleiche ist würde ich mal richtig suchen......

Themenstarteram 4. November 2023 um 13:21

Super wie schlau hier alle sind und dann nicht einmal im Stande sind was richtig zu beschreiben. Wenn man keine Ahnung hat soll man die …….klappe halten !

Schau mal hier...selbes Problem...siehe Seite 3.

www.motor-talk.de/.../...ourer-1-6-cdti-fehler-p118b-t7275074.html?...

Gruß turerfahn

@Janssen83

Okay, hab ich keine Ahnung. Wenigstens weiß ich das die Lambdasonde und der Sensor Abgas Feinstaub nicht das gleiche ist und wo der Sensor sitzt und welche Teilenummer er hat.

Tausch mal ruhig weiter Teile, irgendwann wird schon das richtige dabei sein;)

Also wenn ich den besagten Sensor suche kommt bei mir als Ergebnis nur der nox Sensor der vor Partikelfilter kommt

Bin ich da auf der falschen Suche ?:D um einfach Mal die Diskussion ein bisschen zu verkürzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Fehlercode P118B und P2BAD beim Zafira Tourer