ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlercode P0017 nach Steuerkettenwechsel OPEL Insignia A Sports Tourer 2,8 V6 Baujahr 2009

Fehlercode P0017 nach Steuerkettenwechsel OPEL Insignia A Sports Tourer 2,8 V6 Baujahr 2009

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 13:38

Hallo,

ich habe letzte Woche die Steuerkette von meinem Insignia gewechselt. Nach ein paar Fahrten, ging die Motorkontrollleuchte an. Das Auslesen ergab Fehler P0017 "Position Nockenwelle unplausibel zur Kurbelwelle" . Abgesehen von dem Fehler habe ich sonst keine Anzeichen das etwas nicht stimmt. Weder hat der Motor Zündaussetzer, oder hat einen spürbaren Leistungsverlust, noch ruckelt er, oder hat einen erhöhten Benzinverbrauch. Abgesehen vom Kurbelwellensensor habe ich die vier Nockenwellensensoren und die vier Nockenwellenverstellter getauscht. Der Fehler ist aber immer noch da.

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Alle Ketten? Ist ja mehr als eine ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 14:39

Ja alle Ketten sind drei Stück und alles Spanner und Gleischienen. Und selbstverständlich die Ölpumpe auch.

Zitat:

@Witold2001 schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:39:19 Uhr:

Ja alle Ketten sind drei Stück und alles Spanner und Gleischienen. Und selbstverständlich die Ölpumpe auch.

@Witold2001

Mit Absteckwerkzeug gearbeitet?

Und am besten nochmals die Steuerzeiten abstecken und überprüfen.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 15:01

Ja ich habe mit Absteckwerkzeug gearbeitet ohne ware der Tausch ziemlich schwierig.

Wie lange bist du zuvor mit dem Fehlercode 0008 oder 0017 gefahren? Wenn zu lange kann sein dass die Zahnräder einen Weg haben

Zitat:

@steel234 schrieb am 15. Dezember 2023 um 16:10:45 Uhr:

Wie lange bist du zuvor mit dem Fehlercode 0008 oder 0017 gefahren? Wenn zu lange kann sein dass die Zahnräder einen Weg haben

@steel234

Man sollte wenn dann schon alles neu machen.

Neue Kette auf alten Zahnrädern ist nicht gut.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 8:17

Also die beiden Doppelzahnräder wo die drei Ketten miteinender laufen habe ich auch getauscht. Das war ein kompletter Kettensatz. Ich hatte tatsächlich den Fehlercode 0008. Aber bin damit allerhöchstens 200 - 300 Kilometer gefahren. Zwischendurch ist der Fehler von selber verschwunden.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Dezember 2023 um 16:29:06 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 15. Dezember 2023 um 16:10:45 Uhr:

Wie lange bist du zuvor mit dem Fehlercode 0008 oder 0017 gefahren? Wenn zu lange kann sein dass die Zahnräder einen Weg haben

@steel234

Man sollte wenn dann schon alles neu machen.

Neue Kette auf alten Zahnrädern ist nicht gut.

Nein, die offizielle TIS Anleitung gibt an den Steuerkettensatz zu tauschen und es gibt auch Kits ohne Zahnräder, zudem oben ja 4 Nockenwellenversteller verbaut sind.

Aber es gibt so viele offizielle Reparaturkits dass man wahnsinnig wird.

Ich hatte keine Probleme nach Tausch mit dem kleinen Kit und viele andere auch nicht.

Der TE hat die kleinen ja auch gemacht und in 300 km passiert da nichts. Die Sensorik ist auch extrem sensibel beim 2.8er.

Falsch Ketten auflegen geht eigentlich auch nicht, die sind kodiert, und für die Nocken gibt es NW-Lineal, da wird in 2 verschiedene Positionen die Kette aufgelegt und geprüft, an sich ist es einfach, nur der Weg dorthin mit dem Abbau vom ganzen Gerümpel ist extrem schwierig.

Wenn alles richtig gemacht ist ist es komisch

@TE ich verstehe den letzen Satz nicht. Ist der Fehler jetzt weg oder war es irgendwann vor dem Kettentausch weg? Welches Kit wurde verbaut, hast du mal Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlercode P0017 nach Steuerkettenwechsel OPEL Insignia A Sports Tourer 2,8 V6 Baujahr 2009