Fehlercode P0443
Kann mir he and sages was genau der Fehler P0443 zu sagen hat?
Die MKL ging an and habe dann sofort ausgelesen. Wenn ich den fehler lösche steht er Nach dem auslesen wieder da.
Auto ist ein Astra J ST 1.4 Turbo mit 120PS
11 Antworten
Es kann das Ventil defekt sein, das Kabel zum Ventil der Stecker am Ventil, evtl. die Leitungen.
Sichtprüfung der Leitungen, Stecker.
P0171 wird erfahrungsgemäß gesetzt, wenn das Ventil dauerhaft offen ist, also ein mechanischer Fehler.
P0443 steht hingegen für einen elektrischen Fehler. Also Leitungen und Stecker prüfen. Auf einer Leitung müsste Zündungsplus liegen, die Andere geht zum Steuergerät.
Liefert dein Auslesegerät einen Subcode (2-Stellig) ? Also z.B. P0443 11 ?
Klar, wie sollte es auch ? Könnte aber sein, dass der Fehler nur sporadisch auftritt.
Habe gelesen das es auch der Tankdeckel sein kann also die Dichtung. Ich muss es mal messen ob spannung anliegt und ob es öffnet.
Eigentlich schon bei eingeschalteter Zündung.
Hast du auch jeweils nach Masse gemessen ? Zwischen den beiden Steckerkontakten wirst du nichts messen, da das Steuergerät erst bei Ventilbetätigung durchschaltet.
Das Ventil selbst arbeitet, wenn du selbst Spannung anlegst ?
Ich muss das Noch messen. Der fehler trat gestern das erste mal auf. Ich könnte aber auch das Ventil tauschen, Weil ich Noch eins habe. Beim letzten Tausch war das Rückschlagventil defekt. Muss nur die Schläuche abbekommen.